1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

bildbearbeitung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von andreamodel, 9 Juli 2011.

  1. andreamodel

    andreamodel Gast-Teilnehmer/in

    hallo zusammen,

    wir wollen für unsere geburtsanzeigen fotos machen und mich würde interessieren, wie man diese extreme helligkeit bei den fotos hinkriegt...
    nur eine kontrast sache kann das ja nicht sein.. kann mir da vielleicht jemand sagen wie man das macht- direkt schon eim fotografieren oder hinterher bei der bearbeitung.. bevorzugt mit dem photoshop...

    hier die karte wie wir sie uns vorstellen - auch die fotos sollen in dem style sein.. https://www.familiensache.com/nc/shop/detailansicht/shop/justus-jasmin-kopie-1.html

    vielen dank schon mal :wave:

    lg andrea
     
  2. Fioni

    VIP: :Silber

    ich versteh leider nicht, was du mit extremer helligkeit meinst.

    bei den karten im anhang würd ich meinen, dass es sehr wohl aufnahme und dann nachbearbeitung ist (wie bei jedem fotograf).
     
  3. andreamodel

    andreamodel Gast-Teilnehmer/in

    na die fotos sind jetzt nicht normal belichtet oder?
    also für mein gefühl nicht.. entweder sind sie extrem gut ausgeleuchtet oder eben nachbearbeitet.. und da ich nicht die zeit hab zu probieren, wollt ich wissen ob wer weiß WIE genau das bearbeitet wurde..
     
  4. richard1

    richard1 Gast-Teilnehmer/in

    Puh ich glaub die sind von vorneherein schon mal von einem guten Fotograf gemacht...schau doch mal ins Fotoforum.at dort sind gaz liebe Leute die werden Dir sicher Tipps geben!
     
  5. Bridget1971

    Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

    Die Fotos sind meiner Meinung nach ganz normale Fotos - also nicht überbelichtet oder ähnliches. Sind aber auch ganz sicher Fotografen Fotos.

    Mit welcher Kamera möchtet ihr die Fotos machen?
     
  6. Lizzy

    Lizzy Gast-Teilnehmer/in

    ich finde die fotos auch ganz normal fotografiert. du kannst aber natürlich im photoshop viel machen, aber nur wenn du die fotos im RAW format fotografierst, dann kannst du von der helligkeit bis zum kontrast, der schärfe ect... alles verändern. es geht schon mit jpg dateien auch, aber halt nicht so hervorragend wie die fotos die im -raw format fotografiert sind.
     
  7. andreamodel

    andreamodel Gast-Teilnehmer/in

    @richard
    danke, werd mir die seite mal anschauen.. :daumenhoch:

    @bridget
    es sind bestimmt fotografen fotos- keine frage.. :cool: nur muss es dafür doch einstellungen geben- und die wüsst ich gern... meine mädls halten mich ganz schon auf trapp. wir sind seit donnerstag daheim und da fehlt mir leider die zeit zum probieren.. :eek:
    wir haben eine canon EOS 350D ... das sollte doch irgendwie möglich sein- mal abgesehen vom motiv :D

    @lizzy
    stimmt mit den RAW hast recht.. jpgs zu verändern ist nur halb so gut...

    aber so wies ausschaut, werde ich doch irgendwann nachts mal rumspielen mit dem guten photoshop... :augenreib:

    :wave:
     
  8. Bridget1971

    Bridget1971 Gast-Teilnehmer/in

    Es gibt leider keine Standardeinstellung da man immer auf die Situation eingehen muss. Wenn es für gute Fotos eine einzige Einstellung geben würde, dann wäre das Fotografieren ja ganz leicht ;)

    Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall im Portraitmodus fotografieren und vom Zeitpunkt her schauen, wann es am hellsten im Raum ist. Also nicht abends bei Kunstlicht sondern tagsüber, wenn viel Sonnenlicht reinkommt. Die Kamera trotzdem auf RAW-Fromat umstellen, dann kannst nachher noch mehr daraus machen. Wenn du ein Stativ besitzt, dann auf jeden Fall mit Stativ fotografieren - müsste bei einem Baby relativ gut gehen.

    Wünsche dir auf jeden Fall gutes gelingen und falls du noch Hilfe brauchst - einfach wieder hier posten.

    Liebe Grüße :wave:

    PS: Es ist ein Irrglaube, dass man mit einer DSLR automatisch tolle Fotos machen kann, weil in Wirklichkeit nur 5% die Kamera für ein gutes Foto verantwortlich ist...
     
  9. andreamodel

    andreamodel Gast-Teilnehmer/in

    das ist mir eh klar.... aber ich dachte dann beim bearbeiten....

    und ohne gutes motiv und das auge dafür, kann die beste kamera nix- da hast vollkommen recht..

    vielen dank für die tips.. :wave:
    lg andrea
     
  10. bellbird

    bellbird Gast-Teilnehmer/in

    Du mußt beim Fotografieren nur aufpassen, daß Du eine natürliche Lichtquelle (Fenster) verwendest und nur wenig Schatten hast. Versuch ev. die Iso-Zahl an der Kamera etwas hinauf zu drehen, wenn das nicht funkt. dann eben Stativ. Die Schatten kannst Du mit weißem Karton oder Styrophor aufhellen.
    Dann mit kleiner Blendenzahl fotografieren!

    Viel Glück! - Vielleicht zeigst Du dann mal Deine Fotos?!

    LG
    bellbird
     
  11. Bez

    Bez Gast-Teilnehmer/in

    Relativ gut bearbeiten lassen sich in dieser Art (gute Ausgangs-) Fotos mit Lightroom. Da gibt es nette Voreinstellungen.
    Grundsätzlich lässt sich auch vieles über Bildeinstellungen "Anhebung des Weißwertes" und/oder GAIN erreichen.

    Morgen hab ich wieder einen Computer, vielleicht magst einmal ein Bild schicken?

    Alles Gute zu Deinen Zwillingen!!!
    Seid Ihr jetzt zu 5. oder zu 6.??? Jedenfalls: Schööön!!
     
  12. Fioni

    VIP: :Silber

    bei lightroom würd ich aber aufpassen. meiner meinung nach verfälscht lightroom die farben vom canon raw format.
     
  13. bellbird

    bellbird Gast-Teilnehmer/in

    Jede Kamerachip hat seine eigene "Farbstimmung". Da kann Lightroom nichts dafür! Dafür kann Lightroom Farbmanagement. Und mit einem ebenso fähigen Monitor, weiß man was man kriegt.
    Aber das ist OT.
     
  14. agnes.b

    agnes.b Gast

    Die Fotos von deinem Beispiel sind zu 99% mit einem Blitz gemacht (indirektes Blitzen oder Softbox). Die Blitzlampe kann perfekt die Schatten aufhellen, aber (leider) Blitzen muss man auch lernen wie es geht.
     
  15. theLittleNudger

    theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

    Mein berufliches Hauptfeld ist Grafik und Fotografie, also deine Frage ist quasi mein Alltagsgeschäft.

    Ich würde euch empfehlen (wenn Fotografenfotos zu teuer sind?!), fotografiert in möglichst hoher Auflösung, RAW wäre natürlich super. Wenn das nicht geht kann man auch mit Jpeg in HOHER Auflösung einiges machen.

    Die weiteren Schritte für eine Bearbeitung in dem Style wie oben mache ich im Photoshop, dass zusammensetzten für die Druckerei damit es dann ein Leporello wird im Indesign.
    Wenn du kein großer Photoshop Kenner bist, kannst du natürlich mit Filtern arbeiten. Ich selbst bin kein freund von "einfach" filter drüber legen.

    - ich würde die Bilder aufhellen mit Kanalmixer Ebenen und mich dort mit der Deckkraft und den Füllmethoden spielen
    - eine sanfte Retusche machen, damit die Haut so bezaubernd aussieht wie auf den Bildern oben (ist auch bei Babys nicht ungewöhnlich)
    - eventuell jetzt einen Filter drüber legen, aber wenn nur in geringer Deckkraft und nur nach Bedarf.

    Achte beim Fotografieren darauf, dass möglichst von den Seiten und hinten auch Licht ist und nicht nur der Blitz von vorne. (Schatten möglichst vermeiden).

    Viel Spaß beim basteln! :love:
     
  16. theLittleNudger

    theLittleNudger Gast-Teilnehmer/in

    SEHR WAHRE WORTE!!!! :daumenhoch:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden