1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Besuchsrechtfrage (vor 20 Jahren )

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Spotzl2006, 26 September 2008.

1. Spotzl2006

Spotzl2006 Gast-Teilnehmer/in

Hallo, ich hätte eine Frage über das Besuchsrecht, aber eben wie das vor 18-19-20 Jahren so war.
    Ist es möglich das ein Vater der immer brav Allimente gezahlt hat, seine Kinder nur im Beisein der Mutter besuchen hätte dürfen? (gibt's das nicht wenn da triftige Gründe vorliegen? Welche eigentlich ? Gewalt?)

Es geht da um 2 Kinder, also wäre da mind. das ältere, das doch ohne Mama auskommen würde? (wenn z. B Stillen ein Grund wäre)

Irgendwas finde ich an der Geschichte faul, wäre dankbar wenn mich jemand aufklären könnte!

2. guggi

guggi Gast

Ich denke, daß es dafür auch vor 20 Jahren einen konkreten Grund gegeben haben muß. Darüber kannst jetzt spekulieren. Was sagt die Mutter zu dem Thema?

3. Spotzl2006

Hi Guggi,
    ich kenne die Mutter ja leider nicht.
    Es geht um den Freund meiner Schwiegermutter der 2 Kinder hat, die aber seit seiner damaligen Scheidung nicht mehr gesehen hat, und nie mehr Kontakt hatte. Angeblich weil er von seiner exfrau bei den Besuchen immer angeekelt wurde.
    Auf meiner Frage hin warum er die Kids nicht einfach mitgenommen hat kam eben das vor 20 Jahren noch die Mutter anwesend sein musste?
    Irgendwas kommt mir da einfach gelogen vor!

4. sane

sane Gast

Möglich ist alles.

Als ich meinen Sohn bekam, war ich nicht verheiratet, daher hatte das Jugendamt die Vormundschaft (obwohl ich über 18 war). :rolleyes:

Gott sei Dank hat sich das irgendwann geändert.

Und Kinder einfach mitzunehmen ist nicht ganz so einfach, wenn die Mutter es nicht zulässt.

5. guggi

guggi Gast

Wen ich nicht sicher wüßte, was dahinter steckt, würde ich meine Kinder jedenfalls nicht unbeaufsichtigt bei ihm lassen. Das mag jetzt eine unfaire Vorverurteilung sein, aber trotzdem.

6. Spotzl2006

@sane
    Nun ja, aber was könnte man den machen wenn die Mutter es nicht zulässt? Gebe ja sicher auch Regelungen womit der Vater auch zufrieden sein kann?
    Kann ja nicht einfach sagen -exmann mag ich nicht mehr, als Strafe siehst die Kinder nicht mehr?

@guggi
    Unfaire Vorurteilung hin oder her, bevor ich mein Kind bei ihm lasse wandere ich aus. (sagt mein Bauchgefühl)

7. sane

sane Gast

Ich bin mir nicht sicher, ob das früher nicht so funktioniert hat.

Aber wenn die Scheidung inzwischen 20 Jahre her ist, sind die Kinder wohl inzwischen erwachsen und er braucht sie nur anrufen, wenn er will.

Aber inzwischen "verstehe" ich durchaus auch Väter, die sich "zurückziehen". (Die Exfrau meines Mannes schreit immer noch bei jedem zweiten Anruf mit ihm, inzwischen sind sie seit fast 17 Jahren geschieden)

8. Spotzl2006

Er hat immer gejammert da er keinen Kontakt zu seinen leiblichen Kindern hatte, würde gerne wissen wie es ihnen gehe, was sie machen etc... tat ihm anscheinend weh, schuld war natürlich seine Exfrau.
    Schwiemu wollte ihn mal überraschen und bat mich, ein wenig im Internet zu forschen um etwas über ihren Aufenthalt herauszufinden.
    Gesagt, getan, gab Schwiemu meine Informationen woraufhin sie verlauten ließ das Ihr Lebenspartner absolut keinen Kontakt wünsche da es nichts weiter als elendige Geldschmarotzer wären, gleich wie ihre Mutter und er wolle mit dem Pack nichts zu tun haben?

Bitte die Kinder sind jetzt erwachsen, warum bildet er sich urplötzlich so eine gemeine Haltung von ihnen obwohl er sie 20 Jahre nicht sah?

9. Osterlamm

Osterlamm Gast

Ich auch.

10. Spotzl2006

Ebenso.
    Aber das eine könnt Ihr mir glauben, dieser Mensch ist kein Unschuldslamm auch wenn er es gerne so hindreht und seine Exfrau als totale Furie darstellt.
    Na, gut Kirschen essen is mit dem nicht.
    Und anschreien (besonders eine Frau) würd sich einer nur einmal trauen...dann gute Nacht! :D

Also bitte was für Gründe gäbe es die Kinder nur unter Aufsicht zu sehen?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden