1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bilderbuchhits für 2+

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Bauchklang, 1 November 2011.

1. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

renner ist bei uns "das bildwörterbuch" von duden, sowie die div. alten (leider schon vergriffenen) bärenbücher von spanner. sprich bücher in denen man div. interaktionen und gegenstände des alltags sehen/suchen/bennen kann.

jetzt bin ich auf der suchen nach neuem, für die weihnachtswunschliste & hoffe auf eure must-have-liste :)

2. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Du kennst die Wimmelbücher von Ali Mitgutsch?

3. -Shiva-

-Shiva- Gast-Teilnehmer/in

wimmelbücher und die "wieso,weshalb,warum" bücher waren und sind bei uns noch immer der renner!

4. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Seit er 2 ist bei uns der Renner - die Jakob-Geschichten.

5. Sueschen

Sueschen Gast-Teilnehmer/in

Leo Lausemaus
    Caillou
    Sachen suchen

3+:
    Conni
    Karlchen

zu Weihnachten wirds geben, daher noch unerprobt:
    Die Schnecke und der Buckelwal

6. puppilein05

puppilein05 Gast-Teilnehmer/in

hallo,
    bzgl.
    Die Schnecke und der Buckelwal

da gibt es 2 ausgaben um 5,95 u. um 12,95. weisst du da, welchen unterschied es gibt?
    ich habe bei amazon geschaut. vielen dank!
    lg, p

7. Sueschen

Ja ich hab das um €5 irgendwas gestern geliefert bekommen. Schau dir die Größe des buches bei den Produktinfos (oder s.ä.) an. Das billigere ist halt grob geschätzt nur 15x10cm groß. Ich hab mich fürs kleinere entschieden, da wir viel unterwegs sind und ich gern Bücher mitnehm.

Ich find das Buch recht nett.:):)
    Andere Tipps für 3+ abseits den üblichen Genannten??

8. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

für 3jährige: das sind zurzeit die absoluten Lieblingsbücher meines 3jährigen:
    * Pony, Bär und Apfelbaum sowie Pony, Bär und Papagei (zu Weihnachten wird`s daher bei uns Pony, Bär und Abendstern geben)
    * Hexe Lisbeth
    * Laura Stern
    * Apfelmäuschen
    * Henriette Bimmelbahn
    * Der Grüffelo und Das Grüffelokind
    * Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte ...
    Auf der Wunschliste fürs Christkindl oder den Nikolo stehen bei uns noch: Die dumme Augustine und 1 WWW-Buch.

für 2jährige: würden mir jetzt noch einfallen (waren bei uns im letzten Jahr beliebt)
    * Ein Tag mit der Familie Barbapapa
    * Der kleine Mondbär
    * Der Hase mit der roten Nase
    * Kaninchen ist sooo müde, Der Bär schreibt heute Briefe , Der Fuchs sucht seine Socken
    * Wo ist Mami?
    * Bobo Siebenschläfer
    * generell Bücher aus der Ravensburger Ministeps-Serie

9. muell23

muell23 Gast

Bei meinem waren das die Hits

https://www.amazon.de/klopft-bei-Wa...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1320332462&sr=1-1

[ame="http://www.amazon.de/Pauli-Du-schlimmer-Brigitte-Weninger/dp/3851953770/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1320332515&sr=1-1"]Pauli, Du schlimmer Pauli!: Amazon.de: Brigitte Weninger, Eve Tharlet: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51831ZB5ZTL.@@AMEPARAM@@51831ZB5ZTL[/ame]

[ame="http://www.amazon.de/kleine-Igel-die-rote-M%C3%BCtze/dp/3765567647/ref=pd_sim_b_4"]Der kleine Igel und die rote M?tze: Amazon.de: M. Christina Butler, Tina Macnaughton: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51haHfYRnrL.@@AMEPARAM@@51haHfYRnrL[/ame]

10. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Ich kann zum Inhalt der genannten Bücher überhaupt nichts sagen, aber wenn ich "du schlimmer Pauli" lese, dann drehts mir alles um.... Fehlt nur mehr der erhobene Zeigefinger. :rolleyes:

Aber ist wahrscheinlich schon ein älteres Buch, oder?

11. madalese

madalese Gast

Miko und Mimiki
    später dann: Hexe Lisbeth, Grüffelo, Märchen aller Art

12. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

kurze zwischenmeldung, zahlreiche weitere antworten sind natürlich herzlich willkommen :)

wir haben einige bücherkisten von großkind im keller gelagert und können auf eine wirklich umfangreiche bibliothek zurückgreifen - div. ali mitgutsch sind vorhanden, alte richard scarry, zahlreiche wiesoweshalbwarum, div. von axel scheffler, die klassiker wie ponybär, maulwurf, kleinesichbinich und was da noch alles kommt halt leider auch schon.

macht die sache halt nicht immer einfach ;)

13. cuba1102

cuba1102 Gast-Teilnehmer/in

Ist eines der Lieblingsbücher meines Sohnes.

14. cuba1102

cuba1102 Gast-Teilnehmer/in

Also auf unserer Must have Liste:

Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...ield-keywords=rotraud+Susanne+berner&x=5&y=16
    einfach genial die kleine mit 1,5 und auch der grosse mit fast 4 schaut sie noch gerne an, Wir haben alle 4 jahreszeiten und das nacht wimmelbuch.
    Die Leute kommen immer wieder vor, also man kann sie in allen 4 Büchern verfolgen.

Gute nacht kleiner fuchs
    Raupe nimmersatt werdets auch schon haben wahrscheinlich (bekommt meine kleine)
    Bobo Siebenschläfer war lange der Renner bei meinem grossen.

Ja und eh die Axel Scheffler Bücher

die wieso weshalb warum Bücher mag mein Sohn nicht so gerne

15. muell23

muell23 Gast

Pauli ist ein kleines Kaninchen, dass einfach nur übermütig ist und sich selbst ständig in Schwierigkeiten bringt. Nicht schlimm, sondern einfach ein bisserl wild.

Die Mutter versucht ihn dann zu vermitteln, dass es nicht reicht, einfach nur Entschuldigung zu sagen, sondern, dass Pauli versuchen soll, doch die Missetaten (begangen an seinen Geschwistern) wieder gut zu machen. Was er auch tut und wieder in allerlei lustige Situationen gerät.

Eher ein pädagogisches Bilderbuch - wie auch die ganze Pauli Reihe. Allesamt aber wirklich verständlich und kindgerecht aufgearbeitet und liebevoll gestaltet.

16. Esprit

Esprit Gast-Teilnehmer/in

neues lieblingsbuch unseres sohnes:

[ame="http://www.amazon.de/Ein-M%C3%A4rchen-Schnee-Eine-Geschichte/dp/3772511368/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1320571961&sr=1-1"]Ein M?rchen im Schnee: Eine alte Geschichte: Amazon.de: Loek Koopmans: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/517HBXGC2RL.@@AMEPARAM@@517HBXGC2RL[/ame]

lg

17. Bettinawe

Bettinawe Gast-Teilnehmer/in

Früher waren Bücher ohnehin ganz anders als heute.

Eines meiner Lieblingsbücher als Vorschulkind war z.B. "Stupsi und ihre Freunde quer durch Europa", wo ein Mädchen allein mit ihren Stofftieren durch verschiedene Länder reist. Unter anderem haben sie dabei in einem Kohlebergwerk gearbeitet (Kinderarbeit!) und jede Menge Zigarren(!) als Souvenier mitgenommen.

Hab das Buch neulich auf einem Pfarrflohmarkt wiedergefunden und gekauft (zerfleddert und mit Farbstifen bemalt - wie einst mein Exemplar) und werde es TROTZDEM gemeinsam mit meinem Kind anschauen und lesen:cool:.

Aber ich versteh schon, was Du meinst. So Kleinkind-Bücher mit erhobenen Zeigefinger mag ich auch nicht. Vor allem die "Struwelliese" ist da ein Negativ-Beispiel! WEnn so ein unerreichbares Idealbild eine braven Kindes im Buch dargestellt wird, stößt´s mir echt sauer auf...

Zitat:
    "immer sauber und geputzt, nie ein Kleidchen mehr verschmutzt, artig, fleißig, gut und lieb...":mad:!

Zum Thema:eek:: "Wer, wie, was kommt mit?" von Ministeps oder "Kunterbunte Kinderreime" von Miniwelt gefallen meinem Kind sehr gut.

Sehr nett ist auch das Buch "Sachen suchen bei den Tieren", da gibt´s auch andere ähnliche Bücher wie "Sachen suchen auf der Baustelle". Da ist viel zu sehen und diese Bücher sind mMn gerade für kleinere Kinder (+/- 2 Jahre) besser und übersichtlicher als die Wimmelbücher (die mir auch sehr gut gefallen - aber erst später:)).

18. Sueschen

Meine Mutter hat fast alles von mir und meinem Bruder aufgehoben, und ja, die Kinderbücher waren früher definitiv ganz anders. Aber ich mag sie.
    Bei den Spielen hingegen ist vieles gleich geblieben. Unser zum Geburtstag gekauftes "Blinde Kuh" ist absolut iden mit unserem ca. 25 Jahre alten.
    Schnippschnapp haben wir noch, Electrics funktioniert mit neuer Batterie wieder, Quips,... alles schon dagewesen.

19. muell23

muell23 Gast

DAS Lieblingseinschlafbuch meines Sohnes war

[ame="http://www.amazon.de/klopft-bei-Wanja-Nacht-Geschichte/dp/3770762584/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320574110&sr=8-1"]Es klopft bei Wanja in der Nacht: Eine Geschichte in Versen: Amazon.de: Tilde Michels, Reinhard Michl: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/51BVCCD6HFL.@@AMEPARAM@@51BVCCD6HFL[/ame]

Da gehts darum, dass im kalten Winter ein Haus alleine im Wald steht in der Reihe nach Hase, Fuchs und Bär Eintritt verlangen. Wanja der Mensch lässt sie rein, immer nach Diskussionen mit den Tieren, die schon drinnen sind und sie schlafen friedlich bis zum Morgen durch OHNE sich gegenseitig zu fressen. Morgens schleichen sie dann alle heimlich aus dem Haus zurück in den Wald.

Eine Passage lautet:

nein, oh nein, lass blos den Fuchs hier nicht herein. Er ist darauf versessen uns Hasen aufzufressen.

:D Der Kleine schauderte immer ganz theatralisch und lachte kudernd, wusste er ja, dass dem Hasen nichts passiert.

Wenn man das heute jemanden schenkt, wird man ziemlich schief angesehen (Mir jetzt erst bei einer Arbeitskollegin passiert :D)

20. Sueschen

Bei den alten Weihnachtsbüchern ist auch ein großer Unterschied: da wurde viel mehr Augenmerk drauf gelegt, dass man fromm und folgsam sein muss, damit man von Christuskind beschenkt wird..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden