1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bildungsvolksbegehren - Bitte unterschreiben!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lohi, 2 November 2011.

1. Lohi

Lohi Gast-Teilnehmer/in

Bitte im Eintragungszeitraum (3. bis 10. November 2011)
    für das Bildungsvolksbegehren unterschreiben gehen!

http://www.vbbi.at

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Sorry - aber was ich mir dazu denke ist folgendes: Wer das unterschreiben geht, dem fehlt es selber an (politischer) Bildung, denn:
    Man kann zu den Punkten stehen, wie man will. Ich halte manche für gut, manche aber für ganz und gar nicht. Und nachdem man nicht in einzelpunkten "unterschreiben" kann, ists somit unmöglich, die Forderungen zu unterstützen.

AAAAABER: Wer sich ein bissi auskennt, weiß, wie das mit den Volksbegehren so läuft. Nämlich: 100.000 Unterschriften, und es wird im Parlament behandelt. Das könnten auch ein paar Abgeordnete erreichen, ohne, dass es den Steuerzahlern Millionen kostet. Und die gäbe es auch, und es gäbe sogar einen Konsens in einigen der Forderungen. Also - daran würde es nicht scheitern.

Tja - mein Eindruck ist nun der, daß es ausschließlich darum geht, daß sich ein paar Leute ein bissi profilieren müssen. Ich verstehe es nicht.

Wäre die Bildung der Politik ein Anliegen, hätten wir andere Zustände. Aber bildungsferne Menschen sind halt leichter zu manipulieren, und somit die "billigeren" Wählerstimmen.

Ja, mit aller Gewalt wird geschaut, dass möglichst viele Leute einen (oft sehr brotlosen) Lehrberuf (ich würde gerne Leerberuf schreiben - hihi) erlernen; gleichzeitig werden den AHS die Mittel gestrichen, wie nur was.

Und wenn eine Million Leute das unterschreibt, es wird sich genau nichts ändern.

3. MagratGarlick

VIP: :Silber

Ich würde gerne unterschreiben: vieles ist Veränderungsbedürftig und vieles kann ich auch ruhigen Gewissens unterschreiben.
    Aber zwei Punkte will ich nicht und ich fürchte mich jetzt schon vor dem Tag, an dem sie Realität werden und daher niemals werde ich dieses Bildungsvolksbegehren unterschreiben.

4. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

verratest du auch welche?;)

5. MagratGarlick

Stefan: ich bin da in ganz vielen Punkten bei dir, und wenn es zu Änderungen kommt, dann nur so, dass noch mehr gespart werden wird.

Ich habe letztens die Direktorin unseres Kindergartens getroffen: sie haben jetzt nur mehr 20 Kinder in einer Gruppe: was natürlich alle freut, wie super das denn nicht ist - früher gab es 25 Kinder in einer Gruppe.

Was aber nicht dazu gesagt wird: sie haben auch die Helferin gestrichen: jetzt sitzt eine Kindergärtnerin mit 20 Kindern da .... :rolleyes:

6. Kikaninchen

den augenroller zu wenig personal teile ich, bin auch bei diesem deiner meinung. daher werd ich es auch nicht unterschreiben. obwohl ich gerne viel erneurt hätte ...

7. MagratGarlick

Ich habe jetzt den Beitrag von mir gelöscht, weil ich eigentlich eh nicht darüber diskutieren will. :eek:

Ja, ich hätte auch gerne viel erneuert, und vor allem gehört Geld in die Schulen und Kindergärten gesteckt: aber eben nicht von Rückschritten (für die ich in bestimmten Bereichen auch die NMS halte), und verpflichtenden Angeboten oder Kürzungen für alle.

8. Kikaninchen

ich hab mein post editiert und dein zitat rausgelöscht;)
    ja nur alle sind auf sparkurs aus, was verständlich ist, aber ...

9. Belico

Ich werde jedenfalls unterschreiben.
    Lg
    Beli

10. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Aus obengenannten Gründen sicher nicht!

11. chucky1

chucky1 Gast-Teilnehmer/in

Ich werde keinesfalls unterschreiben, weil ich mit einigen punkten nicht einverstanden bin.

chucky1

12. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich auch. sicher sogar!

13. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Ich werd auch unterschreiben, auch wenn ich befürchte dass der Schulbereich, sofern er irgendwann reformiert wird, auch nur wieder halbherzig angegangen wird und die nötigen Ressourcen wieder nicht bereitgestelt werden,
    aber vielleicht ist es ein Anfang,...
    kommt darauf an was draus gemacht wird.

14. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

sicher nicht, aus oben genannten Gründen und weil Punkte dabei sind die ich eher verhindern als fördern will!

15. bluegrass

Wenn man sieht, mit welcher Eiertaenzerkunst sogar hier das Gottseibeiunswort GESAMTSCHULE nicht in den Mund genommen wird, halten sich meine Hoffnungen auf Veraenderung in Grenzen.

16. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Ich bin mit einigen Punkten einverstanden, mit anderen ganz und gar nicht.
    Wenn ich unterschreiben gehe, dann nur, weil ich mir erhoff, dass durch eine große Anzahl an Unterschriften die Regierung darin errinnert wird, dass große Teile der Bevölkerung mit der derzeitigen Situation in der Bildung nicht einverstanden sind.

Zum Thema Steuern find ich eigenartig, dass bei uns ein lokaler, aktiver SPÖ-Politiker auf Plakaten für das Volksbegehren wirbt. Da frag ich mich schon, wieso der nicht direkt mit seinem Parteikollegen und Kanzler spricht...

17. KaKa

KaKa Gast-Teilnehmer/in

Hallo!
    Bin auch mit ein paar Punkten absolut nicht einverstanden. Aber als Mutter von schulpflichtigen Kindern bin ich der Meinung, dass es so wie jetzt überhaupt nicht weitergehen kann. Und um das zu deponieren, werd ich unterschreiben.
    LGKaka

18. DerStefan

Es liegt an dir, deinen Kindern zu zeigen, dass bildung enorm wichtig ist, und es nicht auch ohne geht.
    Blöderweise geht es bei uns aber recht gut auch ohne, weil wir ein sozialsystem haben, das nicht für kurzfristige Notlagen ausgelegt ist, sondern auf Dauer...

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Gestern im Club2 hat wer gesagt das Bildung nicht nur fürs den Beruf wichtig ist sondern auch für die Gesellschaft. Egal ob man Manager,Politiker,Lehrer,Firmenchef ist oder "nur" Verkäuferin,Mutter,Schafhirte - Bildung schützt vor Krieg, Verhetzung, billiger Polemik,...

Gute Bildung ist der Kitt der Gesellschaft - Hochkulturen waren immer auch ein Quell der Bildung

Das hat was!

Und was kann das Kind aus dem Tiroler Bergdorf dafür das das Gymnasium nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar in 2km Entfernung ist wie in Wien.

Nur leider wollen manche gar nicht das alle "gebildet" sind, viele brauchen "dumme" für niedere Arbeiten, billige Ansichten (Sekten,Wunder, ...) , .. .

Nur wegen einn zwei Punkten denen man nicht 100% zustimmt gleich gar nichts ändern zu wollen ist kurzsichtig.

20. DerStefan

oder bei den Wahlen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden