1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Billig gekauft ist teuer gekauft...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von susi75, 31 Juli 2011.

1. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie das bei Euch so ausschaut, welche Erfahrungen Ihr zu diesem Thema gemacht habt oder ob Ihr eher meint "Geiz ist geil", Ihr Schnäppchenjäger seid und damit gute Erfahrungen sammeln konntet :confused: bzw. wo sagt Ihr, dass das das Schnäppchen schlechthin gewesen ist (also billig und gut auf Dauer)?

Also meine Erfahrung dazu ist:
    - Qualität hat ihren Preis
    - billig gekauft kostet oft mehr als gleich sparen auf das gewünschte Stück (weil zuvor habe ich oft auch billig was gekauft, es entsprach aber nicht meinen Vorstellungen und dann habe ich erst auf das teurere Produkt gepart und es gekauft und das einst günstig erstandene entweder entsorgt, verschenkt oder gaaanz billig weiterverkauft)

Die große Ausnahme ist bei mir: Kinderkleidung, aber nur T-Shirts, Sweater etc., was eh sehr schnell zu klein ist oder kaputt.
    Bei Schuhen, Skianzügen, Jacken, Handschuhe etc. lege ich auch hier Wert auf Qualität.
    Was bei mir auch noch billig sein darf und ich bis dato zufrieden war, ist Geschirrspülmittel, Duschgel (das muss ich nur gerne riechen), Haarshampoon, Putzmittel (kaufe ich fast keines, mache ich mir meistens selber), bei Essen achte ich auf Qualität und weniger auf den Preis.

Bei Elektrogeräten wars bis jetzt eben so, dass Qualität ihren Preis hat und sämtliche Billigmaschinchen meistens nicht lange gehalten haben bzw. nicht meine Erwartungen erfüllt haben - da habe ich schon oft "teuer" gekauft.

2. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

bevor ich mir was teures kaufe, vergleiche ich ob ich das gleiche nicht auch billiger bekomme!
    betrifft vor allem elektroartikel bzw fotozubehör, haushaltsgeräte ect.
    kleidung und schuhe kaufe ich "günstig" hab lieber mehr im schrank als ein paar wenige, teure exemplare.

3. MatsBM

MatsBM Gast

Wir legen beim Kauf von langlebigen Produkten wie Werkzeugen, E-Geräten, Schuhen, Geschirr und teilweise Kleidung durchaus Wert auf hochwertige Qualität die zum Teil ihren Preis hat.

Bei den Hygieneartikeln sind fast ausschliesslich preiswerte Eigenmarken bei uns zu finden, im Bereich der Lebensmittel ist es unterschiedlich da wir sowohl zu den preiswerten als auch hochwertigen Artikeln greifen je nachdem was wir brauchen.

Unanbhängig davon ob nun Billigsdorfer oder teurer Kauf achten wir auf Aktionen (kaufen Verbrauchsartikel im Angebot auf Vorrat) und stellen im Vorfeld beim Kauf bestimmter Sachen Preisvergleiche an wo sich oft einiges sparen lässt.

Als klassische Schnäppchenjäger würde ich uns nicht bezeichnen, sondern eher als "Einkaufszettelkäufer" die bis auf so manche Ausnahmen nach Bedarf einkaufen und nicht schnell was miteinpacken weils uns gefällt.

Liebe Grüße
    Mats

4. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Es gibt Dinge, wo ich bewußt billig kaufe und dann wieder welche, wo mir der Preis nicht so wichtig ist.

Bewußt billig kaufe ich: Wasch- und Putzmittel, Körperpflegeprodukte (Shampoo, Haarbalsam, Seife, Rasierschaum,...), Babykleidung (weil´s eh nicht lange paßt), Hygieneartikel, MANCHE Lebensmittel, Eßgeschirr, eigene Kleidung (außer Jeans, Winterjacken und Schuhe)

Bewußt auf Qualität achte ich bei: Fahrrad, Fahrradkindersitz, Musikinstrumente, Schuhe (sowohl für mich als auch für´s Kind), Jeans, Winterjacken, Fotoapparat

Muß nicht ganz billig sein, aber auch nicht zu teuer (Preis-Leistungs-Verhältnis muß stimmen) bei: Elektrogeräten, Möbel, Bücher, Lebensmittel allgemein, Urlaub

5. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Ich achte bei allen Dingen die ich kaufe auf Qualität und gutes Preis-Leistungsverhältnis. Gerade bei Kleidung und Schuhen ist es oft der Fall das billig gekauft teuer gekauft ist. Ich habe mir einmal Ballerinas und € 50 gekauft und nur einmal getragen weil die Passform und das Fußbett eine Katastrophe waren. Ich liebe Geox, Paul Green und Peter Kaiser Schuhe. Da bekommt man hohe Qualität zu einem fairen Preis. Ich mag auch keine billigen Duschgels oder Badezusätze. Da bevorzuge ich Nivea oder Dove. Und an meine Harre lasse ich nur Guhl. Bei Nahrungsmittel kaufe ich vorzugsweise Waren aus der Region und Bioprodukte. Fleisch und Fisch dürfen schon etwas kosten, kommen aber auch nicht jeden Tag auf den Tisch.

6. Meine Waschmaschine war billig <400 Euro. Seit 9 Jahren tut sie ohne einen einzigen Makel ihren Dienst.
    Mein Fernseher ist geschenkt - dasselbe wie bei der Waschmaschine, nur erst seit 5 Jahren.
    Und solche Beispiele gibt es in meinem Haus viele, auch bei Kleidung, Schuhen,...

Das einziges wo ich jemals bewusst die teure Variante genommen habe, sind meine Bergschuhe und eig. Bergbekleidung im allgemeinen. Weil trocken bleiben muss ich, wenn ich von morgens bis abends im Gelände bin. Und bisschen was aushalten müssen die Sachen auch. Und da habe ich mit Billigkleidung leider keine guten Erfahrungen gemacht.

7. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

nicht billig kaufen = sparen

sondern NICHT kaufen = sparen.

ESSEN
    lebensmittel kaufen wir fast ausschließlich beim hofer. da stimmt die qualität udn der preis und die frische!
    haben grad letztens alle milfina produkte mal so durchgelesen
    lactosefreie milch kommt von der NÖM AG
    mascarpone kommt von der oberkärntner molkerei
    käse kommt von der gmundner milch
    usw...

HAUS
    bei sachen die lange halten sollen (essgruppe, sanitäreinrichtung, türen, böden, fenster) haben wir auf qualität geachtet! und gut wars/ists!!! küche ist vom schweden, aber mehr als ok! in unserem geplanten haus kommt eine poggenpohl...

KLEIDUNG
    schuhe gibts nur noch "teure". da merkt man allein vom aussehen und von der verarbeitung und vom tragekomfort einen unterschied zu billigsdorfer schuhen!
    jacken, hosen, polos kein H&M bzw Co! bei kinderkleidung find ich H&M toll und von der qualität passend.

ELKTROGERÄTE
    fernseher gibts keinen mehr - nur noch einen uraltem im keller fürs sporteln. da spart man sich zeit & geld!!:D (ich möcht gar nicht wissen, wie gefährlich tägliche werbesendungen für uns menschen eigentlich sind!!!)
    waschmaschine und trockner waren "billig" machen aber schon lange brav ihre dienste... küchengeräte sind vom ikea - die oberste preisklasse und machen auch brav ihre arbeit... und 5 jahre garantie!!

KINDERWAGEN
    nur einen teuren! haben einen teutonia - hat sich schon jetzt sowas von ausgezahlt! haben einen billigen sonnenschirm (26euro) gekauft - sooo ein krafl - war bald kaputt - und der teutonia schirm (45euro) ist ein traum! also.. qualität hat zu recht ihren preis!!!:cool:

TASCHE
    von GGL um 140euro... nach täglichem gebrauch und extremer beanspruchung (gaanz voll füllen, 2l Getränkeflaschen usw...) war sie jetzt nach 6 monaten bei der aufhängung kaputt - tja - zurück ins geschäft gebracht - ohne probleme wurde sie eingesandt... (bei schuhgeschäft-taschen kannst sie wahrscheinlich einfach schmeißen:rolleyes:)

lg

8. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Wer billig kauft, kauft 2 mal. Das ist im Leben zu 90% so und wenn etwas länger halten soll, muss man auch was dafür ausgeben. Bei Lebensmitteln sieht das anders aus.

Waschmaschine :rolleyes:
    Billigteil von Quelle (400€) - 6 Jahre gehalten, 3 Reparaturen (120€) incl. 1x Überflutung (=86€ pro Jahr)
    Miele (900€) - 15 Jahre - 1 Reparatur 70€ (=64€ pro Jahr)

Küchengerät :mad:
    Billig Mixer (15€) - durchgebrannt, kein Dauergebrauch (15€ pro Jahr)
    Billig Mixer 2 (25€) - Mechanik abgenutzt, mixt nicht mehr nach 2,5 Jahren (10€ pro Jahr)
    Mixer 3 - Bosch (40€) - 8 Jahre genutzt, läuft immer noch (=5€ pro Jahr)
    Mixer 4 - Bosch (65€) - neu gekauft - flüsterleise

Kleidung :eek:
    Shirts für unter 10€ (C&A, NKD) halten höchstens 2 Jahre, schnell Löcher nach dem Waschen drin, ausgefranst, Faden hängt raus (schon beim Kauf)
    Marken-Shirts ab 35€ haben eindeutig dickere Qualität und halten länger

Lebensmittel :)
    Die großen Markenhersteller produzieren schon lange für Hofer, Lidl & Co. (Frosta, Müller Milch usw.).
    Sicherlich ist der Geschmack auch subjektiv, aber für das gleiche Produkt 50% mehr zu zahlen, sehe ich nicht ein.

Einrichtungsgegenstände
    Die billigen Möbel von Ikea, Möbelix & Co sehen zwar erstmal stabil aus, wer aber mit solchen Sachen 1-2 in eine neue Wohnung gezogen ist, kennt den Unterschied.
    Qualitativ hochwertigere Möbel kann man mehrmals abbauen und auch wieder fest verschrauben.
    Die billigen Möbel haben oft nur vorgebohrte Löcher, die beim 2. Eindrehen nicht mehr festziehen usw.

9. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

wenn mensch nicht weiß wieoft eine investition genutzt wird zahlt sich billig einkaufen durchaus aus. wer mit einer 30€ bohrmaschine 3mal in 10 jahren hantiert wird damit zufrieden sei. mancher wird aber dann auf den geschmack kommen und dann eine 500€ bohrmaschine ganz oft nutzen wollen.

zum beispiel fahrräder:
    ich bin immer viel, weit und anstrengend (offroad) mit einem billigsdorferrad unterwegs gewesen. klar wäre mir ein leichtes, teures entgegen gekommen (bessere schaltung, weniger gewicht, ab- und anschaltbare federung) - mein rad hat aber auch ganz gut funktioniert. jetzt mit mehr geld würde ich mir so ein klapperding nicht mehr antun, damals hat es ganz gut seine dienste geleistet. :)

beispiel autos:
    ich fahre derzeit eine alte klapperkiste, mit der ich ganz gerene fahre, bis ich wiedermal ein neues auto fahren darf und sehe umwieviel bequemer die sind. dennoch tut mein altes super seinen dienst.

oft sind teuere sachen luxuriöser - aber der luxus ist nicht immer notwendig.

10. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Spaßverderber :D.

Das ist der Running Gag zwischen LG und mir.

Ich besitze sehr viel Kleidung, die mindestens 15 Jahre alt, aber noch immer aktuell und qualitativ in sehr gutem Zustand ist, und nach wie vor getragen wird - und da sind sehr viele Billigstfetzen dabei, die damals schon einen Pappenstiel gekostet haben.
    Wenn's was Besonderes sein soll, dann mache ich es mir selber.

Wir handhaben es unterschiedlich und kaufen im Durchschnitt sowohl günstig als auch teuer ein.
    Wobei teurer nicht immer bessere Qualität bedeutet sondern häufig einfach mehr Komfort, der uns wichtig und den Mehrpreis dann wert ist. Rein von der Qualität würden es günstigere Artikel oft auch tun.

11. Sommar

Sommar Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meine billige (auch weniger als 400 €) auch von Quelle und sie läuft seit nunmehr 9 Jahren mehrmals in der Woche brav ohne auch nur eine einzige Reparatur. :love:

12. blondieee

blondieee Gast-Teilnehmer/in

;):D:cool:

13. montag

montag Gast

ich hatte 3 paar geox schuhe, beim ersten paar hat sich nach einem jahr (nicht intensivem gebrauch) die sohle gelöst, mit dem 2. paar bekam ich bei regen nasse füße und das dritte paar waren schlapferl in denen ich geschwitzt hab wie in einem plastiksackerl.

sind teure schuhe mit mieser qualität. nie wieder. ich trage seither nur noch waldviertler schuhe.

hab auch bei teuerer kleidung (zb von hess natur) nicht so gute erfahrungen gemacht, die schnitte waren furchtbar nach 3 mal waschen, das material ausgeleiert etc.

sparen tu ich nicht bei matratzen, lebensmitteln, möbeln die ich täglich verwend und kleidung die strapaziert wird (schuhe, jacken, handschuhe etc)

sehr gern hab ich die kindersachen von tchibo, geschirr das in täglichem einsatz ist hab ich von ikea und bin sehr zufrieden

14. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

ich bin ja schon froh, dass ich nicht die einzige bin, die bei gewissen Dingen auf Qualität/teurer Wert legt :).

Es stimmt natürlich schon, dass man auch bei einem Qualitätsprodukt Pech haben kann, aber bisher wurde mir das eigentlich dann ausgetauscht/repariert kostenlos (halt während der Garantie) bzw. einmal bei teuren Schlappen ging auch ne Naht auf, die wurden eingeschickt und gut war´s.

@Blondie: Nicht kaufen = sparen
    Das muss ich mir irgendwie merken :D - so jetzt geht´s auf zum Einkaufen ;).

15. Schnabilein

VIP: :Silber

bei elektrogeräten bin ich bei der billigen variante noch nie eingefahren.
    waschmaschine, damals noch um 6500 schilling :D, hat 15 jahre ohne eine reperatur gewaschen.
    die waschleistung war am schluss nicht mehr so toll, daher wurde sie ausgetauscht, gewaschen hätte sie aber noch.
    und so ist es auch bei all unseren anderen geräten.

bei schuhen lege ich bei den alltagstretern keinen grossen wert auf qualität. ich kaufe mir lieber öfter ein paar neue billige.
    so auch beim gewand, es muss nicht kik sein, aber so ganz teure markenfummel auch nicht.

bei den möbel stimmt es aber. die billigen regale, kommoden.. sind wirklich entsprechend mindere qualität. unser fernsehkasten vom schweden hat nicht mal 2 jahre gehalten.
    aber auch da sind bei mir teure tischlermöbel eher sinnlos, da ich am liebsten jährlich umräumen/bauen würde.

mit mittelklassigen sachen fahren wir eigentlich immer ganz gut.

16. Disturbia

Disturbia Gast-Teilnehmer/in

Hier mal ein (nicht ganz unwahres) Zitat:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug, zuviel zu bezahlen, aber es ist schlimmer, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. :rolleyes:
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, weil der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllt. ;)

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, etwas Besseres zu bezahlen. (John Ruskin)

17. Lilawelle

Ich habe in den letzten Jahren mindestens 20 Paar Geox Schuhe gekauft und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Keine ablösenden Sohlen, keine Nässe, kein schwitzen. Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das bei Dir passieren konnte.

18. 620bianca

VIP: :Silber

Bei uns ist es auch so, dass bei gewissen Artikeln schon die Markenware gekauft wird.

zB Schuhe: Adidas Sneakers haben jahrelang gehalten. Gleiches Modell, Nachbau von Deichmann ist nach 3 Monaten kaputt gewesen.

Oder auch bei Autoreifen. Billige Reifen sind ein Sicherheitsrisiko, da kaufe ich nur Reifen, die gut bei Tests abgeschnitten haben. Hatte damals bei meinem ersten Auto (mit 18 und wenig Geld) billige China-Winterreifen, da bin ich bei 10 cm Schnee stecken geblieben.

Bei Möbel lege ich nicht so viel Wert auf teure Qualität, weil ich mir da sowieso nach ein paar Jahren was Neues gönnen möchte, da es mir dann oft selber nicht mehr so gefällt. Der Geschmack ändert sich halt auch.

Bei Kleidung ist es auch gemischt. Außerdem kaufe ich oft Markenware im Ausverkauf. Ob zB eine Jeans jetzt das Vorjahresmodell ist oder nicht, merkt eh keiner.

Bei größeren Elektrogeräten ist es schon meist ein Markengerät, aber da vergleiche ich halt vorher im Internet etc. die Preise und suche mir den günstigsten Anbieter heraus. Kleingeräte wie Mixer etc. sind mir nicht so wichtig, da tut es auch ein billiger vom Hofer, weil ich ihn nicht so oft verwende.

19. Lilawelle

[QUOTE=Schnabilein;12472455

bei schuhen lege ich bei den alltagstretern keinen grossen wert auf qualität. ich kaufe mir lieber öfter ein paar neue billige.
    so auch beim gewand, es muss nicht kik sein, aber so ganz teure markenfummel auch nicht.

Teure Markenkleidung ist ja auch für jeden etwas anderes. Für die einen ist Mac O’Polo und Tommy Hilfiger schon super teure Markenkleidung, für andere beginnt es erst bei Burberry und Ralph Lauren. Manchmal gönne ich mir auch ein zwei Teile von diesen Marken, aber eher im Abverkauf. Für den Alltag kaufe ich bei Esprit, Mexx, Benetton und manchmal bei S’Oliver und bis auf wenige Ausnahmen habe ich auch immer gute Erfahrungen mit diesen Marken gemacht.

20. binci

binci Gast-Teilnehmer/in

auch ich hatte mit meinen geox-sneakers bei regen nasse füße ..... kommt also durchaus öfter vor. ;)

mittlerweile bin ich uneingeschränkter fan von waldviertlern. :love:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden