1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Bestes Katzenfutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Maria1709, 18 September 2008.

  1. Maria1709

    Maria1709 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo an alle KatzenbesitzerInnen,
    ich hab seit einer Woche zwei supersüße Kater (4 Monate) zu Haus, und würd gern von euch wissen, welches Katzenfutter ihr verwendet, weil ich da unterschiedliche Meinungen gehört hab.
    Die einen behaupten, das Beste sei
    Sha* von Hof*er, andere wiederum behaupten Jul*a von Zielpu*kt ist der Renner und von dem berühmten "Katzen würden Wh*kas kaufen" wurde mir vehement abgeraten, weil's angeblich Zucker enthält.
    Danke für Eure Erfahrungen!
    Maria
     
  2. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

  3. wani

    wani Gast

    meine fressen alles, daher mische ich
     
  4. Katrin08

    Katrin08 Gast

    Bestes Katzenfutter enthält kein Zucker und einen sehr hohen Fleischanteil!
    Schau dir mal die ganzen Futtersorten durch, und du wirst erkennen, dass 90% der im Supermarkt erhältlichen Futtermarken meist 4% Fleischanteil haben, sprich 4% Huhn zb. die ander 96 % sind alles andere, Tierische Nebenerzeugnisse.
    Die roten und die grünen Dosen vom Hofer Shah enthalten glaub 60% Fleischanteil!!
    Aber es wird dir jeder eine andere Marke empfehlen.
    Du musst selbst für dich wissen, was du deinen Katzen kaufen möchtest, wie du sie ernähren möchtest.
    Andere werden dir wieder BARFEN empfehlen, sprich Rohfütterung mit Supplementen.
    Andere müssen auf grund des Gesundheitszustandes des Tieres spezielles Futter füttern.
    schau mal auf www.zooplus.at und such dich dort mal bei den Nassfuttersorten durch, klick dich durch die Zusammensetzungen der einzelnen Futtersorten und lass es auf dich wirken.
     
  5. Maria1709

    Maria1709 Gast-Teilnehmer/in

    Danke für die Antworten!
     
  6. lisi-berni

    lisi-berni Gast-Teilnehmer/in

    Wir füttern nur trocken von Orijen
    Unser Hund bekommt übrigends auch nur diese Marke

    Allerdings: Top Futter hat ihren Preis
     
  7. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    es gibt kein "bestes industrie futter". das "beste futter" der welt nutzt nix, wenns die katze nicht verträgt.

    wenn es dich wirklich interessiert was du deinen katzen auftischt, solltets du dich ein wenig in katzenernährung und futter einlesen.

    ein anfang wäre dies:

    www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf


    meine bekommen grau nassfutter. ist für MEINE katzen das beste, weil sie es super vertragen.

    generell: gutes katzenfutter enthält kein zucker, kein getreide (außer reis in geringer prozentzahl), keine pflanzlichen nebenprodukte, keine 4% angaben, tierische nebenprodukte nur dann wenn man weiß welche nebenprodukte.
    taurin sollte zugesetzt sein!

    vielleicht hab ich jetzt auf die schnelle was vergessen aber lies mal das pdf.
     
  8. Taschentuch

    Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

    unsere kater fressen nie länger als einen monat das selbe futter. dann streiken sie. momentan bekommen sie das perfect fit.
     
  9. Redlex

    Redlex Gast-Teilnehmer/in

    meine auch! wehe es gibt ein paar tage hintereinander die gleiche marke - dann könnt ich's auch gleich ins klo spülen! :rolleyes:

    daher mische ich quer durch den gemüsegarten, d.h. bei jeder mahlzeit kommt in jede der beiden schüsseln komplett was anderes...
     
  10. tropenkatze

    tropenkatze Gast-Teilnehmer/in

    wie katrin und tantenina schon geschrieben haben, enthält das meiste handelsübliche Katzenfutter kaum Fleisch, dafür aber viele pflanzlichen und tierischen Nebenprodukte und Zucker. Katzen sind aber reine Fleischfresser!
    Die Werbung gaukelt einem zwar vor, welch tolles, "wertvolles" Futter man aus der Dose seinem Liebling aufs Porzellantellerchen serviert, aber es ist reiner Abfall.
    Google mal nach "barfen", das ist Fütterung von rohem Fleisch. Wenn dir das zu aufwändig ist (da man bei reiner Fleischfütterung einige Stoffe supplementieren muß), besteht immer noch die Möglichkeit, der Katze teils Fleisch und teils Dosenfutter zu geben, dann muß man nicht supplementieren.
    Es gibt z.B. bei Spar Hühnerherzen oder Hühnermägen abgepackt in der Kühlvitrine. Das kann man portioniert einfrieren und es ist alles sauber und appetitlich. Es gibt Katzen, die das nicht mögen, aber die meisten fliegen drauf.
     
  11. ratzi

    ratzi Gast-Teilnehmer/in

    die kätzchen sind ja noch jung, jetzt brauchen sie noch futter für junge katzen. sie sollten möglichst feucht- und trockenfutter kennenlernen, und zwar verschiedene sorten und geschmacksrichtungen.
    zucker sollte nicht drinnen sein, das siehst du sowieso bei den inhaltsstoffen auf dem etikett.
    den rest entscheiden die katzen und dein geldbeutel, d. h. was du nicht bereit bist lebenslang für sie zu kaufen, lass sie lieber gar nicht kosten. ;)

    lg ratzi
     
  12. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    sorry, aber das ist fast durchwegs schwachsinn!

    1. wenn das futter hochwertig ist, braucht es, für denkende konsumenten, kein extra "ach wie lieb" kittenfutter

    2. "muss" keine katze trockenfutter kennerlernen. ich kenn in der natur kaum katzen die getrocknete mäuse frisst :rolleyes:

    3. hochwertiges futter ist nicht gleich teurer. der kg preis vielleicht, jedoch brauchen ausgewachsene katzen nicht so viel davon, wie von minderer qualität

    4. bei versch. geschmacksrichtungen (eigentlich richtigerweise fleischsorten) ist das so eine sache: katzen schmecken anders als wir. sie riechen mehr und testen die konsestenz. eine katze kann gut nur von mäusen leben. diese vielfalt an "geschmackssorten" ist nur für uns menschen.

    5. mit dem zucker geb ich dir recht. und auch der zucker wiederum ist für uns menschen. das dosenfutter dieser qualität würde müffeln und nicht sehr ansehnlich sein..
     
  13. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    du gehörst zu den menschen hier, die einem das tippen ersparen. danke :)
     
  14. salsa75

    salsa75 Gast-Teilnehmer/in

    :genauso:

    Jetzt habe ich noch eine Frage an die Profis hier: Was haltet ihr von Royal Canin??
     
  15. bambina

    bambina Gast-Teilnehmer/in

    nichts.
     
  16. seduce84

    seduce84 Gast-Teilnehmer/in

    Meine 2 haben am liebsten das Naßfutter vom H*fer u. Brek*is excel (Trockenfutter) gefressen, sie hatten aber dann sooooo schlechte Zähne (meinem Kater mussten sogar einige gezogen werden, weil sooo schlecht) und jetzt hab ich nur auf Trockenfutter umgestellt - mische immer eine eher billige Sorte u. eine teure, die gut für die Zähne usw. ist!!

    Seitdem ich sie (auf anraten des Tierarztes) umgestellt habe, haben sie keinen Mundgeruch u. keine schlechten Zähne mehr (ca. 3/4 Jahr is das aus)!! :)

    Ich persönl. würde also gar nimma mit Naßfutter beginnen od. nur mehr selten!!
     
  17. ratzi

    ratzi Gast-Teilnehmer/in

    @ tantenina u. bambina

    natürlich könnt ihr eure katzen mit mäusen ernähren, siebenschläfer schmecken ihnen übrigens noch besser (weil sie fetter sind).

    das übrige sind glaubenskriege, die führ ich aber nicht über katzenfutter.

    lg ratzi
     
  18. salsa75

    salsa75 Gast-Teilnehmer/in

    wurde mir damals vom Tierarzt wärmstens empfohlen und wir haben damit auch den hartnäckigen Durchfall wegbekommen. Magst mir vielleicht genauer erklären was den Qualitätsunterschied im Vergleich zum Orijen ausmacht??
     
  19. shopping

    shopping Gast-Teilnehmer/in

    meine katzen essen grau nassfutter.
    zu zweit einmal täglich die 400 g dose.
    immer die gleiche sorte. rind - maus ist leider immer ausverkauft....:D
    immer gerne.
    immer sofort auf.
     
  20. tantenina

    tantenina Gast-Teilnehmer/in

    hab ich in irgendeiner silbe erwähnt, dass man katzen nicht mit mäusen füttern kann? :confused:
    besser als an mäuse kommt man an eintagsküken ran...

    außerdem sind qualitätsunteschiede keine glaubenssache, sondern leider eine tatsache.

    studier mal ein wenig die zutatenliste. bei royal canin gibt es viel zu viel getreide! mais, meiskleber, pflanzenfasern, zuckerrübenschnitzel. bei manchen royal canin sorten steht sogar maiskleber als erste zutat!

    orijen dagegen enthält KEIN getreide!


    meine zwei auch ein 400g dose. obwohl ich in letzter zeit wieder die 200g nehmen muss, da die zwei die angebrochenen dosen nichtmehr mögen :rolleyes:


    :danke:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden