1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Big Brother is watching us......

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von suelkei, 23 Juni 2011.

1. suelkei

suelkei Gast-Teilnehmer/in

Mein Chef hat in den langen Gängen Kameras, die 24 Std aufnehmen.
    Mit diesen Kameras kann er in jeder seiner Wohnungen im Büro die "Gang"Situation einsehen und mithören!!
    M.E. ist das nicht erlaubt - auch wenn wir davon wissen.
    An wen kann ich mich bzw. wir uns wenden?
    Vom Arbeitsschutz (oder wie immer das heißt) war schon mal ein Beamter da - doch das war ein Luser, der sich vom Chef einschüchtern hat lassen bzw. die Einschüchterung ging weiter an den Chef der Abteilung.
    Außerdem ist er mit dem Polizeichef BESTENS befreundet - also anzeigen nützt auch nichts - Anzeige wird entsorgt ;)
    Er denkt - da er schwer reich ist (seine protzigen Worte :mad:) - kann er sich ALLES erlauben und Jeder kuscht.....

2. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

Liegt dies jedoch nicht vor, dann ist eine Daueraufzeichnung ohne Grund im Normalfall wirklich nicht erlaubt. Wird aber im Streifall immer individuell verhandelt, welche Gründer AG vorweisen kann.

WC, Pausenraum, Umkleide usw.. sind jedoch absolut tabu.

3. suelkei

DAs ist ein Verlag, der genau VIER Zeitschriften rausbringt.
    Was soll man da schützen wollen - den Chef? Bestimmt nicht *grins*

4. amanin

amanin Gast

Regeln für Video-Überwachung

Mit dem Datenschutzgesetz 2010 gibt es für Videoüberwachungen durch Unternehmen und Privatpersonen spezielle Regeln. So ist die Videoüberwachung zur Kontrolle von Mitarbeitern im Betrieb genauso verboten wie in intimen Bereichen, etwa Umkleidekabinen.

Ausnahmen gibt es etwa für Banken oder Juweliere – dort, wo besondere Gefahr drohen könnte: Kameras sind hier ohne behördliche Registrierung zulässig. Die Ausnahmen schaffen Rechtssicherheit, müssen aber auf sehr kritische Bereiche beschränkt bleiben.

http://www.arbeiterkammer.at/online/achtung-videokamera-59584.html?mode=711&STARTJAHR=2008

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Hast Du den Fall schon der AK geschildert? Die sind ja geradezu erpicht auf solche Geschichten, die sich auch medial auswerten lassen!

6. morty

morty Gast-Teilnehmer/in

genau, ak oder gewerkschaft (die lieben sowas auch). allerdings ist die frage, wie lang du dann dort noch arbeiten kannst.

7. pocahontas08

pocahontas08 Gast-Teilnehmer/in

es gibt sicher eine betriebsvereinbarung darüber, da ihr sicher einen betriebsrat habt in dem großen unternehmen. wenn das mit dem br vereinbart worden ist, dass ihr so eine überwachung habt, ist das halt so festgesetzt worden. aber wie schon geschrieben, wc´s, garderoben dürfen nicht überwacht werden.

8. suelkei

Es arbeiten grad mal knapp unter 20 Leute dort und da traut sich Keiner aufmucken.
    Im Betrieb herrscht Sklavenhaltung - Wirklich ;)
    Chef bestimmt, wer wann früher heimgehen darf und ruft z.B. 5 Min. vor offiziellem Dienstschluss an und sagt: Ihr seid so brav gewesen, ihr dürft jetzt heimgehen *lachmichtot* - Kein Schmäh, ist wirklich so!
    Das mit der Kamera ist nicht einmal erwähnt worden - habe selbst nachgefragt.
    Und - ich bin nicht mehr dort, deshalb kann ich jetzt meinen Mund aufmachen ;)

9. Lily

Lily Gast-Teilnehmer/in

Hallo suelkei!

Ich kann mir schon gut vorstellen, welcher Verlag das ist! Im 7. Bezirk in der Nähe der Mariahilferstr., oder?

Als ich vor sicher mehr als 15 Jahren bei deinem Chef zu einem Vorstellungsgespräch war, hatte er schon diese Kameraüberwachung und ich konnte sehen, wozu er das benutzt: Nämlich nur, um seine Mitarbeiter zu schikanieren.

Ich frage mich ganz ehrlich: Warum arbeitet man für so einen Menschen?

Jeder in der Branche weiß, wie der tickt. Der running gag ist ja, wenn er jemanden anruft und seinen Namen sagt, wartet er erst ein paar Sekunden, bis er weiter redet, weil der am anderen Ende der Leitung meistens gleich auflegt. Wenn er Personal sucht, NIE unter seinem Namen bzw. dem Firmennamen, immer unter einem Pseudonym. Und er sucht sehr oft Personal.

10. amanin

amanin Gast

:D bitte wie geil ist das denn :roflsmiley:

11. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Man kann ja ersuchen, anonym zu bleiben.

12. Lily

Lily Gast-Teilnehmer/in

Über den gibt's ja unendliche Storys.

Eine Freundin von mir hat sich bei ihm beworben auf eine Chiffre-Anzeige. Er hat sie angerufen und ihr während des Telefonats ewig lang nicht gesagt, wer er ist bzw. welcher Verlag. Sie hat dann nach 20 Minuten gemeint: "Sie sind der Herr Sowieso, oder?" Da war er hellauf begeistert und wollte sie unbedingt einstellen. Er hat auch NAMENTLICH einige Mitarbeiter erwähnt, wieviel Schulden diese haben etc. Sie hat natürlich darauf verzichtet, auch nur zu einem Gespräch zu kommen ;)

13. amanin

amanin Gast

:D
    :cool: Freundin! Das muss man sich allerdings erst erarbeiten das man sich das leisten kann :(

14. suelkei

Hallo Lily,
    ja genau - das ist er *lach*
    Er hat mir bei meinem Bewerbungsgespräch wirklich super finanzielle Angebote gemacht. Er hat mich fast schon mit dem Telefon "terrorisiert" - er will mich unbedingt haben und ich Depp hab mich weich klopfen lassen.
    Bereits am ersten Tag war mir klar - Hölle! Es haben sich dort Sachen abgespielt - unglaublich!!!
    Aber ich habe ihm dann nach meinem Abgang noch ein Mail geschrieben, dass er gefälligst alle seine Vereinbarungen zahlen muss und ihm gleich gedankt, dass er meine Meinung, die ich von kleinen Männern habe, bestätigt hat. Da er diesbezüglich einen Riesenkomplex hat, muss er wie Rumpelstilzchen gehüpft sein (habe mit drei sehr netten Kolleginnen noch Kontakt).
    Ich kann wirklich nur alle warnen, dort eine Stelle anzunehmen ;) - er sucht wirklich oft Personal, weil alle wieder fluchtartig gehen!
    Meidet daher unbedingt [email protected] als Bewerbungsadresse!

15. suelkei

Ach noch so eine kleine Geschichte:
    Er ruft mit verstellter Stimme an, will sich selbst (den Chef) sprechen und führt sich ganz furchtbar am Telefon auf um zu testen, wie seine Telefondamen reagieren.
    Jetzt ist er bis September auf seiner Burg, ruft aber - ungelogen - alle 10 Min seine Mitarbeiter an, weil dies und das und jenes wissen will.
    Also nix mit konzentriertem Arbeiten;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden