1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bin fassungslos...Dienstbeginn als Heimhilfe

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Disney-Baby2006, 15 März 2010.

1. Disney-Baby2006

Disney-Baby2006 Gast-Teilnehmer/in

....bin echt fassungslos und total frustriert...
    ich bin Heimhilfe und war mit meinen Dienstgeber einfach nur mehr unzufrieden sodas wir uns auf einvernehmliche geeinigt haben ..
    Jetzt stelle ich mich wo anders vor und bin einfach nur Fassungslos..
    Die Fa. wollen einen Dienstbeginn von 6 oder 7 Uhr früh ..
    Ich bin Alleinerziehend wie soll ich das machen .
    Der Kindsvater hilft mir zwar sehr doch auch er kann ihn leider morgens nicht in den Kiga bringen .
    Bei meiner alten Fa. war es fix das ich um 8 Uhr beginne und jetzt wo ich weg bin merk ich est was ich hatte.
    Bin echt enntäuscht und das von der Sozial Branche :(

2. anroma

VIP: :Silber

Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dir erst eine Alternative zu suchen und dann zu kündigen?

Und ja, im Sozialdienst sind nunmal andere Arbeitszeiten, als im Büro notwendig, weil Leute die Heimhilfe beanspruchen, bspw. div. Medikamente zu bestimmten Uhrzeiten benötigen.

3. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das ist echt blöd.
    hast du dich nicht erkundigt, was nun branchenüblich ist?
    wobei gerade im sozialen beruf der heimhilfen wird heftigst gesucht.

ich kann dir leider nicht wirklich helfen, da ich immer erst gekündigt habe, wenn ich was neues hatte

4. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

überleg mal, was das für die menschen bedeutet, die du betreust, wenn du erst um 8 beginnst.
    nämlich wann dann der letzte alte mensch gewaschen und angezogen ist.

5. Disney-Baby2006

vor einen Jahr schon habe ich mich bei anderen Fa. vorgestellt und die meinten ich könne so fort anfangen was mich sehr gefreut hatte doch ich hatte ja nen Job .
    Ich überlegte hin und her und entschied mich dann meienr Fa. noch eine Chance zu geben und hab den andern abgesagt .
    Aus dieser Positiven Erfahrung hervor nahm ich an das es ein Jahr später nicht viel anders sein wird...
    Ja,es werden viele Heimhilfen gesucht doch scheinbar ohne Kleinkind.
    Ich bin echt Fassungslos denn damit habe ich nicht gerrechnet ...

6. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

was für eine ausbildung hast du?

7. Disney-Baby2006

Ich mache diesen Beruf schon sehr lange und glaubt mir eines ich weiss wan die Leute Körpferlege wollen und wann nicht..also belehrt mich nicht in meinen Beruf..
    ich bin nicht zum Spass von meiner Fa gegangen sondern weil es einfach nimma anders ging und weil ich merkte wie viel Kraft mich das alles kostet..
    Doch scheinbar war es eh falsch weil meine Fa. hat nach endlosen Diskusionen wenigstens Aktzeptiert das ich um 8 Uhr beginnen kann.

8. aspanu

aspanu Gast-Teilnehmer/in

also belehrung hab ich jetzt keine gesehen, aber ich kann dir sagen, dass meine schwiegermutter erst mittag aus dem bett käme, wenn ihre heimhilfen erst um 8 beginnen würden.

ich weiß auch wann sie körperpflege möchte und das sicherlich nicht zu mittag, vielleicht möchtest du ja mal, wenn du in dieser situtation bist, bis 11h00 im nachthemd im bett rumliegen

wäre wohl besser gewesen, vorher was zu suchen.

9. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Bitte nicht böse verstehen, aber willkommen im Jahre 2010!

Auch ich wurde eines bessern belehrt, allerdings kann ich für meine arbeitslosigkeit nichts.

Aber als mir mein Betreuer vom AMS erklärte das ich von 8 Uhr morgens bis 19 Uhr abends zu verfügung stehen muß, auch etwas erstaunt war.

Und das aufgrund der NÖ-Landesregierung!

10. Disney-Baby2006

es gibt sehr viele leute die erst ab 8 Uhr KPF wollen und zu dennen wurde ich geschickt ..
    alten leuten sind froh wenn überhaupt wer kommt und ich hatte nie Probleme mit ihnen.
    ich denke ich werde mir jetzt ne Pause gönnen und schauen was es sonst noch so an Weiterbildung gibt..

11. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

Darf ich fragen, was das mit der NÖ Landesregierung zu tun hat?
    Meinst Du die Nö. L. verlangt, dass Heimhilfen von 7 - 19 Uhr arbeiten, oder was meinst Du damit?

12. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ja solche würde es sicher auch geben...aber oft sind die Arbeitgeber da nicht so flexibel.

Ich muß aber dazusagen, dass ich auch seit Jahren wieder arbeite mit Kleinkind und auch um 6 Uhr in der Arbeit bin (Arbeitsweg 30min). Und bei uns arbeiten eigentlich fast nur Mütter, die kriegen es auch irgendwie hin....also du bist sicher nicht alleine, es geht vielen so.

13. Disney-Baby2006

Warum wird in diesen Forum immer was Unterstellt egal zu welchen Thema....
    Mir ist schon klar das ich nicht die einzige bin doch ich frage mich für was bekomme ich dann ein Kind wenn ich es von 7 - 18 Uhr in den Kiga gebe...?
    Ich denke mir einfach das es in der heutigen Zeit total schwer ist beides unter einen Hut zu bekommen und ehrlich Mütter mir ist mein Kind wichtiger als jeder Job der Welt!

Lg

14. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Du bist angerührt.
    Hier hat dir keiner was unterstellt.
    Du hast eine Situation, die dir nicht gefällt aber einfach alltäglich ist.

Wenn es dir nicht gefällt, musst du es ändern.
    Wenn du es nicht ändern kannst, musst es akzeptieren.
    Wennst es nicht akzeptieren kannst, musst dir was anderes suchen.

Ist leider so. Geht anderen auch so.

So ist es.

15. anroma

Ich versteh jetzt eines nicht, die TE schreibt, dass sie mit ihrem letzten Arbeitgeber endlose Diskussionen hatte, weil sie eben erst um 08:00 Uhr beginnen wollte/konnte und er Arbeitgeber dann eben eingewilligt hat und wundert sich jetzt, dass der Dienstbeginn in diesem Beruf an sich 1 Stunde früher ist.

Wenn es so normal ist, dass man um 08:00 Uhr beginnt, warum gab es dann diesbezüglich Diskussionen mit dem Arbeitgeber?

Ja, es werden viele Pflegehelfer, Heimhilfen gesucht - aber vl. auch deshalb, weil Bewerber ein verfälschtes Bild dieser Tätigkeit und deren Arbeitszeiten haben?

16. Anna2

Anna2 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaub nicht dass dir irgendwer was unterstellt hat....und mein Kind ist nicht von 7-18 Uhr im Kiga...bei uns wäre der Kiga gar nicht so lange offen.;)

Ich wollte dir nur damit zeigen dass es dir nicht alleine so geht und wenn alle erst um 8 zu arbeiten anfangen würden dann würde es wohl erst nach 9 oder gar erst um 10 was in den Geschäften zu kaufen geben....:rolleyes:

17. anamama

Und warum sollte man bei so einem Job nicht die Patienten so verteilen können, dass die Angestellten nach den Bedurfnissen ihrer Kinder arbeiten können .

Es ist NUR Einteilungssache.

Ich versteh nicht, warum ihr hier gleich auf der TE herumhackt, nur weil sie traurig ist, dass Firmen so unflexiebel sind.
    Heimhilfen haben Paienten mit verschiedensten Bedürfnissen zu betreuen und mit verschiedensten Hilfen zu versehn - nicht immer nur die Morgentoilette!
    Sie beklagt sich ja nicht über eine Firma mit fixen Öffnungsszeiten.

Beispiel : Meine Mutter schläft bis 9 und will nicht vor 9:30 das Bett verlassen .
    Unsere Nachbarin ist um 5 wach

Die Te will um 8 anfangen, meine Freundin arbeitet in einer Ambulanz und hat den Frühdienst gewählt, weil ihr LG später beginnt und er die Kinder macht.

Es gibt solche und solche Patienten und Familien mit verschiedenen Bedürfnissen - es sollte kein Problem sein, das unter einem Hut zu bringen

18. anamama

wer betreut dein Kind in der Früh?

19. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

Nimm mir das nicht böse, und ja ich verstehe das du erst ab 8 beginnen kannst aber das wird in diesem Job kaum bis gar nicht möglich sein...

Ausserdem hast du ja bitte schon spätestens seid der Ausbildung gewusst was für Dienstzeiten auf dich zukommen.

Arbeite selber in der Pflege, also arbeitszeitentechnisch ziemlich ähnlich bis gleich, und Dienstbeginn um 6 Uhr bzw. Dienste bis 20/21 Uhr sind SELBSTVERSTÄNDLICH...Wochenende, Feiertage, Nachtdienste (wobei ND Verweigerung ja bei gewissen DG möglich ist)

Es ist so, wer in diesem Beruf arbeitet muss diese Dienstzeiten akzeptieren (können), wär ja noch schöner wenn alle mit Kindern sich die Dienstzeiten aussuchen können und die Früh und Spätdienste machen die Kinderlosen? (Und die Dienste müssen ja besetzt werdden)

Und ja ich hab zwei Kinder, arbeite jedoch nur 75% da ich 100% 1. gar nicht möchte und 2. das organisatorisch möglich ist(Organisation ist alles). Ach ja AE bin ich auch..

LG, ist ehrlich aber net bös gemeint

20. Stiefelette

Stiefelette Gast-Teilnehmer/in

Klar gibt es verschiedene klienten aber die Betreuung wechselt auch immer wieder, dann hast eine zeitlang nur Spätafsteher dann wieder nur Morgenmenschen...Urlaubszeit gibts auch noch...ausserdem ists nicht von Vorteil wenn einer immer nur die gleichen Menschen betreut...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden