1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bewährtes Schokotortenrezept gesucht!!!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tintii, 11 August 2011.

1. Tintii

Tintii Gast-Teilnehmer/in

Gestern habe ich eine Schokotorte gemacht, nur ist mir diese sitzengelieben!
    Ich brauche das Rezept für nächte Woche, da backe ich eine Hochzeitstorte und da sollte die Masse schon flaumig werden und nicht sitzenbleiben.
    Hat jemand ein gutes Rezept, Sachertortenrezepte werden bei mir immer nichts, da fallen die Torten so ein!

DANKE!!!!

2. Bauchklang

Bauchklang Gast-Teilnehmer/in

hier mein sicherlich schon an die 50mal erfolgreich (optisch und geschmacklich) gebacken & forumsbekanntes schokotorte:

Nuhs Masse:

Zutaten:
    * 4 Eier
    * 220 Gramm Zucker
    * 1 Päckchen Vanillezucker
    * 250 Gramm Mehl (oder für eine dunkle Masse 235 Gramm Mehl und 15 Gramm echten Kakao)
    * 1 Päckchen Backpulver
    * 125 ml Öl (sehr empfehlenswert Maizola mit Buttergeschmack)
    * 125 ml Wasser

Backofen vorheizen (150 Grad Umluft)

Herstellung des Teiges:
    3 Eier trennen
    3 Eiklar zu steifem Schnee schlagen
    3 Dotter, 1 ganzes Ei und den Zucker und Vanillezucker in einer Schüssel schaumig rühren (Masse wird weißlich und wirft Blasen)
    Öl und Wasser einrühren
    TIPP: zuerst Öl und Wasser mischen und nur die Hälfte der Flüssigkeit unter die Dottermasse rühren… sie soll Blasen werfen… Dann den zweiten Teil Öl/Wasser untermischen….
    Gibt man gleich die ganze Flüssigkeit zu, wir die Masse sehr flüssig und spritzt extrem!
    Mehl mit Backpulver (und Kakao) mischen

Nun abwechselnd Schnee und Mehlgemisch unter die Dottermasse ziehen.

Eine Tortenform ausbuttern und mit Mehl auskleiden, Masse einfüllen…

Backzeit: Umluft
    150 Grad….10 Minuten
    160 Grad….10 Minuten
    170 Grad….10 Minuten
    180 Grad….10 Minuten

Das langsame erhöhen der Temperatur ist sehr wichtig, damit die Masse gleichmäßig aufgehen kann…. Ansonsten würde sich der gefürchtete Krater in der Mitte bilden….

Nach Ende der Backzeit mithilfe der Nadelprobe sicherstellen, dass der Teig fest gebacken ist (auf einem Zahnstocher oder einer Nadel darf kein Teig kleben bleiben)

Torte in der Form auskühlen lassen!!

gefüllt wird die einfache torte von mir immer mit der ebenfalls bekannten simplen schokocreme:

1 becher schlagobers
    2 el staubzucker
    150g feine zartbitterschokolade

die schoko klein hacken, den schlagobers sanft am herd erhitzen (nicht aufkochen!) die schoko auf niedriger temperatur darin schmelzen. das ganze dann am besten gleich in ein mixertaugliches gefäß umfüllen, den staubzucker einrühren & wer mag kann hier noch ein sahnesteif beifügen (muss aber nicht sein). die jetzt noch flüssige masse über nacht in den kühlschrank stellen. zur weiteren verwendung die creme mit dem mixer aufschlagen, wie bei schlagobers üblich darauf achten das man am ende keine butter bekommt ;)

soweit alles klar? ach ja, die creme funktioniert auch mit weißer schokolade ganz gut.

gutes gelingen :wave:

3. Tintii

super danke!:love:

hab nur einen uralt backofen zu hause, der hat keine umluft...und der nimmt es glaub ich nicht so genau mit den graden:rolleyes:
    aber ich hatte diesen krater in der mitte, genau wie dus beschrieben hast

eventuell kann ich bei meiner mama backen:)

meinst ich sollte mal probebacken, oder kann da eh kaum was schief gehen?
    nehm ich normales weizenmehl oder vollmehl?

bzgl. umluft, ich heize auf 150grad umluft vor, nach zehn minuten erhöhe ich auf 160grad usw.
    nehme mal an bei umluft muss man auch aufheizen??!

4. Bauchklang

bitte gerne :)

5. Tintii

habe heute probegebacken - allerdings gleich 4 eier getrennt ....
    die torte schaut super aus, ist nicht eingefallen und gut aufgegangen, morgen wird sie angeschnitten, sie steht bei meiner mum, habe ihren ofen genau nach deiner anleitung benutzt (nur benötigte die torte noch 20min bei 180grad, also 10min länger)
    bin schon sehr gespannt wie sie schmeckt!!!!!!!
    danke!

6. Happyness

Happyness Gast-Teilnehmer/in

Auch unsere Lieblingscreme :) Nur verzichte ich auf den Zucker....ich finde die Creme durch das Schlagobers und die Schoki ohnehin ziemlich süß. Und der Schokoteig tut ja auch sein Übriges dazu ;)

7. Tintii

das probebacken hat super geklappt und schmecken tut er auch sehr gut:)
    muss den kuchen am freitag nur etwas größer backen, hoffe auch das gelingt so gut wie der erste versuch!!!

8. Chania

Chania Gast-Teilnehmer/in

Meine Mama hat die Sachertorte (Originalrezept aus dem Sacher-Kochbuch) immer so gebacken:

Ober- und Unterhitze, 170 Grad. die ersten 12-15 Min. einen Kochlöffel in die Backrohrtür klemmen. Danach zumachen und 60 Min. fertigbacken.

Das ist dann ähnlich wie das stufenweise erhöhen der Backtemperatur und die Torte geht gleichmäßig auf und es bildet sich kein Krater.

lg
    Chania

9. Bauchklang

super, freut mich (auch wenn das orginalrezept nicht von mir ist ;)) drück dir die daumen für die "richtig" torte, aber wirst sehen - da haut schon hin ;)

10. Tintii

heute wirds ernst: es wird gebacken!
    würd euch dann gerne die torte zeigen, sollte ich es schaffen sie ins forum zu stellen:rolleyes:...und votausgesetzt sie wird !!!

11. Oncemore

Oncemore Gast-Teilnehmer/in

Das mir dem Kochlöffel hat bei alten Herden funktioniert, aber den heutigen Modellen klappt das nicht mehr!!

12. Tintii

Ich habs gschafffffftttt! Die Torte ist fertig, nur die echten Rosen fehlen noch!
    war echt viel arbeit und improviesiert habe ich auch;)
    Danke an alle!!!
    Muss dann echt schauen und ein Bild reinstellen...

13. Bauchklang

:highapplaus: gratuliere

aber sag womit hast du die torte jetzt eigentlich gefüllt & überzogen? und meinst du mit "echten rosen" wirklich echte rosen :D

und ja, wir wolln ein foto sehn, wir wolln ein foto sehn wir wollen ein foto foooooto sehen :wave:

14. Tintii

die torte ist zweistöckig, unten eine größere und obene eine kleinere runde form
    einmal die schokotorte vom forum (gefällt mir parisercreme zwartbitter) und einmal eierlikörkuchen
    überzogen hab ichs mit der beasgten massa, verziert mit tauben und essperlen und ja es kommen heute abend noch echt rosen hinein (mit folie umwickelt)...dann wirds ein foto gemacht!!!

15. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

da bin ich auch gespannt das will ich sehen bin echt neugierig wie das aussieht wenns fertig is :)

16. Tintii

hier ist das bild, ich hoffe ich bekomms reingestellt:eek::rolleyes:
    ja man sieht es, jupiii! danke nochmals, ohne euch wär das nichts geworden...:)
    was ich noch sagen wollte, wir mussten die torte im auto transportieren, ich habs sie 20min halten müssen, sie stand auf tortenpapier und dann auf einem holzbrett. erst bei der autofahrt stellte sich heraus, dass der transport um einiges mehr schweißtreibender ist, als das torte backen - einmal rutschte mir das gute ding 15cm übers brett und wir mussten anhalten (eine rutschfestere unterlage wäre doch der hit gewesen ;)...zum glück kam sie dann doch gut an ...und ich auch mit schweißnassen händen!

Anhänge:

17. Bauchklang

wouw, sieht die gut aus & nachdem ich ja weiß woraus sie besteht tät ich jetzt uuuuur gern von oben und unten gerne ein stückerl haben wollen, bitte, danke :D

das mit dem transport kann ich mir gut vorstellen, aber siehst auch das hast du ganz toll hinbekommen ;) und so wie ich die damen hier im forum kenne wird bestimmt jemand einen guten tipp für die zukunft haben!

18. Rapunzel025

Rapunzel025 Gast-Teilnehmer/in

ich hab heut mal das allseits bekannte und beliebte rezept von nuh ausprobiert und das ERSTE mal in meinem leben ist mir eine torte gelungen saftig aufgegangen genau richtig hat sich schneiden lass der hammer ich danke euch fürs einstellen des rezeptes und vorallem nuh fürs hergeben:hug:

hab als fülle weil bei uns im sommer gern frische fuchtige füllen beliebt sind

joghurt topfen aprikosenfülle gemacht

250g topfen
    250g naturjoghurt
    1 kleine dose aprikosen
    6 blatt gelantine
    zitronenaroma

gelantine erweichen flüssig machen topfen und joghurt und aroma dazu klein geschnittene aprikosenstücke dazu alles verrühren und dann kalt werden lassen und aufstreichen
    hammer lecker und vorallem ohne die kalorienbombe schlagobers :D

19. Blue-Lady

Blue-Lady Gast-Teilnehmer/in

BOOOOOOOAAAAAAAHHHHHHHHHHH...die ist wirklich wunderschön geworden :eek:

20. lizz696

lizz696 Gast-Teilnehmer/in

Das passt jetzt nicht so gaanz dazu, aber wegen dem "gefürchteten" Krater in der Mitte habe ich vor kurzem eine tolle Erklärung gefunden, warum das so ist und wie man das lösen kann. Ich habe es auch schon ausprobiert und es hat wirklich geholfen: http://tortentante.blogspot.com/2009/04/kuchen-gleichmaig-backen.html

Das soll keine Werbung sein (ich kenne den Blog nur, weil ich wegen Motivtorten gesucht habe), aber mir ist es lieber, wenn ich nicht alle 10 Minuten zum Ofen laufen und die Temperatur erhöhen muss.

@TE..deine Torte ist übrigens wunderschön geworden. Ich probiere auch bald meinen ersten Kuchen mit Fondant :)

lg, lizz :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden