1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bildungsvolksbegehren

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 22 Juni 2011.

1. mcw

mcw Gast

2. bergie

VIP: :Silber

Nein, werde nach längerem Überlegen, nicht unterschreiben.
    Einige Punkte finde ich - für mich, für meine Kinder - nicht unterschreibenswert.
    Außerdem sehe ich, wie eh immer alles an der Finanzierbarkeit scheitert.
    Bei uns im Ort ist die Nachmittagsbetreuung so teuer, da müsste ich schon einen sehr gutbezahlten Job finden, damit ich mir das leisten kann. Wo soll da das Geld herkommen?

Mein Mann ist Sonderschullehrer. Zu Beginn seiner Berufslaufbahn arbeitete er als Stützlehrer für 2 Kinder in einer Klasse!
    Nächsten Herbst muss er an 3 verschiedene Schulen, damit er seine Stunden zusammenkriegt. Für ein Kind mit Downsyndrom wurden gerade mal 6 Stunden pro Woche genehmigt, damit er als Begleitlehrer in der VS zusätzlich als Lehrer in der Klasse sein kann. Für Kinder mit Förderbedarf in einer HS werden 3 Stunden pro Woche pro Kind genehmigt! Mein Mann nimmt halt alle 3 Kinder, die es an der Schule gibt, dann zusammen 9 Stunden, aber da wird dann jedes einzelne halt auch nicht optimal gefördert, außerdem ist es dann ein Witz von Integration zu sprechen, wenn die geförderten Kinder nicht mit den "gesunden" Kindern in der gleichen Klasse sitzen. Das wäre ja ursprünglich der Plan gewesen, dass die Kinder im gleichen Raum, im gleichen sozialen System unterrichtet werden.
    Auch sonst wird gespart und gespart, an Fördermaterialien, Büchern, Fortbildung,....
    Mir erklärt das Volksbegehren nicht, woher da das Geld kommen soll:confused:
    Wenn die Kinder gefördert werden sollen, aber dann jeder nur einen kopierten Zettel hingelegt kriegt, dann ist das nur eine Farce!

3. Jorja