1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bin grad extremst angepisst auf....

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Petboum, 20 Juni 2012.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

... meinen youngster.

ich glaub, der will mich verarschen. :cautious:

hat sich heut vormittag einen riesen-schnitt am ellbogengelenk zugezogen.
    wir waren spielen beim bach und er hat sich im schilf rumgetrieben. als er wiederkam, hatte er einen 2 cm grossen riss durch die gesamte oberhaut.
    nix wie ab zur TÄ, gespült, mit klammern getackert.

nachmittags waren wir unterwegs, er alllein daheim im haus für 6 stunden.
    als wir heimkamen: traumhafte wunde, klammern alle dran.
    dann war er für 20 minuten unbeaufsichtigt im garten, als er retour kam, waren fein säuberlich alle klammern entfernt, die wunde klaffte uns munter an.

da es bereits nacht war, habe ich ihn "erstversorgt" (desinfiziert, notverband mit doppelklebeband und wundauflage, einen aufgeschnittenen socken drüber, oberhalb und unterhalb der wunde mit gaffer-band befestigt) wie im EH-hund-seminar gelernt.
    morgens gehts ab zur TÄ zum neuerlichen "tackern".
    nochmal 35 € im oasch.
    und wieder wird er rumzicken, weil das tackern selbstverständlich trotz lokalanästhesie total unangenehm ist.

fazit: ich hör in zukunft besser auf meine innere stimme und installier einen "socken" über jegliche wunde, das hat ihn auch schon bei seinen bisherigen pfotenverletzungen vom manipulieren abgehalten. :cool:

2. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Erst mal gute Besserung deinem Wuff.

Aber kann man noch tackern, wenn die Wunde schon einige Stunden "offen" ist. Ich dachte dazu braucht es frische Wundränder?

3. 620bianca

Wünsch auch gute Besserung dem Youngster!
    Der hat auch nur Blödsinn im Schädel :D

4. vor allem sind dann schon Keime drin. Innerhalb 12 Stunden muss eine frische Wunde genäht werden (zumindest beim Menschen)

so ein EH Seminar für Hunde muss ich auch unbedingt besuchen. Bieten das Tierärzte an? Ich hab mich noch nicht erkundigt wo es bei uns so Etwas gibt.

alles Gute dem Tier

5. anroma

Gute Besserung dem Youngster ;)

Meine vorletzte Hündin hätte sich nach der Kastration beinahe die Drainage selbst entfernt, das habe ich gerade noch rechtzeitig bemerkt - war für mich auch eine Lehre, bei jeder Wunde generell mal einen bißfesten Verband anzulegen.

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

so, wir sind neu vertackert (war innerhalb von 12 stunden, übrigens).
    die TÄ hat einen fetten verband angelegt, der allerdings nach 30 minuten schon abgerutscht ist, weil das nun mal am kniegelenk nicht hält, wenn der hund geht.
    hab jetzt einen abgeschnittenen socken mit gaffer-tape oberhalb vom kniegelenk angebracht und hoffe, dass das konstrukt hält. ;)

7. anroma

Ich würde beinhart ein etwas breiteres Band (Geschenkband oder so) durch den Socken ziehen und über den Körper binden, damit der Socken nicht runterrutscht.

Ich fürchte nämlich, dass auf den Haaren der Pfoten gar nichts wirklich kleben bleibt. :mad:

8. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

also, bis jetzt hält das gaffer-bandl-socken-konstrukt echt gut. hab es unmittelbar über dem gelenk relativ eng um den haxen gepickt. dadurch rutscht es nicht übers knie runter.
    schau ma mal, ob es bis morgen überlebt. ;)

9. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

na, die keime wurden ja bereits von der TÄ erstversorgt vor dem ersten tackern.
    als die wunde wieder offen war (nur durch schlecken, kein dreck drin), hab ich sofort wieder desinfiziert und dann verbunden.

EH-seminar: wir kriegen das alle 2 jahre von einem TA für die gesamte RH-staffel - immer mit den neuersten erkenntnissen, hatten gerade erst vergangenes wochenende die auffrischung. find das extrem wichtig.

wer das wo wie für privatleute anbietet - keine ahnung. sorry.
    soll ich für dich im wuff-forum nachfragen?

10. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

bisherige bilanz:

2 zerstörte socken zur wundstellenabsicherung.
    der letzte socken wurde abgenommen, weil eine mega-druckstelle für gereizte stellen sorgte.

alternative: menschen-t-shirt mit unterhalb der wunde abgeklebter sicherung.
    fazit: 3 zerstörte/zerrissene shirts. und eine abgebissene klammer im fortgeschrittenen heilungsprozess.

langsam verzweifel ich, obwohl die wunde sichtbar echt gut zusammengeheilt ist.
    freitag gehts ans klammern ziehen.

ich bin froh, wenn die chose gelaufen ist. :confused:

11. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

und ich bin ebenfalls angepisst weil Emma sich gerade beim TA unmöglich benommen hat.
    Sie hat Augensalbe bekommen sollen und wurde total garstig. So hab ich sie noch nie erlebt und der Schreck sitzt mir immer noch in den Knochen.
    Da hat die Misteule mir doch tatsächlich in den Finger gebissen:mad:

12. Leo freut sich immer auf Augensalbe. Er weiß genau danach gibt es ein Leckerli *gg*

hat sie dich arg gebissen Puschel?

13. Puschel

nö, aber es tut immer noch weh.
    Miri ist arbeiten, darum habe ich das übernommen. Das nächste Mal kriegt sie gleich den Mauli um.

Boah, sie war so sauer. Hammer.

Emma leidet an der Junghundkrankheit und Miri wird wieder ordentlich Theater haben um die 2 Salben ins Auge zu bekommen.

14. was verstehst du unter Junghundkrankheit??

15. Puschel

die Augenkrankheit heißt wohl so. Junghunde erkranken anscheinend häufiger an dieser Augenentzündung. Keine Ahnung Heidi....

16. DeinHase

DeinHase Gast

conjunctivitis follicularis...;)

17. danke :) hab noch nie gehört, dass das Junghundekrankheit heißt.. das Forum bildet eben :D

DeinHase gefällt das.
  18. DeinHase

DeinHase Gast

Sieht aus, wie Griesbröserl unterm Unterlied. Kratzt, juckt und dann wirds entzunden. Früher wurde es operativ herausgekratzt. Heute wartet man ab und schmiert mit Salbe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden