1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin schockiert

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von redrose3, 27 März 2014.

1. redrose3

redrose3 Gast-Teilnehmer/in

2. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

das was mir zu dem Täter einfällt, darf ich hier nicht posten.....

Amica32 und Paerchenmama gefällt das.
  3. farbenfroh

VIP: :Silber

sehr traurig! :(

4. redrose3

Versteh ich gut. Aber wie kann eine Mutter das nicht bemerken?

KikiundLauftier gefällt das.
  5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wenn sie in der Wohnung war, wird sie es bemerkt haben und behauptet das wohl aus Selbstschutz. Oder sie war nicht anwesend.

6. farbenfroh

ich finds unangemessen über die rolle der mutter zu diskutieren, weder seh ich eine schuld, weil sie das kind beim vater gelassen hat, noch traue ich nicht jedem zu, situationen richtig einzuschätzen, grad nach der geburt ist man so unsicher und hormongebeutelt, dass der blick fürs drumherum fehlt. :(

Acryl, Eistee, agnellina und 2 anderen gefällt das.
  7. redrose3

Ja das glaub ich schon das sie den Blick dafür nicht hatte, aber genauso kannst auch sagen der Vater war ebenso überfordert mit der Situation. Was nicht heist das ich sowas als Entschuldigung sehe

8. anna-mari

Ich weiss nicht...
    Sie kannte ihn ja nicht erst seit Kurzem.

9. farbenfroh

was hat das damit zu tun?
    ich denke nicht, dass sie das neugeborene beim papa gelassen hätte, wenn da kein absolutes vertrauen zum partner gewesen wäre.

ich finds immer sehr hart, dass von einer mutter absoluter durchblick in situationsbeurteilungen abverlangt wird und diese permanente mitschuldkeule, ist schon schwer zu ertragen, wenn man bedenkt, dass eh alles in scherben liegt.

Birke und Puschel gefällt das.
  10. montag

montag Gast

unfassbar. unfassbar dass man als begründung für sexuellen mißbrauch überforderung!!! angibt. auch dass man als mama eines neugeborenen über stunden weg ist die eltern besuchen ohne säugling wenn ich weiß dass der papa überfordert ist. ich wünsche dem schwer geschädigten mädchen eine hoffentlich bessere zukunft nach diesem unfassbar höllischen start ins leben.

wurde denn das mädchen wenigstens aus der "familie" genommen oder wird gewartet bis ein nachkommender stiefvater das kind komplett zerstört?

KikiundLauftier und Colorit gefällt das.
  11. montag

montag Gast

der mann besaß eine waffe trotz waffenverbot... weiß nicht ob das so vertrauenswürdig ist.

12. farbenfroh

man darf also als mutter das kind nicht beim papa lassen?
    weil man das kind als mutter viel besser versorgen kann? weil man dem mann nicht vertrauen kann und deshalb vorher schon die lauernde gefahr sehen muss?

ich finde diesen vorfall traurig, aber dieses harte urteil, die mutter betreffend, bringt mich nur zum kopfschütteln.

#12 farbenfroh, 27 März 2014
    Zuletzt bearbeitet: 27 März 2014
    piscisrabida und Puschel gefällt das.
  13. farbenfroh

ähm jo eh net, aber vll wusste sie nix davon.

ich weiß nicht, ob sie was ahnte, aber ich finds einfach sehr bezeichnend, dass bei solchen fällen immer sofort "mitschuld" geschrien wird - dieser anspruch, die mutterqualitäten betreffend.

14. redrose3

Ich möchte nicht über den Mann oder die Mutter urteilen, da ich beide nicht kenne oder ihr Umfeld.
    Das sie nicht wusste das mit dem Baby was nicht stimmen könnte das macht mich echt traurig.Das musste ja irre Schmerzen gehabt haben, denke das Baby hat nur noch geschriehen.

15. montag

montag Gast

da braucht man keinen konjunktiv ein neugeborenes mit einer hirnblutung, schädelbasisbrüchen und nach schwerem sexuellen mißbrauch durchleidet die hölle... und da gibts für mich nix zu beschönigen. eine mutter gehört in so einem fall auf alle fälle in die pflicht genommen, genauso wie die mutter von dem todgeprügelten buben, dessen schwere verletzungen nur noch von der darüberliegenden haut zusammengehalten wurden. selbst die am einfachsten gestrickte mutter der welt merkt dass das kind höllenqualen durchleidet. ob man es sehen will ist was anderes. aber da fängt schon die mitbeteiligung an.

mein kind hatte mit 9 wochen einen fieberhaften harnwegsinfekt ich dachte das kind muß sterben das hat sich gewunden vor schmerz. völlig undenkbar dass man so etwas fehldeutet oder glauben kann das gehört dazu. und wenns so ist gehört so eine mutter engmaschigst betreut und kontrolliert da das kind in ständiger lebensgefahr ist in so einer "familie".

KikiundLauftier, Colorit und Silmum1 gefällt das.
  16. montag

montag Gast

doch darf man schon, aber nicht bei einem offensichtlich überforderten der es bei nächster gelegenheit halb tot schlägt und vergewaltigt. du glaubst dass der im daily life wie ein ausgeglichener psychisch gesunder mann tickt?

ich geb es zu mir fehlt für eltern wie diese jegliches verständnis. aber ich kenne (leider) auch beruflich die andere seite, nämlich den schwer (psychisch) kranken (kleinen) menschen/patienten der das resultat von solchen eltern ist. ich habe bilder in meinem kopf die werd ich in 10 leben nicht vergessen haben dieses unfassbare leid und jeder putzt sich ab und hat nichts gesehen. genau das macht mich bei kindesmisshandlung zur hardlinerin. da gibts für mich keinen graubereich. kinder gehören zu 100% geschützt. da gibts keine fragezeichen, vielleicht oder verständnis.

#16 montag, 27 März 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27 März 2014
  17. farbenfroh

ich weiß es nicht. es ist so kurz nach der geburt passiert und deshalb kann ich mehr eben auch vorstellen, dass sie keinen blick dafür hatte - weder für die überforderung des mannes, noch für die einschätzung der situation nach misshandlung/missbrauch.
    natürlich kann es auch so sein, wie du es siehst.

18. piscisrabida

unfassbar, wie müttern gleich an jedem gewaltverbrechen am kind durch den vater pauschal eine mitschuld gegeben wird.
    dem artikel ist entnehmbar, dass die misshandlungen in einem zeitraum von 10 tagen stattgefunden haben, und immer dann, wenn die mutter abwesend war. sie wird dann sehr wohl bemerkt haben, dass etwas mit dem kind nicht stimmt, und ist deswegen zum arzt gegangen. über die erziehungsfähigkeit der mutter sagt das genau nix aus. es ist etwas anderes, wenn sich solche misshandlungen über lange zeiträume ziehen. da kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn die mutter es nicht bemerkt hat. aber 10 tage bei einem neugeborenen, nach der geburt? erstens ist die wahrnehmungsfähigkeit im wochenbett oft verändert, zweitens weiß man, gerade beim ersten kind, oft noch nicht, wie sich ein neugeborenes "normal" verhält. da kann ich mir schon vorstellen, dass manche menschen schwere verletzungen übersehen.

es ist gut, dass das baby überlebt hat und der täter im gefängnis ist. die mutter tut mir leid.
    da das ganze jetzt schon ein halbes jahr her ist und das baby anscheinend bei ihr ist (sonst würd ja im artikel stehen, dass es bei pflegeeltern untergebracht wurde), nehme ich an dass sie professionell begutachtet und für erziehungsfähig und psychisch unauffällig befunden wurde.

farbenfroh und melii gefällt das.
  19. anna-mari

Die Frau selber hat sich zu den Vorfällen nicht geäußert.
    Die Kleine hatte eine klaffende Wunde am After. Das kann man nicht wirklich übersehen. Auch war der erste Schädelbruch am dritten Tag, soweit ich weiss. Ich kann da die Frau nicht völlig freisprechen (also für mich), denn es vergingen 10 Tage bis jemand mit dem Baby zum Arzt gegangen ist:( und die Frau war immer nur stundenweise weg. Ich will sie aber auch nicht verurteilen. Wahrscheinlich wird sie heillos überfordert gewesen sein. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass sie vorher nichts bemerkt hat. Aber okay...ich stand natürlich nicht daneben.

20. Catmandu

Catmandu Haushaltsschnecke

wenn ich ein Kind regelmässig wickeln muss/tue usw. sieht man dies sehr wohl. so überfordert kann man als Mutter nicht sein. Es werden eher die Ausreden sein, wie harter Stuhl oder fest geschrubbelt, weil so angegackt

denk ich......

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden