1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bezugsdauer Kinderbetreuungsgeld und Urlaub während Mutterschutz?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chao, 18 April 2012.

1. Chao

Chao Gast-Teilnehmer/in

hallo, bin noch recht neu hier, wir erwarten im sommer unser erstes kind:)
    habe mich durch die SUFU geklickt, aber zu meinen fragen nichts konkretes gefunden - vielleicht kann mir jmd. helfen, bitte?
    1.) das kinderbetreuungsgeld wird uB bei der einkommenabhängigen variante bis zum 12. lebensmonat des kindes bezahlt. nun bekome ich die ersten 8 wochen ja wochengeld, gehe dann zb für 2 monate in karenz, dann übernimmt mein partner für eben nur ca. 8 monate - richtig? also ist diese angabe von 12+2 monate, die zB bei der variante auf infobroschüren dabei steht, so nicht ganz richtig - oder?

2.) während dem zeitraum des mutterschutzes/eine freistellung sammelt man keinen weiteren urlaubsanspruch an, oder?

war zwar schon bei der AK, aber diese fragen sind mir leider erst jetzt eingefallen...

danke für eure hilfe, lg
    chao

2. piepkatz

piepkatz Gast-Teilnehmer/in

Wenn ihr euch die Karenz teilt, gibt es KBG bis das Kind 14 Monate alt ist, wenn nur einer bezieht, dann nur bis zum ersten Geburtstag.

Während dem Mutterschutz hat man noch Urlaubsanspruch, auch während vorzeitigem Mutterschutz.

3. Chao

Chao Gast-Teilnehmer/in

hey, danke für deine rasche antwort:)

ist irgendwie seltsam, dass ich weiter urlaubstage "sammle", obwohl ich zu hause bin, aber bitte, soll mir recht sein:)

4. piepkatz

piepkatz Gast-Teilnehmer/in

Ja, hat mich auch überrascht, aber umso besser, oder? ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden