1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bildungsteilzeit

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von BuddhaLight, 5 Juni 2016.

1. BuddhaLight

VIP: :Silber

Hallöchen mitnander! ;)
    Hat wer Erfahrungen mit Bildungsteilzeit? Genauer, sind die Konditionen wie bei der Bildungskarenz, nur eben aliquot in Dauer, Höhe des Weiterbildungsgelds, Ausmaß des Weiterbildungsnachweises?

Weiters interessiert mich, wie das Weiterbildungsgeld berechnet wird bzw. von welcher Grundlage. Fürs AMS-Geld selber hab ich einen Rechner auf deren Seite gefunden, da wird ja mitunter über ein Jahr für die Berechnungsgrundlage zurückgegangen.
    Ähnliches gibt es aber für die Weiterbildungsgeldberechnung nicht. Wird da vielleicht vom aktuellen Gehalt ausgegangen, das wäre nämlich optimal.

2. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

Ich habe Kollegen, die das machen, die sind aber gerade alle nicht hier, weil sie sich weiterbilden ... Ich frage dann später, sofern jemand von denen kommt.

Was ich weiß ist, dass sie sehr genau Nachweis über ihre Bildung bringen müssen und dass die Beratung beim AMS auch sehr gut ist. Man kann sich da beraten lassen, bevor man in die Bildungsteilzeit geht.

BuddhaLight gefällt das.
  3. lina.kurbel

lina.kurbel Nicht alles, was glänzt, ist Gold.

So, heute ist mein Kollege hier.
    Er sagt, man findet einen speziellen Bildungsteilzeit-Folder beim AMS und auch Info auf help.gv.at.

Generell: man muss 2 Jahre Vollzeit gearbeitet haben. Für die auf Vollzeit fehlenden Stunden, die man in Bildungsteilzeit geht, bekommt man einen fixen (!) Stundensatz, egal vom Einkommen, sind unter 500 für 20 Stunden, also nicht so besonders viel.

Und er sagt auch, die beim AMS machen eine gute Beratung. Und man findet wirklich alle Infos im Netz.

BuddhaLight gefällt das.
  4. BuddhaLight

VIP: :Silber

Danke fürs Fragen, lina! :)

lina.kurbel gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden