1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bin mit den Angeboten überfordert - brauche ein Notebook

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von R2H, 10 Dezember 2008.

1. R2H

R2H Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Zuerst möchte ich kurz sagen, daß ich keine Ahnung habe, was auf den Markt heutzutage gibt. Ich möchte mir ein Notebook kaufen, und bin von all den Angeboten (sowohl die Hardware, als auch die Internetanbieter) etwas überfordert. Vielleicht kann mich wer in die richtige Richtung lenken ...

Ich möchte ein Notebook kaufen für folgende Funktionen:
    - hauptsächlich für die Bildbearbeitung (Adobe Photoshop,...) und das auch nicht professionell. Soll ich mir einen kaufen mit einem Dual Core Prozessor?
    - bin kein großartiger Surfer. primär Malis schauen & surfen, keine großen Downloads. Da es unterschiedliche Internetprovider gibt, weiß ich gar nicht welches derzeit am besten für mich ist. Habe z.B. folgendes Angebot von 3 gesehen: 3 GB um nur 9,-- mit einem USB Stick. Sind 3 GB ausreichend für meine Zwecke?
    - derzeit gibt es auch ganz tolle Angebote, wo man sich 500,-- sparen kann, wenn man ein Notebook über einen bestimmten Anbieter kauft. Sind die Angebote wirklich so toll oder soll ich lieber eines kaufen ohne Anmeldung zu einem Internetanbieter.

Soviele Fragen, und ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Kann mir vielleicht ein paar gute Ratschläge geben? :confused:

DANKE!

2. wien19

wien19 Gast-Teilnehmer/in

Hi,schaun wir mal....

Quad Core oder Dual Core ? Wennst keine 3D (CAD) Zeichnungen erstellst und auch keine Grafikintensiven Spiele spielst (Hardcore-Spieler) ist ein Dual-Core ausreichend.

3 GB ist nicht viel in einem Monat. Kann ne Menge zusammenkommen im Monat.(z.B.:windows Updates,Bilder hochladen zu Online Bildermacher,usw.....)

Kauf dir ein Notebook Ohne Bindung mit einem Datentarif.Die Anbieter sind nicht blöd,die wissen schon wie´s Dir dein Geld rausziehen.
    Denn zum verschenken hat keiner was....

3. lunaini

lunaini Gast-Teilnehmer/in

Du schreibts nicht ob das Notebook auch für den mobilen Einsatz gedacht sein soll oder ob es als Desktop-Ersatz für zu Hause sein soll. Für die Funktionen Internet & Bildbearbeitung würde ich dir den http://geizhals.at/a366636.html empfehlen, Preis/Leistung ist ein Hammer. Ist ein 17 Zoll Bildschirm, für ein bisschen mobil grad noch geeignet, aber schon eher schwer. Für zu Hause und mobil aber mit entsprechender Leistung (bitte kein Netbook) empfehle ich diiesen http://geizhals.at/a343198.html.
    LG
    P.S.: Datentarif extra wählen, nur kein 3 ! A1 oder T-Mobile ist da deutlich besser !

4. R2H

R2H Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Rückmeldungen.

Ok, dann ein Notebook ohne Bindung. Da habt ihr sicherlich recht.

Und ja, es ist nur als Desktopersatz für zu Hause gedacht. Mobil werde ich damit nicht sein. Kann somit auch schwer wie ein Hinkelstein sein. :)

Danke auch für die Verlinkung zu den zwei Notebooks. Ich habe gestern auch noch weitergesurft und dann einen ähnlichen gefunden, nur etwas kleiner (15.6" - störrt mich nicht) und weniger Arbeitsspeicher 2048 MB. Könnte das für meine Zwecke auch reichen oder müssen es unbedingt mind. 3 GB sein? Preis von 492,-- ok?

HP Compaq Presario CQ60-120EG

Display: 15.6"
    Displaytechnologie: Bright View Display
    Widescreen-Format
    Auflösung: WXGA-Auflösung (1366x768)
    Prozessor: Intel Pentium Dual-Core Prozessor ( T3200 )
    Prozessor-Taktfrequenz: 2 GHz
    Front Side Bus: 667 MHz
    Arbeitsspeicher: 2048 MB DDR2
    Festplatte: 250 GB S-ATA 5400 U/m
    Grafik: Intel Graphics Media Accelerator 4500MHD
    Grafikleistung: 765 MB
    Double-Layer Dual-DVD Brenner (+/-)

Preis: 492,--

5. lunaini

lunaini Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Das "Problem" das ich bei deinem ausgesuchten sehe ist dass das Betriebssystem Vista schon alleine 2 GB Arbeitsspeicher benötigt, um sinnvoll "laufen" zu können. Da bleibt dann kaum Reserve für Bildbearbeitung etc. Ich würde doch lieber mit 3 GB Arbeitsspeicher beginnen...
    LG
    P.S.: Ich habe gerade in einem anderen Thread das aktuelle Notebook vom Hofer http://www.hofer.at/at/media/offers/01_08kw51_mo/Poster_kw51mo_i-net.pdf empfohlen. Ist ein super Preis/Leistungsverhältnis!

6. R2H

R2H Gast-Teilnehmer/in

Danke für deinen Tipp. Schade, wollte unter 500,-- bleiben, Aber wenn ich mich dann über die Rechnerleistung ärgern muß, zahlt sich sicherlich eine größere Investition aus.

LG & nochmals danke

7. elvelero

elvelero Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube hier wird aneinander vorbeigeredet!!

3GB von 3 sind für herkömmliches surfen ohne exzessivem Musik o.ä. download als downloadvolumen ausreichend, der für das Betriebssystem empfohlene Arbeitsspeicher von 3 GB ist jedoch hier nicht vorhanden, also man spricht von 2 unterschiedlichen Dingen!!!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden