1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Binnen-I

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Komodowaran, 26 August 2014.

  1. Komodowaran

    Komodowaran Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt gewisse Worte, die sich vehement gegen das Binnen I wehren,

    z.B.
    FanInnen
    LehrlingInnen.

    Welche Worte fallen euch dazu ein ?
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

  3. Colorit

    VIP: :Silber

    ArschloecherInnen
     
    Glueckskatze und melii gefällt das.
  4. Bussibaer

    VIP: :Silber

  5. Nika

    Nika Gast-Teilnehmer/in

    ZickerIn
     
  6. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Nun bei Anglizismen ist die Erkenntis des unpassenden Binnen-Is eine Kandidatin für die "NoNa"-Kategorie. :p
    Genauso überraschend, dass viele umgangssprachliche Vokabel darunter fallen oder Fachbegriffe. Ich bin dafür man findet elegante Ausweichmethoden und muss sich nicht die Zunge bzw. beim Tippen die Finger brechen. ;)
     
    Steinfrau gefällt das.
  7. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

    Genau, bitte verwendet in Zukunft statt Mannschaft - Team, statt Führerschein - Fahrerlaubnis und statt Absender, Empfänger, Verfasser, Verleger, ... irgenwelche anderen Worte ...

    Warum sich über die Geisel niemand aufregt, versteh ich nicht.
     
  8. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Ich stehe jetzt auf der Leitung - was hat das mit Alternativbegriffen zu tun, wenn man das Binnen-I verwenden will? Wird wohl bei Führerschein ebenso wenig relevant sein, wie bei Mannschaft. :confused:

    Und bei Absender, etc. ist das mit dem -in (bzw. -innen im Plural) ja problemlos zu bewerkstelligen oder?
     
    Steinfrau gefällt das.
  9. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ich reg mich über diese Geisel immer wieder auf, nur bringt das nix. Solange ein paar Deppen es für das Ego brauchen, weils sonst in ihrer unendlichen Langeweile des Tages verloren gehen, wird sich nix ändern.
     
  10. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Sprache verändert sich, ebenso wie das Leben und die Gesellschaft. Und das ist gut so. Von der Anrede "Eure Gnaden" will man heutzutage auch nichts mehr wissen, war aber mal gebräuchlich. ;) So what?
     
    Steinfrau gefällt das.
  11. Mpazi.Lu

    Mpazi.Lu Gast-Teilnehmer/in

    Dein verwendetes Wort 'Alternativbegriff' hat mich dazu gebracht ein Post zu verfassen. Sonst hat's recht wenig damit zu tun, da hast du recht :D
     
  12. bluevelvet

    bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

    Du verwirrst mich. :love:
     
    Mpazi.Lu gefällt das.
  13. BuddhaLight

    VIP: :Silber

    Wenn du dich nicht so wehrst, tuts auch nicht so weh, Schatzi.
     
    Steinfrau, Acryl und 0xym0r0n gefällt das.
  14. asoisdes

    asoisdes ind
    VIP: :Silber

    Euer Gnaden. Ich hätte nichts dagegen, so angesprochen zu werden:D
    Und erst das "Fräulein"! Ich war noch ein Fräulein:oops: Und noch früher, da waren unverheiratete Frauen "Fräuleins" bis zum Ableben. Ich glaube, Lehrerinnen durften irgendwann einmal nicht verheiratet sein, und so blieben sie Fräuleins.

    Zum Binnen- I: Will man damit eigentlich Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern nivellieren? Das "I" hebt sie ja grad hervor.
     
  15. SpaceShuttle

    SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

    Das binnen i geht mir am a... vorbei, und ich verwende das nie und bei keinem wort. justament nicht!
     
  16. ClaHRa

    ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

    Ich will auch vom Binnen I nix wissen, somit verwende ich und mein Umfeld es nicht. Mir wäre in keiner Firma, bei keinem Meeting, bei keinem Brief oder bei keiner Veranstaltung so ein Schrott je aufgefallen. Ausgenommen irgend ein Dreck von unseren Regierungsvertretern, die sind dazu verpflichtet worden den Eiertanz mitzumachen. Aber was solls, bei einigen versetzt der Glaube eben Berge, bis sie in der Realität aufwachen.
     
  17. geraldwien

    geraldwien Schnitzel-mit-Tunke-Hasser
    VIP: :Silber

    Das Hirn wehrt sich vehement gegen das Binnen-I - zumindest meines :D
     
  18. Q

    Q Gast

    Grundsätzlich: alle Wörter, bei denen eine weibliche Form auf "-in" nicht möglich oder gebräuchlich ist, funktionieren nicht mit Binnen-I.

    Darüber hinaus hält sich offenbar bei negativ konnotierten Wörtern das feministische Bedürfnis nach Gendern in Grenzen. VerbrecherInnen werden deutlich weniger eingemahnt als ProfessorInnen.

    Ich halte das Binnen-I sowieso für ein Phänomen mit baldigem Ablaufdatum.
     
    SpaceShuttle gefällt das.
  19. melii

    melii Gast-Teilnehmer/in

    ich versteh nicht, wie einem das AUFREGEN kann?? :confused::confused:
     
  20. bluegrass

    VIP: :Silber

    Mich regt auch eher das Akkusativ-m auf.
    Aber ich hätte einen Vorschlag, um diesen Eiertanz zu beenden. Es sollten eine Zeit lang nur die weiblichen Formen verwendet werden. Da ich stark bezweifle, daß sich die überwiegende Mehrheit der Männer dann mitgemeint fühlt, käme es binnen kurzer Zeit zu einer unbedingt notwendigen Rechtschreibreform.
     
    Babooshka, Ipani, Steinfrau und 3 anderen gefällt das.

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden