1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bevormundung des Users

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von MarBig, 1 August 2013.

1. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es nervt ! ..
    .. beim AcrobatReader und Acrobat Flash will man gleich Suchleisten und Sinnlose Browser mitinstallieren
    .. so gut wie jede Software will
    -- in der Autostart verteten sein
    -- einen Platz am Desktop
    -- einen Eintrag im Kontextmenü (also ReMausTaste - Menü)
    -- sich automatisch (und leider oft unveränderlich) ins eigene Dateien breitmachen (bis zu einem gewissen Punkt ja ok und Bedienerfreundlich) und erstellt gleich man zig Ordner die alle eh leer sind
    .. kaum 2 Tage installiert will die Software gleich ein Update ..

und die 5% Funktion der Software die man braucht funktioniert dann nur zu 50% ..

Für Masochisten und Nerds

Für das ändern und löschen doppelter Telefonbucheinträge wollte ich die Samsungsoftware am Laptop nutzen, aber
    Flash möchte ein Update
    AcrobatReader möchte ein Update
    Die Samsungsoftware möchte ein Update
    .. ok dann man wieder den Müll aus der Autostartup löschen
    So nach 1 Bier, 200MB Download, 30 min Arbeit kann ich mit dem Vorhaben starten
    leider ist die Software langsam - als CSV exportiert und ins Excel importiert .. bearbeitet und 100 doppelte (GoogleSyncEinträge) von 190 Telefonbucheinträgen geändert und zusammengeführt .. gespeichert als CSV nur leider ist CSV nicht CSV und die Samsungsoftware hat einen andern Syntax (Trennungszeichen) als Excel .. Excel erlaubt wiederum die Änderung der Trennungszeichen nicht (google befragt .. aber ein Macro schreib ich ned )
    Ok man muß erst wieder fitzelig in der Software einzeln die Nummern bearbeiten ..

melii gefällt das.
  2. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Auch wenn es dich nervt: Das sofortige Updaten von Flash und Acrobat bei Vorhandensein eines neuen Updates ist aus Sicherheitsgründen ABSOLUT wichtig, denn ganz viele Viren und Schadsoftware fanden die Tür zum PC über diese Programme. Du solltest die automatische Update-Funktion dieser Programme deshalb unbedingt einschalten (auch Windows und alle Browser sollten immer sofort automatisch upgedatet werden). Dann hast du keine Zusatz-"Arbeit".

Samsung Kies ist scheiße. Das ist nichts Neues. Aber es gibt sehr gute Software für die Verwaltung von Android Smartphones, die man sich kaufen kann.

Ansonsten bist du als mündiger PC-User selbst verantwortlich, was du einzelnen Programmen erlaubst und was nicht. Wie überall sonst im Leben muss man sich kümmern, wenn man seine perfekte Umgebung haben möchte. ;)

#2 0xym0r0n, 1 August 2013
    Zuletzt bearbeitet: 1 August 2013
  3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Lieber 0xy... ,

Ich hab zig Rechner im Einsatz dienstlich und privat;
    ich gebe dir zwar grundsätzlich recht das Updates wichtig sind, aber sie verursachen auch Probleme insbes. wenn man nicht MS Produkte im Einsatz hat. Gerade im dienstlichen Einsatz mit sehr komplexen Programmen (große AnalysengeräteFirmen) ist es nervig Fehler nach Updates zu suchen.
    Ich bin vor Jahren weg vom IE,Outlook,Mediaplayer,MSN,Skype,Yahoo ; ich verwende kein Facebook,Twitter , ich verwende Opera als Browser und MailClienten, surfe keine "komischen" Seiten an.

Meine Erfahrung ist bei Usern/PC die blindes Vertrauen auf Virenschutz,MS-Updates,IE, Outlook und div. E-Media TollenTools hab ich mehr Probleme, als bei Rechner wo mit Hirn gesurft wird und nicht jedes Update gemacht wird.

Bei Flash ist ein Update wichtig, bei irgendwelchen Programmen (und da gibts sehr viele am Recher) sind Updates nicht nötig (Soundkarte,Maustreiber,Grafikkarte,Drucker, ..)

Bei gut 3/4 der Rechner wo die Klage kommt sie sind zu langsam, kann man mit msconfig.exe den PC erheblich schneller machen. Es geht ja nicht nur um Updatefähigkeit sondern auch das soo viele Programme der Meinung sind sie mußen auch gestartet werden wenn der PC gestartet wird.

Im engeren Umfeld (ca. 40 PCs im Dienstliches bzw. Privates Netzwerk) hab ich die letzten Jahre keinen einzigen Virenbefall gehabt, eine Hand voll Emails mit Schadsoftware die der Virenscanner erkannt hat. Ich hab Rechner wo ich fast alle Updates mache und solche wo ich sie nicht mache - ein wirklicher Unterschied in der Stabilität der Rechner erkenne ich nicht.
    Das größte Problem sind neue Programme die installiert werden und nachher funktioniert es nicht mehr so wie es soll, bzw. das Rechner eben voll sind mit diverser Software die mach eben testet.

Selbst am Rechner wo ich alles mögliche Teste - auch torrent Files- hab ich nur einen Virenscanner und ein achtsames Auge, selbst verwundert aber selbst de kein Problem.

Im Router hab ich eine kleine Firewall

Auf Desktopfirewalls verzichte ich seit Jahren :
    User die sich nicht auskennen erlauben der Firewall alles;
    User die sich auskennen wissen eh wo die Probleme liegen

Ein guter Virenschutz bringt da mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden