1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Betreten von unmarkierten Privatgrundstücken

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 24 Mai 2013.

1. anroma

VIP: :Silber

Darf ich ein Grundstück, das in keiner Form als Privatgrund erkennbar ist - bspw. Wiese ohne Schild, kein Zaun, kein Schranken, nichts - das frei von einer Hauptstraße zugänglich ist, betreten und darauf spazieren gehen?

Bitte um entsprechende Quellverweise

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Was hält Dich denn davon ab? Ich würde das machen, wenn gar nicht erkennbar ist, dass es sich um ein Privatgrundstück handelt. Im schlimmsten Fall kommt jemand und fordert Dich auf das Grundstück zu verlassen.

praeteritum, Amica32 und Puschel gefällt das.
  3. anna-mari

Nach deutschem Recht ist es wohl so, dass Du Dich erst strafbar machst, wenn Du das Grundstück nicht verlässt, wenn Dich der Eigentümer auffordert.

4. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Ich leb hier ja am Land, wie es ländlicher nicht sein kann. Und nie im Leben käme ich auf die Idee,eine fremde (Futter)Wiese einfach so zu durchqueren und das Gras, das eigentlich für die Tiere gedacht ist, niederzutrampeln.

Es ist für mich eine Selbstverständlichkeit, die vorhandenen Wege zu nutzen und sowohl die Kinder als auch die Hunde auf selbigen zu halten.

Gemähte Wiesen sind allerdings Spielfläche für alle, genau so wie die Stoppelfelder im Herbst dann Galloppstrecken für die Ausritte sind - und das ist die allerschönste Zeit im Jahr.

SpaceShuttle und lula gefällt das.
  5. anroma

Das ist schon klar, wobei wie sieht es mit einem "verwilderten" Grundstück aus?
    Oder eben ein - offenbar ungenutztes - Grundstück zwischen 2 Wohnhausanlagen in Wien?

6. anna-mari

Das würde ich auch nicht tun und die Wege benutzen. Bei landwirtschaftlich genutzten Flächen ist das auch etwas anderes.

7. anna-mari

Dir kann nichts passieren. Wenn halt doch der Eigentümer kommt, musst Du weg, wenn er das nicht möchte.

Wieso beschäftigt Dich das?

8. anroma

Dass ich weg muss, wenn der Besitzer kommt und mir erklärt, dass das sein Privatgrundstück ist, ist mir schon klar.

Weil im PaFo in einem Thread das Thema grad aktuell ist und wir keine Gesetzestexte finden, wo das hervorgeht, lediglich einen Text unserer Wirtschaftskammer, woraus hervorgeht, dass es schon eindeutig erkennbar sein muss - aber ohne Quelle auf entsprechende Gesetzestexte.

9. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Wie will denn der Besitzer seinen Besitz beweisen?

Ich meine, kann ja jeder kommen, der seine Ruhe haben will :)

10. anna-mari

Geht es da nicht um diesen Paragraphen "Hausfriedensbruch"?

Im deutschen Gesetz wird der definiert.
    Ich habe da gestern ein wenig nachgelesen.

Lustig ist, dass Imker Grundstücke unbefugt betreten dürfen, wenn sie einem Bienenschwarm nachlaufen.:D

11. anna-mari

Das ist wahr. Musste ich auch schon dran denken.:D

12. anna-mari

Selbst wenn da ein Schild sein sollte, kannst Du immer noch damit argumentieren, dass Du es nicht gesehen hast.
    Srafbar machst Du Dich erst dann, wenn Du das Grundstück nach Aufforderung nicht verlässt.
    Dann könnte die Person auf Hausfriedensbruch plädieren.

13. Rosenkrantz

Rosenkrantz pensionist mit begeisterung

solange niemand anstoß am betreten des grundstücks nimmt und solange nix passiert, wirds wohl keine probleme geben. wenn jedoch etwas passiert und es zu verletzungen kommt, wirds problematisch. das RIS gibt auskunft zu dem thema und einige ogh entscheidungen kann man da auch nachlesen.

das wird DerStefanDerStefan interssieren:

14. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

EInfach nicht sooo viel nachdenken...dann ist das Leben oft einfacher:D

Pegasus und praeteritum gefällt das.
  15. gibt aber auch Grundstücke, die sind privat aber öffentlich gewidmet, dann ist das Betreten überhaupt kein Problem

anna-mari gefällt das.
  16. und wie ist das, wenn ich meinem Schwarm hinterher laufe :D

17. anna-mari

Bist Du Imker?:D

18. anroma

Da müsste schon Komissar Zufall eingreifen, dass der Besitzer grad mit dem Traktor mähen kommt, oder so - anders wird er wohl ein Problem haben, wenn nicht gerade sein Haus angrenzt.

19. ich imke nur eine Biene :D

20. anna-mari

Ist auch besser so. :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden