1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bewerbungsfragen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MamavonJana, 20 November 2014.

1. MamavonJana

VIP: :Silber

Hallo,

mittlerweile verzweifle ich schon. Auf alle Stellen, bei denen ich mich bis jetzt beworben habe, bin ich auch zu einem persönlichen Gespräch eingeladen worden. Die Freude war immer groß und dann doch die Absage.

Mir ist aufgefallen, dass mir bis jetzt alle folgende Frage gestellt haben: warum möchten sie die Firma XXX verlassen?
    Ich geb immer die ehrliche Antwort darauf, weil ich in meinem Job nicht ausgelastet bin. Mehrmalige Gespräche mit dem Chef halfen nichts, dass man mir weitere Aufgabengebiete zeigt, deswegen suche ich eine neue Herausforderung.

Was meint ihr dazu? Ist das vielleicht eine falsche Antwort?

Lg

2. Maritina

Nein, eigentlich nicht

3. LaraCroft

Vorsichtiger formulieren. Keine Kritik an der derzeitigen Firma.
    " Ich suche neue Herausforderungen"
    "möchte mich weiterentwickeln"
    ist besser, aber auch etwa allgemein.Fällt dir sonst kein Grund ein?Evtl ein Themenbereich in der neuen Firma der dich besonders interessiert?Auf jeden Fall positiv formulieren.

Urquelle, BuddhaLight und himbeersturm gefällt das.
  4. Maritina

Wenn Du das mit den Chefgesprächen sagst, ist das möglicherweise zuviel Einblick, den Du gibst. Es könnte auch so wirken, als würdest Du Deinen Chef in ein schlechtes Licht rücken. Solche Kandidaten werden leicht ausgemustert, weil man fürchtet, dass Du auch die neue Firma außen schlecht dastehen lassen könntest.

Es reicht also, zu sagen, dass Du im derzeitigen Job mittelfristig keine Entwicklungsmöglichkeiten hast und Dich daher umschaust. Dass es aber keinesfalls dringend ist, weil Dein Arbeitsumfeld gut und angenehm ist, dass Du dennoch aber gerne eine neue Herausforderung hättest.

Hast Du schon an andere Hemmnisse gedacht, die Deiner Einstellung im Wege stehen könnten? Qualifikation, Auftreten, Alter,...??

Alles Gute

BuddhaLight gefällt das.
  5. BuddhaLight

Immer so wenig wie möglich auf die alte Firma eingehen, bei der Frage am besten was mit "Entwicklungsmöglichkeiten" antworten und dann gleich auf die aktuelle Position umschwenken und wie super die nicht für einen ist und umgekehrt etc.pp.

6. MamavonJana

Herzlichen Dank für Eure tollen Antworten.
    Ich bin ja allgemein ein sehr "introvertierter" Mensch und dann kommt halt noch die Nervösität dazu und dann noch der Hintergrundgedanke, dass dies wieder eine Absage werden wird , etc....

Aber vielleicht wird das neue Jahr besser als das heurige....:(

Danke jedenfalls nochmal, ich werde Euch auf dem laufenden halten :rolleyes:

lg

7. Maritina

Ich drücke Dir fest die Daumen !

8. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Ich würde mir von Anfang an Floskeln zurechtlegen, über die alte Firma möglichst wenig sagen. So in die Richtung: das Arbeitsklima war sehr gut, die Arbeit hat Spaß gemacht, aber ich suche jetzt neue Herausforderungen.

9. BuddhaLight

Wenn du nervös bist, hilft es, die Situation vorher mit einer Freundin durchzuspielen. Sie soll alle möglichen und unmöglichen Fragen stellen, wenn du bei einer ins Stottern oder Strudeln kommst, kannst du nochmal überlegen, wie du das im Ernstfall anders machen möchtest.
    Rollenspiele helfen wirklich besser als bloßes Durchdenken, besonders bei Unsicherheit.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden