1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bezahlen in Ägypten: Euro, Dollar, Pfund....?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Lilly, 26 Juli 2012.

1. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

Wie ist es am besten? Mittlerweile habe ich gelesen, dass die Ägypter mit Euromünzen nicht glücklich sind da die einheimischen Banken dann etwas fürs wechseln bzw. einzahlen verlangen. Stimmt das immer noch?

Trinkgeld besser in USD?

Wie habt ihr es gemacht?

Danke für die Info.
    LG

2. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Dollar kannst du quasi fast überall verwenden. :)
    In Ägypten speziell würde ich sagen in der Reihenfolge der Beliebtheit, absteigend:
    1. Dollar (USD)
    2. Britische Pfund (GBP)
    3. Euro (EUR)

3. Birgit.81

Birgit.81 Gast-Teilnehmer/in

Wir waren schon drei Mal in Ägypten und haben jedesmal mit Euro bezahlt.
    Sowohl im Hotel als auch am Strand für Ausflüge und Mitbringsel.

LG

4. Tequila

Tequila Gelöschtes Mitglied

Ja, sicher. Zahlen kann man mit allen Währungen, speziell in Tourismusgebieten. Sind ja geschäftstüchtig, die Ägypter. Nur der Umrechnungsfaktor ist mit Sicherheit an die Beliebtheit der Währung "angepasst".

5. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

bezahlen schon, aber zB Trinkgeld hab ich nie Euromünzen gegeben. Da sind die Kellner oft gekommen und haben gebeten, ihnen die Münzen in Scheine zu wechseln, weil sie auf der Bank nur Scheine gewechselt bekommen (und da auch ziemlich draufzahlen)

6. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

also sollten wir uns fürs trinkgeld ägyptische pfund besorgen? und ich hab gelesen dass visum zahlt man am besten in dollar?

7. Birgit.81

Birgit.81 Gast-Teilnehmer/in

Unsere Euromünzen hat jeder gerne genommen, ob Kellner, bei der Rezeption oder der Roomboy ... Niemand hat sich beschwert.

LG

8. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

naja, blöd wären sie?
    beschwert haben sie sich in unserem Hotel auch nicht... aber dann haben sie beim Cocktail bringen zB unauffällig gefragt, ob man nicht eine ihrer abgepackten Münzrollen wechseln könne, weil in der Bank nur Scheine gewechselt werden. (ist ja mW bei uns auch, dass Münzen nicht gewechselt werden)

und was sollen sie mit Euro-Münzen anfangen? abseits von touristischen Angeboten werden sie da nicht weit kommen, ein Wocheneinkauf am Markt etc... geht halt nur mal mit einheimischer Währung.

9. bluegrass

VIP: :Silber

Was spricht dagegen, sich die Landeswährung zu besorgen? Ich war letztes Jahr zwar nicht in Ägypten sondern in Syrien und habe mir einfach die dortigen Pfunde aus dem Bankomaten geholt und alle waren zufrieden.

Kalliope, Hasenfratz und Frieda gefällt das.
  10. Hasenfratz

Das ist schon klar, aber genauso wenig, wie Dir hier jemand Dollar-Münzen in Euros wechselt, wird in Ägypten jemand Euro-Münzen in Ägyptische Pfund wechseln. Fürs Personal ist es also mit Aufwand verbunden - Frieda hats eh sehr schön erklärt.

11. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich versteh es auch nicht.

In Vor-Euro-Zeiten sind mir die Deutschen im Ausland immer so auf den Keks gegangen, die überall ihr DM anbringen mussten und aus den Socken gefallen sind, wenn das irgendwo nicht möglich war oder wenn man keinen Kniefall vor ihrer harten Mark gemacht hat. Und die seltsamen Amis, die überhaupt keine andere Währung als die eigene zu kennen schienen. Wir Österreicher haben immer die Landeswährung gewechselt und abgehoben, anders wäre es mir nicht in den Sinn gekommen. Das war ganz normal

Und jetzt entwickeln wir uns offensichtlich auch schon zu solchen Menschen, die gar nicht glauben können, dass es noch Länder gibt, die ihre eigene Währung drucken. Und wir versuchen ihnen, die Einheitswährung aufzudrängen. Ganz besonders auffällig ist das in den Nicht-Euro-Ländern Europas. Da wissen viele Touris oft gar nicht, dass das Eigenwährungsdrucker sind und gehen ganz selbstverständlich davon aus, mit ihren Euros zahlen zu können und auch als Wechselgeld Euro zu bekommen.

Frieda und Hasenfratz gefällt das.
  12. Hasenfratz

...mich hat in Vor-Euro Zeiten einmal ein deutscher Tourist gefragt:

"Kann man hier hit echtem Geld auch bezahlen oder nehmen sie nur Schilling?"

Kalliope gefällt das.
  13. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

es spricht nichts dagegen, nur hab ich ganz ehrlich bei unserem letzten urlaub in ägypten gar nicht dran gedacht, dass es unpraktisch ist trinkgeld in euro zu geben. jetzt weiß ichs und wir brauchen keine münzen mehr sammeln.

wir haben auch bei unserem letzten urlaub geld aus dem dortigen bankomaten bezogen nur war es fürs trinkgeld geben nicht geeignet weil es lauter große scheine waren. mir gings auch hauptsächlich ums trinkgeld geben, kam vielleicht beim eingangsposting nicht so raus. wir werden uns einfach viele kleine scheine bei unserer bank bestellen.

14. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Das mein ich damit, dass wir schon so werden, wie anno dazumal die Deutschen und Amis, die wir belächelt haben. Man denkt gar nicht mehr daran, dass nicht alle Länder den Euro nehmen. Erschreckend eigentlich, oder?

15. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

erschreckend einerseits, bequem andererseits :oops:

16. Lilly

Lilly Gast-Teilnehmer/in

ich war heute bei einigen banken. die kleinsten scheine die man hier erhält sind 100 ägyptische pfund scheine. da wir ja hauptsächlich wegen dem trinkgeld geben hier schon in kleine scheine wechseln wollten, sind diese scheine ungeeignet (ca. 14 euro). müßte man dann erst wieder vor ort in kleinere tauschen. dann heben wir gleich dort am automaten ab.

nur zur allgemeinen belustigung: die dame bei der volksbank meinte "warum wollen sie denn wechseln? wir waren schon so oft in ägypten und haben alles in euro bezahlt. auch trinkgeld haben wir in euro münzen gegeben...." sie arbeitet bei der bank und denkt auch nicht dran. das find ich dann schon schlimm.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden