1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

bienennest im fenster

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Appletree, 12 Mai 2008.

  1. Appletree

    Appletree Gast-Teilnehmer/in

    kann mir wer von euch weiterhelfen?!
    wir wohnen in einer relativ neuen wohnung mit kunststoff-isolierfenstern, die an der oberen außenkante so kleine belüftungslöcher haben. seit ca 1 woche fällt uns auf, dass da bienen reinklettern (und was mitnehmen)
    es sind definitiv bienen und keine wespen/hornissen/hummeln und ich habe irgendwie skrupel, die löcher einfach zuzukleben, da wildbienen ja geschützt sind und ich auch prinzipiell nix gegen sie habe... aber meine 2jährige tochter spielt halt genau unter der einflugschneise auf der terrasse und da bin ich nicht ganz so begeistert...
    hat wer einen tipp für mich?!
     
  2. cosma

    cosma Gast-Teilnehmer/in

    zumachen

    die suchen sich dann halt ein anderes platzerl...haben einen holztisch auf dem balkon, da wollte sich auch eine biene in den schraublöchern ansiedeln, wir ham die jetz mit klebeband zugeklebt, denn eine bienenkolonie brauch ich wirklich nicht am balkon
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Such dir aus dem Branchenbuch einen Imker heraus und frag ihn.

    Die meisten sind froh wenn sie einen neuen Bienenstock bekommen und holen den auch ab.

    Wir hatten auch soetwas - ein kleines Loch in einem Holzfenster. Mein Papa (Imker - hält aber in Österreich keine Bienen) hat dann 50 Kilo Honig aus der Wandverschalung rausgeholt + 1 Riesenbienenstock.

    Zwergenfee
     
  4. Appletree

    Appletree Gast-Teilnehmer/in

    dank euch...

    habe gestern beim imkerverband angerufen und mit einem "oberimker" von dort gesprochen. der meinte, ich wäre selbst schuld, wenn ich mir ein fenster mit löchern kaufe :confused: denn dann muss man immer damit rechnen dass sich solitär bienen dort einnisten. und machen kann man da nix, ist halt so wenn man in der natur lebt.

    also hab ich mich jetzt dazu durchgerungen, die löcher zuzupicken :( (tagsüber, damit viell nicht alle nestbewohner sterben) und jetzt ist ruh.
    sorry, liebe bienen....
     
  5. Lelei

    Lelei Gast-Teilnehmer/in

    Wir haben auch ganz viele Solitärbienen. Hatten letztes Jahr einen Herrn vom Imkerverband da, weil wir zuerst dachten, es hätte sich ein gesamter Bienenstock bei uns eingenistet (Wir haben neben unserem Haus ein altes Wirtschaftsgebäude und das ist teilweise mit Dachziegeln gedeckt, die "Belüftungslöcher" genau passend für die Bienen haben. Dort haben wir besonders viele, aber es kommen auch immer wieder welche ins Haus und suchen dort nach Löchern). Der Herr vom Imkerverband hat uns dann erklärt, dass die Bienen an sich harmlos sind, da sie ja nicht organisiert sind (jede ist für sich allein) und auch nicht angriffslustig. Und dass sie nur dort vorkommen, wo die Natur noch intakt ist.
    Angriffslustig sind sie wirklich nicht, denn es reicht der Luftzug, den man mit der Hand verursacht, wenn man sie verscheuchen will, und schon fliegen sie wieder zum Fenster hinaus.
    Ich habe ja selbst 3 kleine Kinder, aber was die Bienen betrifft eigentlich keine Angst. Ich versuche halt möglichst alle Bienen wieder aus den Haus hinauszuscheuchen und in der Früh schaue ich auch noch beim Stiegenhaus (dort stehen meine Kräuter und da kann schon sein, dass sich da die eine oder andere Biene versteckt hat), dass keine Biene am Boden sitzt (da sind sie noch etwas klamm und haben noch nicht die Betriebstemperatur zum Fliegen erreicht) und eines der Kinder drauftreten könnte.
    Und nach ein paar Wochen ist der Spuk ohnehin wieder vorbei.


    Lg :wave:
    Lelei
     
  6. Appletree

    Appletree Gast-Teilnehmer/in

    danke, lelei! prinzipiell fürchte ich mich auch nicht vor den bienen - waren wirklich recht friedlich und sind einfach nur um ihr löchlein rumgeflogen. aber das problem ist, dass meine tochter gerade im plansch+schüttalter ist und dann tagsüber oft die terrasse nass ist. interessanterweise haben die bienen dann offenbar am boden getrunken (wenn man das so sagen kann :confused:), also sind lange am boden rumgekrabbelt bevor sie weggeflogen sind. und das ist mir doch zu riskant bei 2-jährigen nacktfüßchen... der imker am telefon hat nämlich gemeint, die weiblichen solitärbienen können schon stechen...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden