1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bild von Film

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von zwutschi70, 1 Dezember 2007.

1. zwutschi70

zwutschi70 Gast-Teilnehmer/in

Hallo ich habe auf meiner Canon Ixus einen Film (Format: avi) gemacht - gibt es irgendeine Möglichkeit, hier ein Standbild quasi als Bild "auszuschneiden?

Danke
    zwutschi

2. naida

naida Gast

Film laufen lassen, an gewünschter Stelle einen Screenshot machen und fertig.

Screenshot: auf Tastatur rechts oben auf "Druck" drücken und das Bild in der Zwischenablage dann in ein geeignetes Programm einfügen (zB Photoshop, Powerpoint, Word)

3. unki

unki Gast

näää....goa so leicht ist das ned gnä frau :D

falls du den film mit dem mircosoft mediaplayer abspielst, wirst du höchstwahrscheinlich draufkommen, dass es nicht so funktioniert, wie naida es beschrieben hat. wenn dem so ist, musst du vorher im mediaplayer auf Extras -> Optionen -> Leistung gehen und dort dann den Regler 'Videobeschleunigung' nach links verschieben. er muss nicht auf 'Keine' stehen, darf aber auch nicht auf 'Maximal' stehen. erst dann funkts so, wie's naida schreibt...

viel glück

ps: am besten du hast einen player, der die screenshotfunktion schon integriert hat ;) *klugscheissoff*

4. naida

naida Gast

ok, :eek: ich glaub der unki hat Recht.

(es soll ja auch Leut geben, die vom Fernseher mit dem Fotoapparat Bilder machen :D)

5. brookehasi

brookehasi Gast-Teilnehmer/in

:confused: Das versteh ich nicht. Warum sollt es nicht so einfach gehen, wie naida beschrieben hat?

Ich schau mir den Film an, drück auf Pause, wenn ich beim Bild bin, das ich haben will, mach einen Screenshot und füg es in ein Programm ein.

Und bei der Videobeschlunigung gibt es bei meinem WMP nur 3 Einstellungsmöglichkeiten (keine, geringe und maximale).

6. zwutschi70

Super, danke - es hat toll funktioniert.

Nur bin ich leider ein absoluter Laie: ich habe jetzt das Bild als Word-Dokument und auch als Powerpoint. Hab es sogar geschafft, richtig zuzuschneiden.

Nur: wenn ich es in einen digitalen Kalender laden möchte, dann ist ein Bild-Format wie jpg etc erforderlich - und ich weiß nicht, wie ich das mache. Könnt ihr mir bitte nochmals helfen?

DANKE!!!!

zwutschi

7. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

speicher es einfach anders ab also wennst es mit nem photoprogramm öffnest müßte es gehen das du wenn du auf speichern unter gehst dann einfach unten umstellst das du es als jpg speichern willst vielleicht geht das im word auch das weiß ich nicht aber versuchs mal

8. unki

unki Gast

ich würde sagen, du probierst es aus, wenn die videobeschleunigung auf 'max' steht, dann weißt du warum's nicht funkt ;)

9. unki

unki Gast

öffne paint [start -> programme -> zubehör -> paint]. nachdem du den screenshot gemacht hast, holst dir paint vor, drückst strg + v. dann hast den screenshot im paint. dann gehst auf Datei - speichern unter, gibst den ort an, wohin du das bild speichern willst. darunter gibst du bei dateinname, den namen der datei an (nona :D) und darunter, gibst du dann den typ der datei an, in deinem fall *.jpg...

klaro?

10. zwutschi70

Danke für diese gute Erklärung - sie war so gut, dass sogar ich sie gleich verstanden habe und es bestens funktioniert hat.

DANKE euch allen!!!

zwutschi

11. brookehasi

Hmmm... ich hab's ausprobiert. Und es geht tatsächlich nicht bzw. geht es nur bedingt. Wenn ich den Screenshot einfüge, sehe ich das Bild. Und kurze Zeit später sieht man nicht mehr.

Aber WARUM das so ist, weiß ich noch nicht. Magst mich nicht aufklären? *liebgugg*

12. unki

unki Gast

also, da gibts die bienen und ab und zu kommt ne blume vorbei :kopkra: - oder war das umgekehrt? :D

na im ernst, ich hab das mal gebraucht und bin eben draufgekommen, dass das nicht funkt. ich habe probiert und probiert und wurde schon fast fuxteufelswild. weil man ja den screenshot sieht, aber sobald man ihn abspeichert, ist der bildausschnit vom WMP schwarz. was auch recht seltsam ist, wenn man zB den SS (heißt zur abwechslung mal nicht schwangerschaft :D) in photoshop oder so einfügt und dann das fenster hin und her verschiebt, bleibt der bildausschnitt immer an der selben stelle, wie wenn er im monitor eingebrannt wäre.

um nun zu deiner eigentlichen frage zu kommen: ich weiß es nichtmehr, warum das so ist. ich habe damals, als ich mich dann auf die suche nach einer lösung begeben habe, zwar auch die antwort gelesen, aber gemerkt hab' ich sie mir nicht.

*fingerrauch*

13. naida

naida Gast

14. brookehasi

Hach, und ich hab noch überlegt, ob ich nicht ein anderes Wort verwenden soll... :D

Danke dir (für die nicht vorhandene Antwort :D ;))! Ich werd mir das hoffentlich auch merken, wenn ich den WMP jemals wieder verwende (ich liebe meinen Creative Media Source Player :)).

PS: Für das "*fingerrauch*" entschuldige ich mich. Aber du hättest nicht extra schnell tippen müssen. Ich bin genügsam. :D

15. unki

unki Gast

ja, bei mir ist das unbedingt notwendig, sich so auszudrücken, dass ich es nicht zweideutig missbrauchen kann :D.

ich nehm an der creative media source player hat einen ss-funktion?

brauchst dich nicht entschuldigen, ich kann leider nimma langsam schreiben :D

16. brookehasi

Auch DAS werd ich mir hoffentlich merken... :D

Ich war der festen Überzeugung... *hehe*

Ich hab grad geschaut. Er kann zwar Videos abspielen - halt bloß die "gängigen" Formate .flv schafft er zB nicht (vielleicht gibt es dafür aber ein Add-On - ich weiß es nicht - aber ich bin auch davon fest überzeugt *lol*), aber SS-Funktion hat er keine.

@naida: mein VLC (aus dem Jahre Schnee Version 0.8.1) hat keine SS-Funktion... .oO(ich sollt vielleicht öfter Software-Updates machen...)

Ja, das kenn ich. Damals in der Schule, als es Pflicht war, hab ich's nicht können, nach einem Jahr intensivem chatten hatt ich das 10-Finger-System draußen. :p

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden