1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beurteilung der Ausländerintegration

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von donjuan, 27 Oktober 2009.

?
  1. Serbien, Montenegro integriert

17 Stimme(n)
    32,1%
  2. Serbien, Montenegro nicht integriert

14 Stimme(n)
    26,4%
  3. Deutschland integriert

38 Stimme(n)
    71,7%
  4. Deutschland nicht integriert

4 Stimme(n)
    7,5%
  5. Türkei integriert

6 Stimme(n)
    11,3%
  6. Türkei nicht integriert

36 Stimme(n)
    67,9%
  7. Bosnien und Herzegowina integriert

20 Stimme(n)
    37,7%
  8. Bosnien und Herzegowina nicht integriert

9 Stimme(n)
    17,0%
  9. Kroatien integriert

28 Stimme(n)
    52,8%
  10. Kroatien nicht integriert

4 Stimme(n)
    7,5%
  11. Polen integriert

21 Stimme(n)
    39,6%
  12. Polen nicht integriert

7 Stimme(n)
    13,2%
  13. Rumänien integriert

15 Stimme(n)
    28,3%
  14. Rumänien nicht integriert

15 Stimme(n)
    28,3%
  15. Tschechische Republik integriert

26 Stimme(n)
    49,1%
  16. Tschechische Republik nicht integriert

5 Stimme(n)
    9,4%
  17. Ungarn integriert

31 Stimme(n)
    58,5%
  18. Ungarn nicht integriert

2 Stimme(n)
    3,8%
  19. Italien integriert

29 Stimme(n)
    54,7%
  20. Italien nicht integriert

2 Stimme(n)
    3,8%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. donjuan

donjuan Gast-Teilnehmer/in

Was würdet ihr sagen, welche ausländische Bevökerungsgruppe hat sich am besten in Österreich integriert. In der folgenden Umfrage findet ihr die Zuwanderernationen, sortiert nach Häufigkeit in Österreich gemäß Statistik Austria.

Bitte nicht abstimmen, soferne ihr nicht sicher seid.

2. Schneebesen

Schneebesen Gast-Teilnehmer/in

wie kann man sich bei solch einer frage sicher sein? kurz einmal eine repräsentative umfrage starten?

und was bedeutet integration für dich? für mich genügt integration in form von beherrschung der deutschen sprache, alle anderen kulturellen eigenheiten soll und kann und darf ein jeder, meiner meinung nach, beibehalten. aber bereits in diesem fall bin ich mir nicht ganz sicher, was die österreicher eher akzeptieren - einen amerikaner der in seiner muttersprache spricht und sich auch so durch österreich wurschteln könnte oder eine person mit z.b. türkischer abstammung, die es mit türkisch versucht....

ich habe immer das gefühlt, daß jemand gut integriert ist, wenn er seine eigene identität aufgegeben hat... und das kann ich nicht gutheißen... gleichzeitig hat es dann aber auch ein kroate leichter als z.b. ein ägypter, da die kulturellen unterschiede zu österreich einfach nicht so groß sind....

3. Schneebesen

Schneebesen Gast-Teilnehmer/in

nur so am rande.... ich kenne einige leute vom balkan, denen man ihre herkunft auch sprachlich nicht mehr ansieht.... gleichzeitig habe ich aber noch keinen italiener getroffen, der seinen akzent los geworden wäre...

4. mankomanja

mankomanja Gast-Teilnehmer/in

îch würde es für mich persönlich anmassend finden bei dieser be-oder verurteilung mit zu stimmen. ich denke dass ein otto normalbürger nicht die möglichkeit hat alle nationen die sich in österreich angesiedelt haben gleichermassen zu kennen und deshalb bitte, erspar dir und uns solche sinnlosumfragen.

5. donjuan

donjuan Gast-Teilnehmer/in

Na bitte nicht gleich hysterisch werden, hast eine Angst vor irgendwas, mußt ja nur für jene Bevölkerungsgruppen ein subjektives Bild abgeben, die du kennst. Die Umfrage ist als Ergänzung zu einer offiziell durchgeführten Studie zur Integrationsfrage zu sehen und soll das subjektive Bild widerspiegeln. Es geht hier nicht nur um die objektive Sicht, sondern um das Meinungsbild und wenn man die Dinge etwas differenzierter betrachtet, lösen sich vielleicht viele Vorurteile auf. Es macht natürlich keinen Sinn, z.B. über die Integration von Italienern abzustimmen, wenn man keine persönlich in Österreich lebenden Italiener kennt.

Ich glaube, daß die Integration viel besser funktioniert und dies die Leute bei genauerer Betrachtung auch so sehen, als in Medien und Politik oft kolportiert wird, nur um der Polemik und des angstschürenden Stimmenfangs wegen. Einfach Gehirnwäsche halt. Manche Menschen halten Integration offensichtlich für schlecht und verstehen dies als Kulturverlust oder so einen Blödsinn. Gibts wirklich Vertreter hier, die meinen, daß Integration schlecht und unnötig ist ???

6. dani30

VIP: :Silber

Es gibt einige Deutsche, Serben, Kroaten, Türken, .... die sind integriert, einige nicht, wie soll man jetzt bei so einer Frage abstimmen, gibt ja nicht den Türken, den Kroaten, das sind mehrere, ich halt nichts von alle in einen Topf werfen, ich behaupt jetzt mal, es gibt auch Österreicher die sind nicht wirklich integriert oder wollen auch gar nicht.

Der einzige Unterschied bei den vielen Völkern in unserem Land der auffällt, das manche eben auf Grund ihrer Hautfarbe auffallen, das reicht für einige schon diese für nicht integriert zu halten, obwohl der mehr integriert sein kann als einer der uns ähnlich sieht und daher nicht heraussticht.

... und abgesehen davon kenn ich sicher nicht alle Menschen dieser Bevölkerungsgruppen in unserem Land, woher soll ich das also wissen?

7. susal13

susal13 Gast

Ich glaube er wollte so in Etwa wissen , wer von den Ausländern aus gesehen mehr integriert ist und welche Ausländer eher die Aussenseiter sind , von der Integration her! ;) Ach ja niemand muss perfektes Deutsch können, damit er integriert ist , es reicht wenn man sieht, dass er es weningstens versucht!;)

8. Kalliope

Kalliope Gast-Teilnehmer/in

Für mich wirkt die Umfrage so, als solle dabei rauskommen: alle können sich integrieren, nur die bösen Türken nicht.

Dass Integration ein Sammelspiel von vielerlei Faktoren ist, dass niemand von uns wirklich eine Bevölkerungsgruppe beurteilen kann, weil man nur Einzelpersonen beurteilen kann. Dass niemand von uns einen Überblick über die vielen verschiedenen Untergruppen unseres (von jeher bestehenden) Mischstaates überblicken kann, wird hier völlig ignoriert.

Selbstverständlich stimme ich hier nicht ab. Bei polemisierenden Umfragen mache ich sowieso nicht mit.

9. susal13

susal13 Gast

Wennst dir die bissherigen Ergebnisse anschaust is es aber auch so, dass sich teile der Türken nicht integrieren wollen!;)

10. mankomanja

na erstens donny hast du gebeten nur abzustimmen wenn man sich sicher ist. und sicher in so einer frage kann sich keiner der sich nicht beruflich-wissenschaftlich damit beschäftigt nie sein. und auch von fachleuten hat sich im laufe der jahre schon xmal erwiesen dass sie mit ihren thesen und statistiken und sonstwelchen tatsachen letzten endes doch im irrtum lagen. aber du könntest uns ja vorerst einmal sagen was integration wirklich ist, wo fängt sie an, wo hört sie auf. achja, ich frage nicht jeden ex-jugoslawien bewohner ob er serbe, kroate, bosnier, montenegriner, albaner oder sonst irgendeiner nation angehört. und weisst du auch warum? weil es mir scheissegal ist . das sind menschen wie du und ich, manche total ok, manche weniger.
    und nochmals, ich masse mir nicht an zu sagen ich kenne irgendeine bevölkerungsgruppe so gut um sie zu beurteilen nur weil ich ein paar menschen dieser gruppe in meiner nachbarschaft habe.

11. Kalliope

Blödsinn - genau das ist ja mein Kritikpunkt an dieser verqueren Umfrage. Und den Satz, den Du da grad hineinliest, könntest Du nur bei einer Umfrage herausbekommen, die sich direkt an die türkischstämmigen Teile unserer Bevölkerung richtet, ob sie sich integrieren wollen oder nicht. Aber dieser feine Unterschied entgeht Dir natürlich. Bleib weiter in Deinem xenophoben Weltbild.

12. dani30

Das kann aber keiner sagen, hier gehts ja nicht um einzelne Personen sondern um Bevölerungsgruppen, in der es sicher welche gibt die sich integrieren und welche die es nicht tun, da kann man nicht pauschalieren.

13. Kalliope

Das muss ich nochmals hervorheben, weil es genau auf den Punkt gebracht ist.

14. dani30

Hier gehts nicht um Teile sonder um die Türken, das viele Inländer Türken nicht mögen, warum auch immer, ist eh unbestritten, aber ich kann nicht sehen das sich die mehr oder weniger integrieren als andere, die meisten Türken die ich kenn sind gut integriert.

15. mankomanja

wieviele türken kennst du persönlich, susal? ich kenne genau eine türkische familie näher. besteht aus: vater, mutter, tochter, zwei söhne und schwiegertochter. mutter und schwiegertochter sind überzeugte kopftuchträgerinnen. tochter überzeugte nichtkopftuchträgerin. ist es der vater weil er seine tochter so sein lässt wie sie ist? ist es die mutter weil sie soweit emanzipiert ist auch gegen den willen des vaters kopftuch zu tragen? ist es der eine sohn der seiner frau erlaubt auch hier kopftuch zu tragen? oder ist es der bruder der sich darum keinen kopf macht, aber den besten kebap weit und breit?
    so und nun..................entscheide du!

16. lena0809

lena0809 Gast

ganz ehrlich, finde ich die abstimmung sehr... gewöhnungsbedürftig. unabhängig davon, dass es schon treads gab, wo rausgekommen ist, dass man hier nicht mal das wort intergration definieren kann und es viele einfach mit assimilation verwechseln :eek:, glaube ich persönlich nicht, dass intergration was mit nationalitäten zu tun hat. außerdem fehlen mindestens 10 nationen, die hier in österreich auch leben und zahlreich vertretten sind...

ich kenne persönlich alles: integrierte türken, bosnier, kroaten, serben, russen, italiener etc, etc. ich kenne zb italiener, die nach 12 jahren österreich immer noch nicht deutsch reden, genauso wie zb bosnier, die schon so assimiliert sind, dass die kinder fast kein bosnisch sprechen und über sein herkunfsland fast nichts wissen. usw usw...

liebe grüße,
    lena.

17. Also diese Umfrage ist ausser einer hetzerischen Frechheit nichts.

Seid's mir net bös, aber es hat auch hier Grenzen.

Achja...die Ahnung des Threaderstellers zeigt sich in den Auswahlfragen: "Tschechen integriert", "Ungarn integriert"...mit denen hatten wir IMMER mehr gemeinsam als mit jedem anderen Teil Europas.
    Was zum Geier soll sich ein Tscheche, der gerade von 200km Entfernung nach Wien kommt, integrieren?

Über diesen Scheiß reg' ich mich echt auf.

18. lena0809

lena0809 Gast

ich habe aus einigen eher "unreflektieren" beiträgen in anderen treads eines herausgelesen: es geht hier eig. nicht um "die türken". der durschnittsösterreicher unterscheidet nicht türkisch von arabisch oder tschetschenisch, sehr wenige hören auch vielleicht, dass es sich um eine slawische sprache handeln könnte. man sieht nur menschen, die dunkler sind (nicht afrikaner sind) und bei denen die frauen auch kopftücher tragen. und schimpft! das tschetschenische frauen zu 80% kopftücher tragen zb, scheint keiner zu verstehen bzw man wirft eig. alle moslems in einen topf. da war zb eine aussage über "die vom balkan"... wo der balkan ist, wurde mir von der besagten person nie gesagt, aber im prinzip meinte sie wirklich "nur" die türken oder eben das, was sie unter "türken" glaubt zu verstehen...

auch ein teil der bosnischen bevölkerung sind moslems, aber die scheinen stereotyp nicht aufzufallen. wobei man da auch unterschiedliche gruppen findet zwischen klassischen gastarbeiterfamilie, die seit jahrzehnten da sind und zb menschen, die durch den krieg in den 90ern gekommen sind... und auch hier usw usw...

19. dani30

Da hast jetzt vollkommen recht, Türken haben bei manchen einfach einen schlechteren Stand, obs jetzt Türken sind oder nicht, es reicht zu glauben es wären welche.

Ich wollte eigentlich sagen das es nicht um den einzelnen geht sondern ums ganze Volk. Und keiner hier kennt alle Türken, Serben, Kroaten..... in diesem Land um Beurteilen zu können ob sie auch alle intergrieren oder nicht, wobei allein schon das Wort Integration unterschiedlich ausgelegt wird.

20. bluegrass

Was ist mit den Negern?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden