1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Big brother im Gemeindebau...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Weirdpunk, 9 September 2011.

1. Weirdpunk

VIP: :Silber

[ame="http://derstandard.at/1315005820165/Big-Brother-Fast-2800-Kameras-in-Wiener-Gemeindebauten-installiert"]http://derstandard.at/1315005820165/Big-Brother-Fast-2800-Kameras-in-Wiener-Gemeindebauten-installiert[/ame]

Krass. An die Gemeindebaubewohner: Geht es dort wirklich so schlimm zu, dass so eine Maßnahme nötig ist? Hat sich dadurch euer Subjektives Sicherheitsempfinden gesteigert? Wie ist es für euch, quasi "zuhause" überwacht zu werden?
    Und @all: Was haltet ihr davon?

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Mich stört so etwas nicht, ich werde ja auch z.B. in U-Bahn-Stationen, Banken, Geschäften, Museen, in so manchem Restaurant und dgl. beobachtet. Das ist öffentlicher Raum - why not? Ich habe nix zu verbergen, habe nicht vor, Sachbeschädigungen oder Überfälle zu tätigen. ;)

Und wenn so eine positive Bilanz ist, kann man diese Ü-Kameras an bestimmten Stellen nur begrüßen, man fühlt sich auch sicherer...

Auszug von [ame]http://derstandard.at/1315005820165/Big-Brother-Fast-2800-Kameras-in-Wiener-Gemeindebauten-installiert:[/ame]

Noch während der Probebetriebs der Videoüberwachung von 2008 auf 2009 seien diese um mehr als die Hälfte zurückgegangen, die Schadenskosten seien um 70 Prozent gesunken, so Ludwig. Zudem sei im letzten Jahr eine Reduktion der Schadenssummen in den Pilotanlagen um rund 60 Prozent zu verzeichnen gewesen.

Da ersparen wir uns alle viel Steuergeld, um die Schäden wieder zu beseitigen.
    Die Kameras sind eine einmalige Anschaffung, immer wiederkehrende Zerstörungen - oft genug einige Mal am selben Objekt - kosten wahrscheinlich mehr.
    Auf dem Weg zur Krippe gibt es eine Telefonhütte, die wurde mind. 6x beschädigt, das Glas zertrümmert. Immer wieder neu eingeglast. Was das Geld kostet!

3. amanin

amanin Gast

Zahlen das nicht die Mieter mit höheren Mieten? :confused:

4. Pegasus

Könnte sein. Ich weiß es nicht, ich wohne in keinen Gemeindebau.
    Tschuldigung, ich hatte verallgemeinert und das Beispiel mit der Telefonzelle in U-Bahn-Nähe angegeben. :eek:

Aber selbst wenn es nur die Mieter zu berappen haben, zahlt sich so eine Investition in diese Kameras aus.

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

ICh halte dieses Anbringen von Kameras in den Gemeindebauten schon für eine Art vorauseilendem Gehorsam gegenüber der FPÖ, die SPÖ will sich damit einfach mehr als Sicherheitspartei positionieren und so den Blauen den Wind aus den Segeln nehmen.

6. bluegrass

Ich halte es fuer sehr bedenklich.

7. Dani2k

Dani2k Gast-Teilnehmer/in

ich hab in der grossfeldsiedlung gewohnt und ich find es gut. ja es ist notwendig... leider :(

8. Llandra

Llandra Gast-Teilnehmer/in

Diese Argumentation halte ich für besonders gefährlich, sie wird gerne dazu verwendet, die Bürgerrechte Schritt für Schritt einzuschränken, weil "der ehrliche Bürger hat ja nix zu verbergen":rolleyes:. Wir könnte ja auch gleich Jedem Implantante einpflanzen, die jeden Verbrecher sofort entlarfen, weil "ich hab ja nix zu verbergen, bin eh brav und gesetzestreu".... Oder noch besser, Implantate, die geplante Verbrechen und Vergehen schon vorab entlarfen, mei da würden wir uns viel Steuergeld sparen....

Gsd wohne ich nicht im Gemeindebau, aber ich bräuchte es nicht, in meinem privaten Umfeld (und mein Zuhause ist privat) von Kameras erfasst zu werden...

9. Pegasus

Du, mir ist es wirklich wurscht, ob ich nun von einem Blechauge oder von Mitmenschen beobachtet werde. :D

10. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Die Instandsetzung zahlen die jeweiligen Mieter (Betriebskostenabrechnung) insofern wird sich kein Bewohner darüber aufregen.

-Fleur-

11. Pegasus

Okay, das wusste ich nicht. Dann werden die Mieter eh froh sein, wenn die Schadensfälle dadurch rapide zurückgehen...

12. -Fleur-

Wir sind u.a. aus diesem Grund vor ein paar Jahren aus dem Gemeindebau in die Innenstadt gezogen - denn, da hat es noch geheißen, dass die alt eingesessenen selbst schuld sind, obwohl es 10 Jahre zuvor keine Probleme gab.

-Fleur-

13. Pegasus

Wieso sind die selbst schuld?

14. -Fleur-

weil sie intolerenat und xenophob sind

-Fleur-

15. Pegasus

Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zu den Überwachungskameras. :eek:

16. -Fleur-

Macht nichts - ich habe mir eh überlegt ob ich es überhaupt schreiben soll.

-Fleur-

17. Pegasus

Du solltest nicht so kryptisch schreiben, dann kennt sich auch ein Jeder aus. :eek: ;)

18. -Fleur-

Ich bin mir ganz sicher, dass du dich auch so auskennst :)

-Fleur-

19. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich nicht. Worum geht´s denn?

20. -Fleur-

Kaufe ich dir nach deinem Beitrag weiter oben nicht ab :)

-Fleur-

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden