1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Betreuungszuschuss AMS

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von dieschmusies, 1 August 2011.

1. dieschmusies

dieschmusies Gast-Teilnehmer/in

War heute beim AMS weil mir gesagt wurde das ich Anspruch auf einen Betreuungszuschuss habe doch dieser wurde mir nicht gegeben.

Geht darum das Kind 1 in den Hort geht und nun natürlich auch Vormittag betreut wird. Daher fallen 150 euro mehr kosten an.

Jedoch meint das Ams sie sind nicht zuständig - was mache ich jetzt?

2. Belico

VIP: :Silber

Kenn ich nicht.
    Aber sie haben die Kinderbetreuungsbeihilfe, je nach Familieneinkommen erhältst du zwischen 50% und 90% der Betreuungskosten.
    Schau dir vielleicht mal im Internet das Produktblatt dazu an. Wenn es für dich in Frage kommt, kannst gleich über dein eAMS-Konto einen Antrag stellen.
    lG
    beli

3. dieschmusies

genau das mein ich...

meinte ich krieg nix:eek::eek::eek::eek:

4. Coffee80

Coffee80 Gast-Teilnehmer/in

5. dieschmusies

Ich hab das noch nie eingereicht und es hieß das wenn keine Änderung vorliegt, es keinen Zuschuss gibt.

Änderung ist jedoch bzw durch den Zeitpunkt (sommerferien)

Mittwoch hab ich einen Termin beim Update Training da werde ich hoffentlich mehr erfahren

6. Belico

Welche der Voraussetzungen erfüllst du denn nach Meinung deiner Beraterin nicht?:confused:

7. hanna59

hallo,

mir ging es ähnlich. ich wollte die firmeninterne ausbildung als mobile mama machen (mit anschließender anstellung) und hätt auch den zuschuß beantragen wollen. 3 kinder kosten doch ganz schö für diese vorübergehende betreuung.

ams hat gleich mal abgelehnt, obwohl ich meiner meinung schon bezugsberechtigt wäre. ich hab auch des öfteren da nachgehakt und ihnen mit argumenten ein bissl auf die sprünge geholfen - sprich ich war ziemlich lästig:D keine chance bei der dame.

ein paar tage später hat mich dann der leiter der bezirksstelle angerufen und wollt wissen, wie das genau ablaufen würd und wenn es dann soweit ist, das der kurs beginnt, soll ich mich wieder melden. ich krieg also die unterstützung.

ich nehm an, dass von vornherein gleich mal abgesagt wird, weils sparen müssen. hartnäckig bleiben und im notfall den ombundsmann einschalten. je nach bundesland kann man sich aber auch an die jeweilige landesverwaltung für familie wenden bezüglich eines zuschußes oder einer beschwerde.

8. Belico

Du hast auch die Möglichkeit, über das eAMS-Konto anzusuchen. Der Vorteil dabei ist, dass du es dann schriftlich hast, warum sie meinen, dass du nichts bekommst.
    Wenn du noch kein eAMS-Konto hast, lass dir am Mittwoch gleich eines geben.
    lG
    Beli

9. dieschmusies

hab morgen einen ams termin mit meiner betreuerin vom update aber es scheint schlecht zu stehen.

Werde immer mit dem argument abgelehnt das sie meinen sie zahlen nicht nur weils mal höher ist sondern ich hätte von anfang an einreichen müssen

also weil ich nicht wegen jeden euro einreiche, bekomme ich jetzt wo ich es brauche nicht:boes:

10. Belico

Ich verstehe nicht, warum sie das ablehnen:confused:
    Was istupdate eigentlich? Machst du dort einen Kurs?
    Wie auch immer.
    Geh ins echte AMS!
    Sag dort den Text: "ich hätte gerne ein eAMS Konto, um meine Vermittlungschancen zu erhöhen, einen Überblick über Förderungen zu erhalten und durch diese erhöhte Selbständigkeit die Möglichkeiten für meine schnelle und effizienten Integration in den Arbeitsmarkt zu erhöhen".

Dann geben sie dir die Einstiegsdaten für ein eAMS-Konto.
    Dann gehst du nach Hause, loggst dich ein und stellst vom eAMS Konto aus einen Antrag auf Kinderbetreuungsbeihilfe. Der Vorteil davon ist, dass du dann alle Begründungen schriftlich erhältst, warum du etwas erhältst oder nicht erhältst und der o.g. Text stimmt natürlich. Du wirst selbständiger damit.

lG
    beli

11. dieschmusies

Update ist für mich Ansprechpartner Nr1 - ich bin in einer Fit (frauen in technik) ausbildung die übers Update geleitet wird und das AMS nur zahlt.

Dort habe ich eine Betreuerin mit der ich morgen zum AMS gehe.

eAMS habe ich - da schau ich immer nach wann ich wieviel Geld bekomme. Job oder so brauche ich nicht weil ich eben einen habe und das die nächsten 2 Jahre mal fix.

Blöd ist ausserdem das ich jetzt eine neue Betreuerin habe die ich zum **** finde

12. hanna59

ams-ombudsmann, fall schildern, helfen lassen.

13. Belico

Ich will dich ja nicht nerven aber im eAMS Konto kannst du um eine Kinderbetreuungsbeihilfe ansuchen, das geht direkt an das AMS und wird dann von denen weiterbearbeitet.
    Die Meinung der update-Trainerin ist in diesem Falle gar nicht so wichtig.
    lG
    Beli

14. dieschmusies

Ja, hab sie ja auch aus einem weiteren grund mit ;)

eAMS wurde auch abgelehnt von meiner betreuerin - meinte ich habe keinen anspruch auf das geld...also wie ich es mach es heißt ich hätte es gleich beantragen müssen

15. dieschmusies

So ich war heute beim AMS

Es ist ein eingespieltes Betreuungsverhältnis (länger als 3 Monate) und daher zahlen sie nix :boes:

16. Belico

Da läuft aber einiges schief!:confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden