1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Betonhaus??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von weissi, 30 März 2012.

1. weissi

weissi Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Meine Mama hat mir einen Floh ins Ohr gesetzt und ich möchte wissen ob das stimmt ;)

Wir bekommen ein Haus aus Beton und Glas, also so ein ganz Modernes, Eckiges.
    Meine Mama hat mir jetzt erzählt das wir früher in einem Haus (Hochhaus in der Stadt) gewohnt haben, das war aus Beton und wir hatten ständig alle Halsweh :(
    Hängt das wirklich mit dem Beton zusammen? Oder ist das an was anderem gelegen ???

Wer Wohnt in einem Haus aus Beton und wie gehts euch?

2. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Ich habe 2 Jahre in einem Haus aus Beton gewohnt, Halsweh hatte ich nicht aber das Wohnklima war doch kein so tolles. Jetzt wohnen wir in einem alten ungedämmten Ziegelhaus und das Klima ist viel, viel besser. Einfach angenehmer.

In einem Betonblock würde ich nicht (mehr) wohnen wollen.

LG
    Leon

3. maha

VIP: :Silber

Ungedämmtes Betonhaus.... plattenbau aus den Siebzigern.... sehr schlechter U-Wert, schimmelt leicht, etc
    Gedämmtes Betonhaus: Was soll daran schlecht sein? Gut, man braucht einen Bohrhammer für jedes Bild.

4. Rabea

ich hab kein Betonhaus, aber lustigerweise hab ich gestern mit meinem Mann über das Thema gesprochen...ich wusste ja gar nicht, dass es wirklich Betonhäuser gibt :eek:.
    Aus reinem Interesse: wieso baut ihr eins?

5. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Das Betonhaus in dem ich gewohnt habe war nicht alt, BJ 2005. Trotzdem grausiges Wohnklima, Schimmel, stickig,...uns hats nicht gefallen und auch Besucher haben gemeint das Klima ist schrecklich. Mal ganz davon abgesehen wie spannend es ist Bilder aufzuhängen oder Kasteln an der Wand zu montieren. :rolleyes:

EDIT: Und das mit dem Schimmel lag nicht an unserem Lüftverhalten, die gesamt Anlage hatte Probleme.

LG
    Leon

6. Rabea

aber was sind denn die Vorteile von einem Betonhaus? Warum baut man so etwas überhaupt?

7. maha

2005 musste schon heftig gedämmt werden.
    Und es spricht fast nichts gegen die Betonbauweise.
    -------------------------------------------------------------
    "Ziegelhaus" klingt halt lieblicher. Und lässt sich besser an den Mann bringen.
    ------------------------------------------------------------
    Einen Vorbehalt hab ich doch. Bei den derzeit gebauten Betonhäusern mit Vollwärmeschutz ist der Betonkern relativ dünnwandig. Die Flächen aber groß. Ergo: Falls sich das Fundament in 40 Jahren ein wenig einseitig setzt, dann lasten irre Kräfte auf den großflächigen Wänden.
    Ein Ziegelhaus kann sich "sanfter" setzen. Und stückchenweise. Ein paar kleine schrage Risse werden auftreten...... Naja, bin kein Baumeister. :)

8. maha

- weils günstiger ist??
    - weil man auf einen 38er Ziegel nicht auch noch 15cm Styropor aufbringen kann. Die Wand wird dann recht dick. Bleiben innen dann weniger m² über. Und die kauft man doch. (Eigentlich gehts auch dabei nur um den Preis.)

---------------------------------------
    Nebenbei gesagt: bin ein Fan von guter Dämmung. Aber dzt. wird etwas übertrieben. Ich glaub, ein guter 38er Ziegel mit Thermoputz ist langfristig gesehen besser. (weniger Wartungsaufwand)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden