1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

BGH 1, Therapiehund, Terrier wer hat Erfahrungen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von richard1, 3 November 2009.

1. richard1

richard1 Gast-Teilnehmer/in

Ich interessiere mich für die Ausbilung meines Hundes als Therapiehund bei TaT. mein Hund liebt Kinder lässt sich problemlos ins Maul greifen , tobt mit meinem Sohn ohne Konsequenzen( also ohne ihn zu zwicken etc).
    Aber er ist ein Terrier und dementsprechend gut drauf. Ich gehe mit Ihm in die Hundeschule, hat jemand mit einem Terrier Erfahrung mit dieser Ausbildung oder BGH1 gemacht (auf diesem Niveau sollten die Hunde sein) doer ist man mit einem terrier eher Chancenlos? Danke ! Gute Erziehung wird auf jeden Fall von Nutzen sein, denn ich glaube er wächst noch eher in Foxlgröße:eek:

Ach ja bei dem, Foto liegt mein Sohn nicht mit vollem Gewicht auf dem Hund er hat sich nur fürs Foto dazugekuschelt keine Sorge!

Anhänge:

2. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

hi!

Möchtest du TaT auf der Vetmed machen?

Dort ist es so, dass die Ausbildner eh alles mit dir und dem Hund durchgehen. EIn bissal Pfeffer im Hintern ist schon in ordnung, wenn man seinen Hund trotzdem gut unter Kontrolle hat.
    BGH1 wird keine verlangt, aber in die Richtung wird aufgebaut;)
    Mit einem Terrier bist du absolut nicht chancenlos...ihr solltet halt doch ein bissal eine Bindung zu einander haben, das sehen die Ausbildner natürlich immer gerne.
    Geräuschempfindlich sollte dein "Kleiner" auch nicht sein..Agressivität darf natürlich sowieso nicht vorhanden sein, auch nicht gegenüber anderen Hunden...im Freilauf muss er sich abrufen lassen und sich auch während des freilaufes von der sozialsten Seite gegenüber der anderen Hunde verhalten;)
    Abrufen von einer andren Person, welche gerade mitd einem Hund spielt oder füttert sollte er auch können- das wird aber ALLES geübt:)

Ich fands lustig und die Ausbildner waren auch supi!

wennst noch etwas wissen möchtest, kannst mir auch gerne eine PN schicken!:wave:

lg Sandra

3. JohannaH

JohannaH Gast-Teilnehmer/in

Also ich mach die Therapiehundeausbildung nicht beim TAT, da ich da nie jemand erreicht hab :confused:. Bin bei einem anderen Verein in Vorarlberg. Bei uns wird die BH-Prüfung verlangt.

Also ich glaub auch, dass das mit einem Terrier möglich ist.

4. richard1

Also ich hab die Junghundekriterien gesehen und das schaffen wir nicht, allerdings verhält sich mein Hund so wie alle anderen Welpen. Momentan mit verstecken und da ist er einer der ersten der kommt.Leider klappt das mit dem abrufen nicht immer , ich weiß nicht wie weit das perfekt sein muss mit 6 monaten? obwohl die Bindung glaub ich nicht so schlecht ist ich hab eher das problem, dass ich es draussen nie üben kann weil wer kann schon weggehen und/oder sich verstecken wenn der Hund zu einem Fremden Menschen oder fremden 'Hund hinläuft:( in der Huschu klappt es ganz gut

5. richard1

ich kann es nicht sagen ich hab mir jetzt mal ausgemacht dass ich mich am 4 dezember mit der zuständigen Dame auf einem Hundeabrichteplatz treffe, und diese Ihn mal auf Eignung anschaut.

6. Yana

Yana Gast-Teilnehmer/in

Du, es ist nicht wichtig, dass du deinen Hund mit 6 Monaten so unter Kontrolle hast, dass er neben dir steht wie ein Lämmchen.
    Ich denke, es macht sehr viel das Gesamtbild "Mensch-Hund" aus. Wie arbeitet ihr gemeinsam, wie gehst du mit dem Hund um...wie händelst du es, wenn irgendeine Übung nicht klappt,...wie gehts euch gemeinsam in Stresssituationen und wie geht ihr beide damit um...
    Auf solche Sachen werden geachtet. Nicht darauf, dass ihr perfekt jede Situation als gerade in Ausbildung stehendes TAT- Team meistert. Dann würdet ihr keinen Kurs mehr brauchen;)
    Ich hab dir nur Übungen aufgezählt, welche während der Ausbildung vorkommen und die auch bei der Prüfung gefragt sind.
    Probiert es einfach aus. Ich wünsch euch alles Gute dabei:)

lg Sandra

7. richard1

ok !dasberuhigt mich ;) Ich schau es mir einfach einmal an und wenn es passt ist es super wenn nicht auch kein Problem!
    Danke!

8. ina74

ina74 Gast-Teilnehmer/in

www.dogz.at
    :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden