1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bewerbungsgespräch - Bitte helft mir mal

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmusekatzale, 16 Mai 2011.

1. Schmusekatzale

Schmusekatzale Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich vor einiger Zeit als Trainee in einem Unternehmen in der Einrichtungsbranche beworben. Im Nachhinein gesehen, sprechen zwar meine Zeugnisse sowie mein Werdegang für mich, allerdings war das Foto echt schrecklich und auch der Lebenslauf hätte besser ausformuliert werden sollen - meiner Ansicht nach halt. Nur zur Anmerkung: Mittlerweile hab ich ein prof. Foto sowie den Lebenslauf nochmal überarbeitet, aber das hilft mir jetzt auch nix mehr, denn irgendwie ist mir das total peinlich. Ich hab auch ein Motivationsschreiben etc. abgegeben, das eig. ziemlich gut sein müsste, und jetzt lange nix gehört und heute habe ich dann den Anruf erhalten, dass sie ein bisschen gebraucht haben, um meine Unterlagen zu prüfen und dass ihnen meine Bewerbung sehr zusagt und sie mich gerne zu einem Vorstellungsgespräch einladen würden.

Ich war irgendwie total überrascht, weil ich eig. gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet habe. Auf der anderen Seite frag ich mich jetzt aber auch, ob sie mich nicht nur der Höflichkeit halber einladen? Also die Bewerbung war im Grunde eh nicht schlecht, aber ich dachte dann, wo sie sich nicht gemeldet haben, dass es doch für einen Traineeposten fast ein bissl zu wenig ist - auch von der Aufmachung her. Und wenn ich mir meine überarbeiteten Unterlagen jetzt ansehe, sind die um ein Vielfaches besser :rolleyes:

Meine Fragen:
    1.) Denkt ihr, dass die sich den Aufwand machen würden, um mich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, wenn sie meine Bewerbung schlecht fanden?

2.) Da ein Traineeposten ja doch irgendwiemal ein "gehobener" Posten wird - was würdet ihr anziehen? Findet ihr es daneben, wenn ich eine kurzärmelige Bluse trage. Muss es der Blazer sein?

3.) Welche Fragen könnten mich bei so einem Vorstellungsgespräch erwarten?

Bin für jede Hilfe dankbar

2. Kaesetiger

Kaesetiger Gast-Teilnehmer/in

Wenn sie dich einladen dann bestimmt nicht zum Spass weil ihnen fad ist. Zeit ist schließlich Geld!

3. PEG7

PEG7 Gast-Teilnehmer/in

bin auch dieser meinung.
    zur kleidung: du musst authentisch sein und die wohlfühlen, wenn du nie einen blazer trägst solltest du es bleiben lassen.

4. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Was ist das Ziel der Traineeausbildung, bist Du dann Nachwuchsführungskraft? Dann musst Du beim Vorstellungsgespräch auf alle Fälle Kostüm oder Hosenanzug anziehen. Wird es ein Assessment Center geben? Meistens werden in großen Unternehmen gleich mehrere Trainees aufgenommen, weil sich so eine Ausbildung für eine Person kaum auszhalt, die Auswahl erfolgt dann oft über ein Assessment Center aber da musst Du vorher informiert werden. Vielleicht bist Du in der Vorauswahl zum Assessment Center gelandet.

5. Schmusekatzale

Also von einem AC wurde eigentlich nichts erwähnt. Nur ein Vorstellungsgespräch. Ja, nach dem Traineeprogramm (dauert ca. eineinhalb Jahre) wird man eine Nachwuchsführungskraft. Wie gesagt, wundert es mich halt, dass sie mich einladen, weil mein LL für eine Nachwuchsführungskraft im Nachhinein gesehen, wirklich schlecht war. Irgendwie schäm ich mich va für die Fotos total!! Die waren echt schlecht :boes: :rolleyes: Deshalb dachte ich auch, dass sie's viell. nur der Höflichkeit halber machen - ich gehe davon aus, dass sich nicht so viele da bewerben ...

zur Kleidung: Schwarze Schuhe, schwarze Hose, schwarze kurzärmelige Bluse - was darüber? Ein Blazer wirkt bei mir total aufgesetzt. Oder soll ich eine lange Bluse kaufen? Oder MUSS es ein Blazer sein?

Danke und ganz liebe Grüße

6. Astrid1979

Astrid1979 Gast-Teilnehmer/in

ich würde ehrlich gesagt die Bluse in einer anderen Farbe wählen

Alles Gute für das Vorstellungsgespräch!!!

LG Astrid :wave:

7. Schmusekatzale

Ok, danke, dann werde ich mein Outfit nochmal überdenken.

Eine Frage noch: Ich schäm mich wirklich für das Foto uns so, das ich geschickt habe. Denkt ihr, dass ich meinen LL nochmal komplett ausdrucken soll, so wie er jetzt aussieht bzw. soll ich erwähnen, dass ich weiß, dass meine Bewerbung nicht so toll war, oder schiebe ich mich dann selbst ins Abseits??

Wisst ihr, welche Bewerbungsfragen auf mich zukommen könnten? Bin schon volle nervös :(

8. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

outfit würde ich normalerweise nicht zu dunkel oder zu hell wählen, also ganz schwarz und ganz weiss würd ich bleiben lassen. ausser du bewirbst dich als krankenpfleger oder architekt oder rauchfangkehrerin. ;)

unterlagen nochmal ausdrucken: nein - würd ich nicht. jetzt sollst du im persönlichen gespräch überzeugen, vergiss den LL-kram, und häng dich nicht an solchen details auf..

9. Lilawelle

Lilawelle Gast-Teilnehmer/in

Also rein aus Höflichkeit wird bestimmt niemand zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. So schlecht werden Deine Unterlagen nicht gewesen sein, sonst hättest Du keine Einladung bekommen. Unbedingt Blazer anziehen, nur mit Bluse zu einem Vorstellungsgespräch geht echt nicht! Viel Glück!

10. Schmusekatzale

Dann werde ich gleich nochmal shoppen fahren :D

Nochmal bezüglich meiner Unterlagen: Wenn ich meine neue Bewerbungsmappe nochmal ausdrucke und mitbringe - wirft das dann ein positives Licht auf mich oder knocke ich mich da selbst aus?? Ich möcht denen echt zeigen, dass ich das besser kann :rolleyes: Nur, wie soll ich's erklären, dass ich denen die Bewerbung geschickt habe?

11. Rhea84

Rhea84 Gast

Das ist jetzt quasi wurscht. Sie werden dich nicht eher nehmen, nur weil du ihnen jetzt nochmal die Bewerbungen gibst, im Gegenteil, das schaut eher komisch aus so wie: damals wart ihr mir wurscht, aber jetzt, wo ihr mich einladet, sollt ihr die bessere Version bekommen.
    Das zeigt auch, dass du nicht hinter dem stehst, was du abgibst und dass du unsicher bist. Lauter Sachen, die man bei einem Vorstellungsgespräch nicht gerade unterstreichen sollte.
    Vergiss die Zetteln einfach und überzeuge mit deiner Persönlichkeit und deinem persönlichen Auftreten. Das ist ohnehin viel wichtiger als ein paar Zetteln. (Die Zetteln sind nur wichtig, um an Gespräche zu kommen)

12. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

lass das einfach bleiben.

die bewerbungsunterlagen sind jetzt egal. die haben sie sich schon angesehen, und so abschreckend waren sie offensichtlich nicht.

ich würde den fokus jetzt auf die präsentation im bewerbungsgespräch legen,... und nicht mehr auf deine - bereits begangene - fehler (wenns überhaupt ein fehler/patzer war, vermutlich siehst nur du das so streng und die entscheider haben ihre kriterien anders gelagert, sonst hätten sie dich nicht eingeladen ;) ) herumreiten.

damit zeigst du nur deine unsicherheit,.. und es kommt nicht gut, wenn du deine eigenen fehler herausstreichst, bzw. auf so kleinigkeiten/nebensächlichkeiten so pingelig rumtanzt. wenn du etwas besser machen willst oder ausbessern willst, konzentrier dich auf das was vor dir liegt: (vergangene) schnitzer ausbessern kannst du mit einem tollen überzeugenden, souveränen bewerbungsgespräch.

13. Schmusekatzale

Ja, da habt ihr vermutlich Recht. Mittlerweile hab ich das schon eingesehen :) War sogar schon eine neue Bluse kaufen :D

Habt ihr eine Ahnung, was sie mich fragen könnten - also bis auf das Standardprogramm?

lg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden