1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin gerade soooooooooo

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ASMC, 17 November 2009.

1. ASMC

ASMC Gast

sauer, wütend, enttäuscht!

wir haben uns eine wohnung angesehen, die uns echt gut gefallen hat. da wir gerade unsere egt-wohnung verkaufen und noch die kreditzusage der bank des käufers ausständig ist, haben wir uns beim jetzigen vermieter 14 tage wartezeit erbeten.

"ist gar kein problem, er reserviert uns die wohnung inzwischen!" super. heute ruft er an und teilt mir mit, dass gerade ein interessent da war, der die wohnung sofort nimmt und den schlägt er jetzt natürlich als nachmieter vor.:(:mad:

ich bin einfach nur enttäuscht. ich verstehe natürlich auch seine situation (es geht um eine ziemlich hohe ablöse). wenn er uns jetzt die wohnung "frei" hält und wir dann in zwei wochen absagen müssen, weil unser käufer keinen kredit bekommt, dann ist das für ihn auch wieder ein problem.

aber dann hätte er das von anfang an sagen sollen und nicht einen auf verständnisvoll machen sollen.

danke für's ansuddern lassen!

lg

2. Muse

Muse Gast

ich versteh dich nur zu gut!

als mein lg und ich dieses jahr auf wohnungssuche (zwar nur miete, nicht eigentum) waren wurde uns SO oft eine wohnung versprochen und dann doch an andere leute vergeben oder falsch zugesagt, oder im nachhinein die konditionen verändert, ich kann mir NURMEHR verarscht vor.

aber im endeffekt musst du dir denken: ihr werdet was besseres finden und irgendwann froh sein dass es mit der wohnung doch nicht geklappt hat!

3. naja, Immobilienmakler sind so.

Ich hab einmal für so eine Reservierung 40 000 ös bezahlt (lange her, 1985 oder so)...und die Wohnung dann doch nicht genommen, das Geld war natürlich weg.

Ich persönlich würde nie mehr wieder eine Wohung mit Hilfe von Maklern vermieten oder mieten. Da mache ich diese Besichtigungen lieber selber.

4. Pfefferminz

VIP: :Silber

Wir haben dafür das Problem, dass wir für das Haus, das wir gemietet haben, Nachmieter suchen müssen (die Besitzerin wohnt weiter weg und hat uns drum gebeten, außerdem wollen wir vom Nachmieter eine Ablöse) und dass uns Interessenten permanent sitzen lassen.

Zuerst haben sich viele auf das Inserat gemeldet, haben besichtigt (und ich kann es nicht leiden, Fremde durch jedes Zimmer meines Noch-Wohnsitzes zu führen und sie alles anglotzen zu lassen). Dann gabs 2 Familien, die das Haus mieten wollten. Wir haben mit ihnen und der Besitzerin ein Treffen bei uns ausgemacht (obwohl die Besitzerin die Leute ja woanders auch hätte treffen können, ich seh nicht ein, warum ich da auch noch die Gastgeberin sein muss). Jedenfalls ist niemand der Interessenten am Sonntag erschienen, dabei haben wir unsere Pläne verschoben gehabt und sind extra daheimgeblieben. :mad:
    Die erste Familie hat dann auf unseren Anruf gemeint "Ja, wir haben was anderes gefunden!" und die zweite detto. Angeblich hätten sie alle versucht, uns am Handy zu erreichen - wir hatten keinen einzigen Anruf in Abwesenheit und wir waren dauernd daheim, wo der Empfang bestens ist. :boes:

Dann hat sich wieder ein Interessent gemeldet, der driiiiiingend das Haus besichtigen will. Ich hab mir mit ihm einen Termin ausgemacht, wer erscheint nicht? Der Interessent. Er hebt beim Handy nicht ab und hat sich auch seither nicht gemeldet.

Also mir scheint, die Manieren und der Anstand vieler Leute lässt sehr zu wünschen übrig.
    Man kann sich also auch ohne Makler ärgern... :rolleyes:

5. Pfefferminz

:confused::eek:

Und das war rechtens??? Darf der Makler für eine Reservierung Geld nehmen bzw. das dann behalten, wenn die Wohnung nicht an dich geht??? Ist ja unglaublich!!!! :mad:

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Und ein potentieller Mieter darf zusagen (was @spacedakini offensichtlich getan hat) und den Vermieter dunsten lassen, der sagt zwischenzeitlich anderen Mietern ab und dann kommt potentieller Mieter Nummer 1 drauf, nein, eigentlich hab' ich es mir gerade anders überlegt und ich will doch nicht.
    Ist das Rechtens?

Selbstverständlich kann man vereinbaren für eine Reserverierung Geld zu hinterlegen und im Falle dessen, dass man die Wohnung/Haus nicht übernimmt, verfällt das Geld.
    Zwingt dich ja keiner das zu vereinbaren, aber dann musst halt damit rechnen, dass wer anderer schneller ist.
    Und, wenn man ohnehin vorhat ein Objekt zu mieten/kaufen, dann wird das hinterlegte Geld dann auch in Abzug gebracht.

Für einen Interessenten, der ernsthaft an einem Objekt interessiert ist, ist so ein Geschäftsgebaren üblicherweise kein Problem.

Das ist sicherlich ärgerlich, aber es hätte an den Umständen nichts geändert.
    Dann hätte der Vermieter euch eben gleich abgesagt.

7. inkale

Der Makler ist unter anderem dazu da, einem Verkäufer genau diesen Ärger abzunehmen.
    Denn das potentielle Interessen nicht zum Termin erscheinen bzw. es sich zwischenzeitlich anders überlegen, ist kein Einzelfall sondern gehört einfach dazu.
    Makler haben ein geschultes Ohr und können zum Teil am Telefon schon mit gezielten Fragen die Spreu vom Weizen trennen und haben eine bessere Quote an Interessenten, die dann auch tatsächlich erscheinen.

8. Pfefferminz

Ähem...bist du Maklerin?

9. Ist das nötig um festzustellen, daß das ein Beruf mit einer Funktion ist wie jeder andere auch?
    Jeder der ein Haus kaufen möchte meldet sich auf ein Inserat eines Maklers. Wer ein Haus verkaufen möchte versucht es meist kurz privat und gibt es dann einem Makler wenn sich niemand meldet.
    Jedermann hält die Maklerprovision für zu hoch, ist der Meinung, daß das für die wenige Arbeit (die er davon gesehen hat) unangemessen sei und diese Blutsauger ohnedies niemand braucht. (In einem anderen Thread gibt es Hinweise wie man sich um die Courtage am besten herumdrücken könnte).:boes:

Das ist einfach unfair. Es wird bei Maklern "Gfraster" geben (wie überall anders auch) und superehrliche (und alles dazwischen). Nachdem ihre Dienste sehr häufig in Anspruch genommen werden, können sie so unnütz wohl nicht sein. Und gezwungen wird ja auch niemand, sich an sie zu wenden. Wo ist also das Problem? :confused:

Und: Nein ich bin weder Makler noch mit einem verwandt, verschwägert oder auch nur befreundet.

10. inkale

Nein, weit davon entfernt.

Aber ich kenn die Action, die mit Hauskauf und -verkauf verbunden ist und im Gegensatz zu manchen anderen, sind Makler für mich nicht nur windige Hunde, sondern kann ein guter Makler auch sehr, sehr gute Dienste leisten.

11. Pfefferminz

Nana, reg dich nicht so auf! ICH hab eh nie was Schlechtes über die Makler gesagt, wenn du mein Posting, in dem ich über Interessenten, die einen dann sitzen lassen, jammere, genau liest, wirst du das auch verstehen.
    Ich glaub, du verwechselst da was...:confused:

12. Pfefferminz

Ich bin nicht die TE und hab kein böses Wort über Makler gesagt! ;)

13. ASMC

ASMC Gast

ich bin die TE und auch ich hab nichts böses über makler (zumindest in diesem thread:D;)) gesagt. es geht hier auch nicht um einen makler, sondern um den derzeitigen mieter unser wunschwohnung. der hat uns zugesagt, dass er uns als nachmieter vorschlagen wird und der im letzten moment nun umlenkt.

lg

14. inkale

:confused:
    Kannst du mir bitte den Teil zeigen, indem ich mich "aufgeregt" habe?

Was auffällt ist, dass du hier Probleme auflistest, die eigentlich keine sind. Darauf war mein Beitrag bezogen.
    Wenn ihr euch entscheidet, ein Haus ohne Makler zu verkaufen, dann ist es nicht überraschend das zu erleben, was bei euch abgelaufen ist.
    Und wenn du Fenster farblich passend zu einer Türe bestellst, ohne die Türe vorher gesehen zu haben, dann bedeutet das nicht, dass der Schwiegervater eine falsche Farbe bestellt hat.
    Kommt leider ab und zu vor, dass man selber was verbockt und ist uns auch während des Hausbaus immer wieder passiert.

Das war eh klar, und ist wirklich unangenehm.
    Ist das mit den anderen Nachmietern nun fix oder habt ihr noch eine Chance?

15. ASMC

ASMC Gast

es ist eine komische geschichte! hab erst heute wieder mit dem jetzigen mieter telefoniert und er hat den anderen interessenten noch nicht vorgeschlagen. ehrlich gesagt, ich weiß nicht so genau, was er vorhat. wahrscheinlich weiß der gute es selbst nicht so genau.

vielleicht hat er auch ein bißchen ein schlechtes gewissen. wir sind halt ein "risikofaktor", weil wir ev. ja noch abspringen könnten und der andere interessent würde die wohnung 100%ig nehmen. ich hab heute auch nochmals bei der genossenschaft direkt nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass der erste, der genannte wird, die wohnung bekommt.:( außer der förderungswürdigkeit (einkommensgrenze) gibt es keinerlei kriterien.

also ganz ist die sache noch nicht gegessen, aber leider so gut wie.

lg

16. inkale

Ich drück euch die Daumen :).

17. ASMC

ASMC Gast

danke dir, wirklich lieb!!!

lg:wave:

18. Pfefferminz

Warum mischt du hier threads?

Außerdem hast du keine Ahnung, wie das wirklich abgelaufen ist und weil ich grad Zeit und Geduld habe, erklär ich dir das Fenster-Türen-Problem gerne:

Wir haben die Türe von unserem Schwager gratis bekommen. Er arbeitet bei einer Metallbaufirma und kann sich überzähliges Material (Fenster, Türen etc.) günstiger heimtragen. Die Tür ist grau. Er braucht sie nicht, weil er eine andere Haustüre verwendet hat. Also hat er sie uns angeboten. Wir haben sie besichtigt, für schön befunden und uns gefreut, dass er sie uns schenkt.
    Schnitt.
    Monate später kommt Schwieva, der vor seiner Pensionierung bei der gleichen Metallbaufirma gearbeitet hat, mit einem Ralkartenset zu uns. Wir wohnen mehrere hundert Kilometer entfernt. Er zeigt uns die Farbe "Platingrau" und sagt, dass er diese Platingrau-Ralkarte zur Tür gehalten hätte und dass die Tür zu 100% platingrau sei.
    Da wir auch die Fenster unseres neuen Hauses passend zur geschenkten Tür haben wollten, haben wir gesagt: "Gut, bitte bestell uns Alufenster in diesem Platingrau, auch den Wintergarten bitte!". Schwieva kennt natürlich alle in der Firma, seine Pensionierung ist noch kein Jahr her.
    Wie gesagt, Schwieva hat 40 Jahre bei dem Unternehmen in der Planung gearbeitet und wir haben uns auf seine Fachkenntnis verlassen.
    Schnitt.
    Wieder Monate später kommen die Fenster und das Wintergartengestell. Auch die Tür hat Schwieva mitliefern lassen.
    Und dann die Überraschung. Die Fenster und der Wintergarten sind in einem völlig anderen Grau als die Tür. Auch das Fensterkreuz, das wir auch grau wollten, ist plötzlich weiß.
    Schwieva ist erstaunt. Der Vergleich mit den Ralkarten zeigt, dass die Fenster und Türen Platingrau sind. Die Tür, die eigentlich in ihrer Farbe Vorgabe war, ist alles andere als Platingrau. Nun passen Wintergarten und Fenster nicht zur Haustür.
    GG ist sauer. Schwieva kommt drauf, dass er wohl die Farben verwechselt hat. Als Experte sollte ihm sowas nicht passieren. GG spricht ihn auf das weiße Fensterkreuz an, das eigentlich grau sein sollte. Schvieva behauptet, wir hätten das so bei ihm bestellt. Als er in seinen Unterlagen nachsieht, steht dort "Fensterkreuz grau".
    Aus schlechtem Gewissen schlägt Schwieva vor, die Tür zu streichen, damit sie das gleiche Grau wie Fenster und Wintergarten hat. Er besorgt eine Farbe - die richtige!
    GG freut sich, sagt, er fährt schnell um das Farbsprühsystem und Schwieva solle bitte nicht pinseln, weil man die Pinselstriche an dem Alurahmen sieht. Er fährt los. Als er zurückkommt hat Schwieva die Türe mit Pinsel gestrichen und außerdem gemeinsam mit Schwiemu den Baustellenmüll verbrannt. Richtig fleißig waren die beiden!

Dass wir sauer waren/sind, ist wohl verständlich. Und wenn nicht, ist mir das auch ziemlich blunzn. ;)

19. inkale

@Pfefferminz, danke für die ausführliche Erklärung.
    Letztendlich läuft es trotzdem darauf raus, dass man diese Dinge selber verbockt, wenn man sich nicht darum kümmert.
    Ging uns diesen Sommer genauso.
    Habe meinen Vater in Israel besucht und dort eine tolle Lampe bestellt und über ihn schicken lassen. Was ankam war der größte Schrott, weil es einfach nicht gscheit für den Transport verpackt war.
    Soll ich jetzt meinem (offensichtlich senil werdenden) Vater Vorwürfe machen, weil er nicht mitgedacht hat und mich vorher nicht mal angerufen hat. Ich hab für den Schrott auch noch Einfuhr zahlen können, obwohl er es als Geschenk hätte schicken sollen.
    Geärgert hab ich mich nur über mich, denn ich hätte es selber in der Hand gehabt es so zu organisieren, dass nichts schief gehen kann und wir zumindestens eine Versicherung gehabt hätten.
    Mein Vater hat's nur gut gemeint. Wie komm ich dazu ihm Vorwürfe zu machen.

Sorry für OT.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden