1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bildbearbeitungsprogram für Dummies :)

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Sahne, 25 Oktober 2009.

1. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

Könnt ihr mir eines empfehlen. Bin stolze Besitzerin einer neuen Sony - ist ne tolle Kamera. Jetzt bräuchte ich ein gutes Bildbearbeitungsprogramm mit dem ich gut zurecht komme.

Infos? Tipps?

Danke, Sahne

2. Lorlia

Lorlia Gast-Teilnehmer/in

von google gratis zum download:

http://picasa.google.de/

dazu gibt es auch gratis ein nettes webalbum, wo man dann direkt vom programm auch fotos online stellen kann (picasaweb.google.com)

ich kann beides sehr empfehlen.

das bildbearbeitungsprogramm, das auch bilder verwaltet, spielt so einige stücke (kann sogar raw.dateien anzeigen und bearbeiten - falls du eine spiegelreflex hast)

das webalbum ist auch toll. du kannst bei jedem einzelnen album entscheiden, ob es öffentlich oder nicht ist. ist es nicht öffentlich, kannst du trotzdem leute per mail zum betrachten einladen. und man kann von dort die bilder auch wieder in einer größe herunterladen, die zum entwickeln reicht. d.h. du hast quasi ein online-back up deiner bilder und andere leute wie omas/freunde usw. können sich leicht bilder anschauen und bei gefallen welche zum entwickeln aussuchen und runterladen.

viel spass :wave:

3. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

4. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

will bilder unbedingt in schwarz/weiß oder sepia ändern.

kompremieren usw.

können diese programme das?

zuschneiden usw. .......

kollagen erstellen ....

meine neue kamere hat die panoramabildfunktion - wie kann ich die ausarbeiten? gar nicht, oder?

danke für die tipps!

5. fipsinger

fipsinger Gast-Teilnehmer/in

Alles mit paint.net (einfach möglich), eine eigene Funktion für Panoramabilder ist mir unbekannt, Du kannst aber die Bilder recht einfach aneinanderfügen und sie manuell ausrichten.

Schau's Dir einfach mal an und spiel herum damit.

6. Lorlia

das selbe gilt für picasa - auch alles möglich... auch collagen zu erstellen!

panoramafunktion gibt es keine eigene, aber auch die möglichkeit bilder auszurichten.

7. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

kann man panoramafotos ausarbeiten?

8. dafeschefranzi

dafeschefranzi Gast-Teilnehmer/in

ja: schere und tixo :cool:

9. Wizzi

Wizzi Gast-Teilnehmer/in

LIGHTROOM ;)

ich liebe es um meine Fotos zu bearbeiten - ist aber "nur" ein Bildbearbeitungsprogramm - dafür erste Sahne:

Hier mal ein Bsp. für Sepia:

10. Lorlia

adobe photoshop lightroom? gratis?

11. Wizzi

Wizzi Gast-Teilnehmer/in

Oh - tschuldigung - hatte ich überlesen ;).

12. Lorlia

leider nicht gratis, aber echt ein tolles programm - da hast schon recht :)

13. Wops

Wops Gast-Teilnehmer/in

14. Lorlia

ich hab die letzten tage übrigens noch einen enormen vorteil von picasa entdeckt:

es ist ja nicht nur ein bildbearbeitungs- sondern auch ein bildverwaltungsprogramm. du kannst dich im programm durch die bilder klicken, sie bearbeiten - die guten mit sternen markieren - direkt aus dem programm online laden auf picasaweb (wo andere wiederum die bilder runterladen können - was super für omas und opas usw. ist) und direkt aus dem programm abzüge bei diversen fotoonlinediensten bestellen.

das programm und der webdienst sind gratis. dafür ist es echt ausgeklügelt, einfach und genial.

empfohlen hat mir das übrigens mein opa - damit du siehst, dass auch ein "dummie" damit zurecht kommt ;)

leider ist er kürzlich verstorben, aber durch picasaweb konnte ich einige fotos für oma runterladen, um ihr ein fotobuch von ihren letzten reisen zu machen :wave:

15. Lorlia

@sahne: was meinst du eigentlich mit panorama-bildfunktion?

dass dein fotoapparat mehrere bilder aneinanderfügt und du somit ein superbreites bild erhälst oder einfach ein bisschen ein breiteres format sowei z.b. 16:9?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden