1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bin unendlich traurig

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ginger-1972, 15 Mai 2007.

1. ginger-1972

ginger-1972 Gast-Teilnehmer/in

hallo an alle,
    muss mir mein herz ausschütten.
    ich hab unter anderem einen fast 16jährigen malteserrüden und seit 3 tagen wird mir bewusst, dass er nicht mehr lange leben wird. ehrlich gesagt warte ich jeden morgen ob er nochmal aufwacht.
    er hört schon länger nichts mehr, ist auch nachtblind, aber ansonsten ist´s ihm immer gut gegangen,
    aber die letzten paar tage macht er so einen komischen buckel und wackelt mit den hinterbeinen so beim gehen (also ob er betrunken wär), auch schlägt sein herz anders als sonst und frisst kaum. ich denk zum tierarzt fahren bringt ja auch nix bei dem alter, außerdem hab ich angst dass er diesen satz sagt, welchen könnt ihr euch sicher denken.

ich weiß nicht was ich tun soll, mein wunsch wäre, dass er einfach einschläft und nicht mehr aufwacht. ich will es nicht entscheiden müssen. wenn ich nur wüsste ob er schmerzen hat (jault und winselt nicht!!), denn leiden will ich ihn auf keinen fall lassen.

sorry, fürs sinnlos posting!

2. baby-blue

baby-blue Gast-Teilnehmer/in

leider kann ich dir da nicht helfen,
    dich nur :hug:

du bist in der situation vor der ich mich am meisten fürchte,
    ich wünsche dir viel kraft!!! :love:

wenn er winselt, oder ich annehmen würde dann würde ich zum tierarzt,
    vorher würde ich das meinem nicht antun (er hat angst beim tierarzt)

3. Felie

Felie Gast

Das kann ich so gut verstehen, ich hab auch solche Angst vor diesem Tag.
    Ich würde ihn trotzdem zum Tierarzt bringen, bei meiner Katze war es so, dass sie schreckliche Schmerzen hatte und trotzdem überhaupt nicht gejammert hat - als ich das dann hinterher vom Tierarzt erfahren habe, habe ich mir schreckliche Vorwürfe gemacht.
    Ich wünsche dir alles alles Liebe und lass dich :hug: Felie

4. Angel100

Angel100 Gast-Teilnehmer/in

das tut mir sehr leid :hug:
    vielleicht kannst du den ta fragen ob er zu dir nachhause kommt? dann hätte dein kleiner nicht soo einen stress. wenn er kaum frisst und eigenartig geht, würde ich schon einen tierarzt hinzuziehen auch wenn es schwer ist. ich wünsche dir viel kraft.

5. ginger-1972

ich danke euch für die lieben worte.
    hab mich gestern abend noch dazu entschlossen, diesen letzten schritt zu gehen, nachdem ich ihm seine lieblingswurst angeboten hatte und er diese nicht mehr gefressen hat. da wusste ich, dass es soweit ist.
    bin also zum tierarzt gefahren, sie meinte: dass sein herz schon soooo riesen groß ist und sich ganz eigenartig anhört und sie ihn einschläfern würde. sie machte mir wohl noch das angebot das herz und lunge zu röntgen, herztabletten und künstlichen ernähren, aber sie meinte ohne wirklichen erfolgsaussichten.

ich hab auch immer gesagt, dass ich es nicht für meinen ego hinauszögern möchte und ihn unnötig leiden lassen möchte.

also bekam er seine narkose, es sollte dann noch die 2. spritze fürs bzw. ins herz folgen, aber diese hat er nicht mehr gebraucht, sein herz hat bereits nach ca. 3 minuten aufgehört zu schlagen und ist friedlich in meinen armen eingeschlafen.

wisst ihr, es ist so schlimm: ich weiß es hat sein müssen. ich lieg in der badewanne und hör in tapsen, aber er tapst nicht mehr, ich mache die badezimmertür auf und pass auf, dass ich ihm die tür nicht drauf knalle, aber sitzt nicht mehr hinter der tür. ich denke ich muss die schlafzimmertür offen lassen, damit er in der nacht trinken gehen kann, aber........

auch unser anderer hund sucht nach ihm und ist total geknickt.

ich danke euch fürs zu hören!

6. Lisa3

Lisa3 Gast-Teilnehmer/in

7. Karinkula

Karinkula Gast

War erst vor kurzem in dieser Situation. Unser Foxterrier war 15 Jahre alt und es musste Ihm ein Auge entfernt werden. Ein paar Tage nach der Narkose hat er nur mehr herumgewackelt und war irgendwie komisch. In der Tierklinik wurde mir dann gesagt, dass das Gehirn quasi aufgibt. Ich habe mich dann auf anraten der Ärzte entschlossen, in einschläfern zu lassen. Zugegeben ein schwerer Schritt, aber du weißt ja nicht, wenn feststeht das es sich nur mehr um Tage handelt, wie er dann letztendlich stirbt. Das kann ja qualvoll auch sein. Will dir aber keine Angst machen! Für mich war wichtig, das er nur ohne Angst einschläft und dann einfach nicht mehr aufwacht. Er hat eine Narkose bekommen und dann erst die Spritze die Sie "einschläfert". Da bekommen die Tiere gar nichts mit. Ich war zwar traurig, aber ich wusste das es das Beste war und er nicht leiden musste.
    Viel Kraft und Mut bei deiner Entscheidung!

8. ginger-1972

entweder hast du etwas überlesen oder ich hab mich schlecht ausgedrückt!;)
    ich habe mich gestern entschieden und "durchgezogen" :(

es tut mir sehr leid, dass du das selbe durchmachen musstest :hug:

9. Karinkula

Karinkula Gast

Hab ich wirklich überlesen! Sorry! Tut mir leid! Ich weiß wie weh das tut!

10. ginger-1972

macht nichts. ja, das stimmt! ich hab´s bis jetzt nur bei 2 meerschweinchen miterlebt (sind allein gestorben), aber mit einem hund find ich ist es viel schlimmer.
    vorallem er war so lange bei mir, schon vor meinem mann und meinen kindern, hat alle meine höhen und tiefen miterlebt,........
    ich hoffe dass dieser schmerz bald leichter wird und die einbildung ihn tapsen zu hören aufhört.
    als ob es nicht schon genug wäre, dass ich im november mein baby verloren hab, hätte morgen geburtstermin, ist auch gleichzeitig unser hochzeitstat, muss ich jetzt auch noch meinen hund verlieren. wieviel muss und kann ein mensch verkraften!?

11. Lisa3

Lisa3 Gast-Teilnehmer/in

ach herje...:( dann nocheinmal mehr :hug:

(ich würde mich wahrscheinlich versuchen damit zu trösten, daß mein sternchen jetzt einen tollen aufpaßer hat...wo auch immer.... :love: )

ganz viel kraft und zuversicht...und viel viel Liebe und Halt im Kreise deiner Familie!!!

12. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

mein geliebter hund ist mit 15 jahren gestorben. ein hovawarth-mix. wir hatten in der familie immer hunde, aber war mein erste ganz eigener und ich bin unglaublich an ihm gehangen. wir waren 12 jahren lang täglich 24 h am tag zusamen.

ihm ging es am ende dann wie deinem jetzt wahrscheinlich..... er war ein grosser hund, konnte dann nicht mehr gut aufstehen, ist beim gehen ab und zu eingeknickt mit den hinterpfoten... es hat mir das herz zerrissen.

ich habe mit der entscheidung - finaler gang zum tierarzt oder nicht - ca. 3 wochen herumgeschlagen. ich hatte keine ahnung wie ich das durchstehen soll. dann fand ich ihn eines morgens friedlich eingeschlafen in der küche.

du kennst deinen liebling am verhalten. wenn er keine schmerzen hat, dann würde ich ihm noch ein wenig zeit zugestehen.

ich wünsche dir und ihm alles gute. ich leide mit euch.

13. eve47

eve47 Gast-Teilnehmer/in

ach du scheisse. ich hab dein letztes posting überlesen.

bitte entschuldige tausendmal......

:hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug: :hug:

der schmerz wird leichter. langsam aber er wird leichter. ich hab mich damit getröstet, dass er so alt geworden ist. dass ich ihm alles schöne was man einem hund nur "antun" kann gegönnt habe. er hat soviel liebe erfahren, wei man einem hund nur geben kann.

das hat deiner mit sicherheit auch. du hast ihn geliebt und verwöhnt und es wäre ihm nirgends auf der welt besser gegangen als bei dir.

von herzen alles liebe.

14. ginger-1972

ich danke euch beiden für die lieben worte!

15. NEMO5

NEMO5 Gast

Ich möchte mich auch noch anschließen.
    Es tut mir wirklich sehr, sehr leid. :herz2:
    Ich weiß wie das ist wenn man nur mehr die Kuscheldecke vom Wuff mitnimmt und geht. Es ist schrecklich.

Fühlt euch gedrückt! :herz3:

LG

Kerstinmarie

16. whoopie

whoopie Gast-Teilnehmer/in

Ach du, oft kommt alles zusammen und bricht die welt über einem zusammen.
    Dieses Gefühl kenne ich nur all zu gut.

Ich :hug:
    whoopie

17. ginger-1972

danke dir,
    ich sags ganh leise, hab nicht nur die decke wieder mit genommen.;)

18. NEMO5

NEMO5 Gast

Kann ich verstehen aber ich wollte nicht mit unserem Hundi raus gehen da ich meinen kleinen Sohn mitnehmen mußte. ;) Er war so schon fertig genug, du verstehst schon......ich hätte es bestimmt so gemacht wie du unter anderen Umständen. :hug:

19. Ambrosia30

Ambrosia30 Gast

:hug:

du hast mutig die richtige entscheidung getroffen.
    mein beileid, kann dich sehr gut verstehen, die trauer ist stark, weil man geliebt hat. aber so hast du ihm ein unwürdiges ende erspart und er konnte ruhig einschlafen. nicht jedem lebewesen wird diese gnade zuteil :rolleyes:
    und eines tages, wer weiss, vielleicht gibts ja wirklich einen "himmel", in dem wir uns alle wiedersehen???
    viel kraft für die trauerzeit wünsch ich dir!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden