1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bewerbung per Mail

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von alina, 19 Oktober 2009.

1. alina

alina Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

wenn man Bewerbungsunterlagen per Mail schickt, weil so verlangt, dann umfasst das nur
    - umfassenden & vollständigen Lebenslauf inkl. Foto
    - Motivationsschreiben

Beides zusammengefasst in ein pdf?
    Arbeitszeugnisse und andere Zeugnisse etx nimmt man dann erst zum Gespräch mit, oder?

Und im Mail nur ganz kurz:
    Bezugnehmend auf Ihr Inserat ... bewerbe ich mich als....
    Im Anhang finden Sie ....
    Ich feue mich auf Ihre Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen...

Passt das so?

Danke.

2. Derya83

Derya83 Gast-Teilnehmer/in

also ich schick dir zeugnisse und so auch gleich alles mit als pdf. (Bewerbungsunterlagen) dann den lebenslauf und das Bewerbungsschreiben!(alles als pdf)

und in der mail...
    da kopier ich einfach den text vom bewerbungsschreiben nochmal rein!!
    Da schreib ich nichts extra!

Also so mach ich es..weiß ned wie richtig oder falsch es ist!

3. lonelypapi35

lonelypapi35 Gast-Teilnehmer/in

Zeugnisse würde ich nur mitschicken, wenn extra verlangt. Wenn ich davon ausgehe, dass sich jeder laufend weiterbildet, kommen da schon einige Zeugnisse zusammen. Nun stelle dir mal die Mailbox der HR-Managerin vor, wenn sie von 50 Bewerben jeweils 20 Seiten Zeugnisse bekommt.

Ich bin zwar nicht HR-Manager aber ich stelle mir folgendes vor:
    Ich schalte eine Anzeige. Darauf hin bewerben sich 50 Personen. Von denen öffne ich zuerst den Lebenslauf. Dann scheiden schon mal 40 aufgrund von fehlenden Qualifikationen usw. aus. D.h. von 40 Personen sind unnötigerweise 20 Seiten Zeugnisse in meiner Mailbox gelandet.

Meiner Meinung nach wird das Zeugnis erst zu einem Zeitpunkt interessant, wo es schon um die fixe Anstellung geht - nur zwecks Absicherung. Nicht dass man als HR-Manager jemanden einstellt und dann kommt man nachher drauf, dass die Person die Qualifikationen gar nicht hat, die im Lebenslauf angegeben wurden.

4. m.rosso

m.rosso Gast-Teilnehmer/in

wenn bewerbungsunterlagen gefordert sind, dann alle unterlagen mitschicken

ich habs am liebsten in folgender form

lebenslauf mit foto als pdf oder doc
    bewerbung als pdf oder doc
    zeugnisse als pdf

im mail ein paar persönliche zeilen (auf keinen fall das bewerbungsschreiben reinkopiert)

5. minkimum

minkimum Gast-Teilnehmer/in

An Zeugnissen wollen sie bei uns immer nur das letzte Abschlusszeugnis (vom Studium od. Schule eben) sonst den Rest beim Vorstellungsgespräch.
    Ist sonst zuviel Kram, ...
    Ausbildungen kannst Du ja eh in der Bewerbung anführen, die Zeugnisse werden dann nachher abverlangt.

6. m.rosso

bevor ich jemanden zum bewerbungsgespräch einlade, lese ich mir auch die relevanten zeugnisse durch.
    wenn komplette bewerbungsunterlagen in der anzeige gefordert werden - und der/die bewerberIn schickt keine zeugnisse - schau ich mir die bewerbung gar nicht näher an.....
    aber ich denke das wird sehr individuell gehandhabt und kommt auch auf die position an für die man sich bewirbt.......

7. minkimum

da hast du sicher recht. für managementpositionen wollen sie nämlich kaum ein zeugnis :). also zumindest nicht, bevor alles vertraglich fixiert wird. man geht dort immer davon aus, dass der bewerber belegen kann, was er in der bewerbung schreibt.

8. m.rosso

ich meine auch dienst- und arbeitszeugnisse. da kann man vieles und gut herauslesen wie jemand arbeitet und welche tätigkeiten bisher ausgeübt wurden. dient rein zur vorselektion, speziell in managementfunktionen.

schul- oder studienabschlüsse kontrollieren wir auch erst bei der einstellung.

9. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Wenn Zeugnisse auch, dann bitte nicht alle von der VS bis zum Maturazeugnis und dann noch von zig Arbeitgebern ;) - man sollte glauben, das ist eh klar, ist es aber nicht, manchmal denk ich mir *GsD* stellen´s in Kindergärten keine aus, sonst würden die Leute auch das noch in ihre Bewerbung packen :D.

Es kommt sicher darauf an wo und um was man sich bewirbt, aber uns ist immer lieber weniger und dafür aussagekräftiges als zig pdf files... Uns ist am Wichtigsten ein gscheiter Lebenslauf+Foto und ordentliche Auflistung lückenlos!!! Ausbildung, Werdegang in tabellarischer Form..

10. minkimum

na scheint wirklich sehr unterschiedlich zu sein :)

11. minkimum

Tja, hab auch schon Bewerbungen zu Gesicht bekommen, denen zB die Erste-Hilfe-Kurs-Bestätigung beigelegt war od. eine Kopie vom Maschinschreibwettbewerbs :D und nein, das war keine unwichtige Position ;)

12. m.rosso

sicher - aussagekräftiger, lückenloser, tabellarischer lebenslauf - GANZ WICHTIG !
    (bitte nicht handschriftlich auf briefpapier mit sonnenuntergang und dgl. und bitte auch kein foto vom letzten sommerurlaub...........)

man glaubt ja kaum was da so alles eintrudelt.........

13. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

14. Sastro

Sastro Gast-Teilnehmer/in

Was ich auch schon bekommen habe: Foto riesig und nicht gedreht :mad: (passte nicht einmal auf den Bildschirm!
    Unbedingt auf die Datenmenge achten!

15. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

mich würde interessieren wie ein perfektes Bewerbungsschreiben aussehen sollte, also das Anschreiben Sg. Fr/Hr...bezugnehmend auf Ihr Inserat vom .. in ... bla bla..
    Wie sollte es strukturiert sein, was will die Personabteilung sehen? Vor allem in kaufmännischen Berufen zB. Wie kann ein Anschreiben, kurz, aussagekräftig und prägnant sein??

16. Mondschein

Mondschein Gast

Google doch mal ein bisschen. Du findest massig Muster-Schreiben und Erklärungen, was an Inhalten drin sein sollte. Bin kein Personaler, hab mich aber selbst in den letzten Tagen durch diverse Seiten gelesen und selbst ein Schreiben verfasst.

Was ich mir aus den ganzen Infos rausgenommen habe: Greif die Kenntnisse, Fähigkeiten, Eigenschaften auf, die im Inserat verlangt werden. (Schreibe möglichst kurz und prägnant, wo du die geforderten Fähigkeiten bereits erlernen bzw. einsetzen konntest.) Der Empfänger sollte möglichst schnell und ohne Umschweife sehen, dass du die geforderten Punkte erfüllst und ein Blick in den Lebenslauf daher angebracht wäre. Und schreib unbedingt, warum du dich genau bei diesem Unternehmen bewirbst.

Die Gliederung, die ich übernommen habe, war:
    - Betreff (Bewerbung als...)
    - Anrede (möglichst persönlich an die personalentscheidende Person)
    - 1. Abs: Bezugnahme aufs Inserat bzw. Verbindung herstellen zu bereits erfolgtem Erstkontakt (Telefonat oä)
    - 2. Abs: Berufliche Tätigkeiten bzw Ausbildungen, die die geforderten Punkte belegen
    - 3. Abs: Persönliche Eigenschaften, die ich darüber hinaus mitbringe (und natürlich ebenfalls für diese Stelle relevant sind)
    - 4. Abs: Warum will ich genau für dieses Unternehmen arbeiten?
    - 5. Abs: Aussicht --> Ich freue mich ein persönliches Gespräch oä.
    Mfg
    Unterschrift (fürs Mail hab ich sie eingescannt)
    Name
    Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse)

Die Absätze allesamt so kurz und prägnant wie möglich. (1-2 Sätze)

Obs das ist, was die betreffende Person lesen wollte, kann ich dir voraussichtlich in der kommenden Woche sagen. ;)

lg Mondschein

17. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

genau so. zeuginisse schick ich nie mit, auch wenn in inserat gewünscht, weil wenns interessiert sollens mich zu einem gespräch einladen.

lebenslauf u. bewerbungsschreiben hab ich in einem pdf.
    diese bewerbungsmappe umfasst vier seiten:
    1. deckblatt
    2. bewerbungsschreiben
    3. lebenslauf
    4. job skills

18. Morgengrauen

Morgengrauen Gast-Teilnehmer/in

da musst aber auch aufpassen wie sich jemand von der firma getrennt hat. ich hab bei meiner alten firma gekündigt, weil ich ne andre stelle gefunden hab. mit dem dienstzeugnis das ich gekriegt hab, kann ich mir den popo abwischen...

19. Mondschein

Mondschein Gast

edit zu meinem obigen Beitrag: Termin fürs Vorstellungsgespräch hab ich schon, also dürfts gepasst haben. ;)

lg Mondschein

20. pfirsich82

pfirsich82 Gast-Teilnehmer/in

Danke für die Mühe, hab ich beachtet, LL und Anschreiben fertig..hoffentlich klappt es bald..

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden