1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Betreten des Fahr und Leitungsrechtes

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von jade85, 7 Juni 2011.

1. jade85

jade85 Gast-Teilnehmer/in

Hy ihr
    hoffe es ist die richtige spate wo ich poste, wenn nicht tut es mir leid .

Also wir haben ein Fahr und Leitungsrecht 3,50m breite von der Hauptstraße reingehend, links neben uns liegt ein Haus (liegt an der Hauptstraße, Fahrrecht 60m grund gehört dem was das haus gehört) dann kommen wir (Fahrrecht 40m gehört uns) und rechts daneben noch freies grundstück (ohne Fahrrechtes) Gegenüber von unserem Fahr und Leitungsrechtes und dem noch freien Grundstück ist ein anderer Privatweg (gehört privaten Reihenhäusern ( ist nur durch einen 1,50m Zaun getrennt zu uns getrennt)
    Wir haben aber noch ein paar Baumaterialien vorne liegen und ein paar Steinplatten sind schon gebrochen! :mad:

Dort wo unser Fahrrecht also auch unser grund endet hat der noch nicht verkaufte grund einen Kirschbaum direkt am Eck stehen.
    So weit so gut

Kinder treten uns den Zaun runter (bleiben aber auf dem Privatweg und kommen nicht auf unseren Grund) weil sie Kirschen möchten, zu den hab ich schon gesagt, das wenn sie den Zaun kaputt machen, müssen sie ihn bezahlen. Tja was war die Rache daraus, lauter Kirschenkerne und Äste auf dem Fahr und Leitungsrecht sowie in meinem Garten.

Gut sind Kinder, wissen es nicht besser. :rolleyes:
    heute seh ich aus dem Fenster wie ein Mann (von den Reihenhäusern) mit seiner Leiter auf unserem Fahr und Leitungsrecht steht und die Kirschen vom Baum holt.
    Ich geh zu ihn hin und bitte ihn von unseren Grund runter zu gehen, da wir ja dafür steuer bezahlen, es privat ist und kein öffentlicher zugang ist .

Er schnautst mich nur an, beschimpft mich und geht dann aufs noch nicht verkaufte Grundstück und holt sich von dort die Kirschen, tja nur er muss auf unseren Grund wieder retour sonst kommt er nicht raus.
    :boes:
    Was kann ich rechtlich machen? Reden hat offensichtlich keinen Sinn. Haben zwei Hunde und 4 freilaufende Katzen und möchte aber nicht durch einen Streit dann Gift in unseren Garten finden. Dem was das freie Grundstück gehört (verkauft es) scherrt sich einen Dreck mit seinem Grundstück und wir haben die ganzen fremden Leute auf unserem Grund.

Darf wirklich jeder ein Fahr und Leitungsrecht betreten oder eben nur die Anrainer die zu ihrem Haus/Grund möchten?
    Hoffe es war nicht zu lange und ihr könnt mir helfen, danke schon mal :wave:

2. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

machst du dir nicht selber das leben etwas schwer, wenn du dich über so etwas ärgerst?

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Wegen ein paar Kirschen wirst nichts machen können - fällt unter Genußrecht. (Wie es nun mit der Leiter aussieht kann ich nicht sagen)

4. Muse

Muse Gast

stört das wirklich so wenn ein paar kinder und gelegentlich ein erwachsener über das eck deines grundstücks kirschen pflücken?

mach deinen zaun so stabil, dass er nicht gleich kaputt wird und ärger dich nicht weiter.

5. jade85

Nicht über mein Eck sondern sie stehen auf meinem Grundstück wo fremde nichts zu suchen haben, von draussen können sie es sich ja holen und warum soll ich den Zaun stabiler machen wenn ich ihn nicht kaputt mach? Findet ihr es lustig wenn nicht befugte euer eigen betreten um auf zu den Baum in nachbars Garten zu kommen? Dachte nur was drüber steht darf man sich aneignen? Wenn ich meine Hunde rauslass und sie beissen wen dann bekomm ich Probleme und nein ich möcht nicht immer schaun ob wer auf meinen Grund steht

6. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

Mit deinem Grund meinst du die Straße?
    Ist es jetzt euer Straße oder habt ihr nur das Fahr und Leitungsrechtes?

7. jade85

Unser Grund aber der rechte von uns hat das fahr und leitungsrecht, so wie wir vom linken Nachbar. Genau waagrecht mit unserem Grundstück. Also die privattrasse von uns geht ein privatweg der Wohnhäuser. Wenn ich wieder am pc bin zeichne ich ein Bild auf das man mich viell. besser versteht was ich mein

8. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

na dann pflück halt einfach du die restlichen kirschen wenn es dich so stört.

9. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

sag hast du dem kerl einen schubs gegeben?

[ame="http://steiermark.orf.at/stories/519732/"]Sturz von Kirschbaum: Mann tödlich verletzt - oesterreich.ORF.at[/ame]

.

10. jade85

Dann gebt mir alle eure Adressen die geb ich den mann das er auch bei euch auf Grund und Boden herumstolziert. Wenns bei euch ist reagiert ihr sicher anderst

11. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

also bitte ich habe auch so einen privatweg dings und mir würde nie einfallen mich wegen sowas aufzuregen. was mich jedoch schon stören würde wenn Kinder über meinen Zaun in mein grundstück klettern oder ihn zerstören. ABER dieser weg ist soweit ich verstanden habe nicht eingezäunt?

12. jade85

Doch ist eingezäunt und hat durchs rüberklettern schon Löcher und ist auf 2 stellen nur noch einen Meter hoch statt 1,5 . Wie gesagt der "weg" ist nur für uns und den noch nicht verbauten Grundstück , der führt sonst niergendst wo hin

13. LittleLaura

na dann mach ich den zaun zur mauer und oben etwas das schmerzt :D nein im ernst wenn sie über meinen Zaun klettern sind sie fällig. das wäre mir auch zuviel. der Mann mit der Leiter , ist der mit sammt der Leiter über eueren Zaun?

14. jade85

Ja er hat sie drüber gehoben .
    Nur wie gesagt reden hät keinen Sinn, wer lässt sich auch von einer 25 j. was sagen

15. LittleLaura

zur Gemeinde gehen wenns nichts bringt! und hole dir unterstützung von Vater/ Schwiegervater. die helfen meist wunder :D

Das geht nicht. Über meinen Zaun hebt keiner eine leiter. Ist dieser Zaun auch der Direkte zaun zu deinem Garten? oder ist da noch einer dazwischen? wenn nein. ist es schwierig denn wenn es dem besitzer von dem Grund egal ist und er es erlaubt. ist deine anlaufstelle der ! Irgendwem gehört der Grund ja. irgendwer verkauft ihn ja auch.

16. Bebicat

VIP: :Silber

Im Grundbuch ist genau geklärt, wer wo welche Recht hat.
    Also einfach einen GB-Auszug von eurem Grundstück machen lassen, bzw. von den Grundstücken die ein Geh-/Fahrtrecht über eurem Grundstück haben.

Dann kannst du dir auch den dazugehörigen Vertrag am Grundbuch ausheben und nachlesen, was wirklich vertraglich vereinbart wurde.

Das wird allerdings die Nachbarn nicht abhalten, außer du erhebst eine Besitzstörungsklage. Das wird aber vermutlich die Nachbarschaft nicht fördern. Also am besten nicht ärgern, auch wenns schwer ist.

17. Ludvigh

Ludvigh Gast-Teilnehmer/in

Also ich kann den Ärger des Threaderstellers schon verstehen.

Um die paar Kirschen ists ja wurscht, aber mich würds auch stören, wenn jemand meinen Zaun beschädigt. Wie komm ich denn dazu, dass jemand mein Eigentum kaputt macht, oder noch besser: Ich soll auf meine Kosten was stabileres kaufen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:
    A) In einem Internet-Forum nachfragen, wo sich fremde Leute einmischen und dein Wohnsituation gar nicht kennen. Alles schön kompliziert machen und sich reinsteigern ...
    B) Dem Nachbarn einen Besuch abstatten, vielleicht ein Eimerl mit Kirschen als Gastgeschenk mitnehmen, und mit einem Bier auf gute Nachbarschaft anstoßen. Dann kann man ganz normal darüber reden, und das Problem ist vermutlich erledigt. Da brauchts keine juristischen Fragen, und keinen Streit.

18. LittleLaura

@Ludvigh Ja. Aber das schlimmste ist einfach. WIE kommen die werten Nachbarn dazu über einen Zaun zu steigen. der nicht ihnen gehört. auf ein fremdes Grundstück? solln sie sich einen Kirschbaum pflanzen. :rolleyes:

19. Brokkoli

Brokkoli Gast-Teilnehmer/in

Wie siehst du die Lage, wenn in einem Privatwald Schwammerln und Beeren gepflückt werden? Ernsthaft - interessiert mich ob da dann auch so reagiert würde?

20. LittleLaura

Wow du vergleichst Äpfel mit Birnen. :eek::cool:

Also wir Bauen gerade. und eines sage ich dir wenn der Zaun fertig ist und einer Klettert da drüber - wooow. der lernt rennen. :cool::D

Wenn jemand in einem Wald schwammerl sucht.. wie kann man das mit dem vergleichen? :confused:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden