1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bio-Ethanol Ofen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schneewittchen1, 17 Dezember 2011.

1. Schneewittchen1

Schneewittchen1 Gast-Teilnehmer/in

Hat jemand so einen Bio-Ethanol Ofen?

Wir überlegen die Anschaffung, sind aber etwas hin- und hergerissen.

Riecht man etwas? Bringt er auch eine Heizleistung, z.B. für die Übergangszeit?
    Wie gefährlich ist das ganze? Wir haben ja doch auch eine kleine Tochter...

2. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

das ganze ethanol ist wirklich teuer.
    ausserdem sind viele öfen brandgefährdet.
    am anfang ist es sicher lustig, aber ich glaube nicht dass man den dauerhaft regelmäßig benutzt.
    heizen tut er ja auch nicht übermäßig.
    wollte auch mal einen, habe mich dann aber für einen schwedenofen entschieden und nie bereut.

3. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

wir haben nur so eine kleine bio-ethanol "kerze".
    also nicht wirklich eine kerze sondern so eine art fackel in einer schönen glasvase.

ist zwar ab und zu ganz nett, aber das ethanol ist ziemlich schnell verbrannt.
    richtig heizen kann man mit soetwas denke ich einmal nicht.
    ausserdem darf man das nicht einfach nachfüllen, da sollte das ganze schon wieder komplett abgekühlt sein.
    wir haben auch einen schwedenofen für nebenbei.
    ein kaminfeuer ist halt doch etwas anderes.

4. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

1 kg Ethanol hat einen Heizwert von 1,7kg Holz - ansich ein recht guter Wert, nur bis 1kg Ethanol verbrennt im gegensatz zu Holz.

5. renmo

renmo Gast-Teilnehmer/in

ja heizwert mag ja gut sein, nur hast den preis und die sicherheit vergessen.

6. maha

VIP: :Silber

Ups. Bin mal auch Renmos Meinung.

Des is a Glumpad! Teuer und nicht so sicher wie im Prospekt angegeben.

7. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Man hat mich falsch verstanden das war ein Argument gegen Ethanol :)

Ein kg Holz verbrennt schneller als 1 kg EtOH und somit wird es bei Holz auch schneller warm.

8. Pharma

Pharma Gast-Teilnehmer/in

sowas ist zur Deko gedacht nicht zum heizen! Zudem ist das ganz schön gefährlich und teuer.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden