1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Bessesen von einen Mädchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Monster, 7 Januar 2010.

1. Monster

Monster Gast-Teilnehmer/in

Seit ich ein junges Mädchen war habe ich mir gewünscht wenn ich mal Kinder bekomme das ich ein Mädchen werden soll.
    Ich weiss nicht einfach die Art die Mädchensdtrauf haben…das Puppen spielen und ankleiden ..alles einfach ..ich wollte immer nur ein Mädchen.
    Jetzt Jahre später habe ich einen wundervollen Jungen das Licht der Welt geschenckt und glaubt mir ich liebe ihn und wie …Er ist mein ein und alles.
    Doch ich ertappe mich immer wieder dabei wie meine Sehnsucht zu einen Mädchen schwankt ..
    Mein Freund sagt immer ich will aus unsern Sohn ein Mädchen machen..das stimmt nicht doch wie gesagt ich wünschte mir oft mein Sohn wär ein Mädchen.
    Ich bin wie bessesen davon ein Mädchen zu wollen.
    Noch ein Kind hab ich mir auch schon gedacht aber was wenn das wieder ein Junge wird…
    Ich denke dann kann ich meine Enttäuschung nicht mehr verbergen..

Haltet mich jetzt nicht für Herzlos denn ich liebe meinen Sohn und dasspürt er auch täglich nur der Wunsch nach einen Mädchen geht einfach nicht weg .

2. Be-Cca

Be-Cca Gast-Teilnehmer/in

Hi du,
    ich denk das du zu sehr in Klischees denkst. Wer sagt das dein Mädchen mal mit Puppen spielen will? Was machst du wenn sie so ganz anders werden würde wie in deiner Vorstellung ein Mädchen ist?
    Ich habe so manches Mal das Gefühl das einige Mütter sich in ihren Töchtern nochmal ausleben- und , um ihrer eigenen Träume Willen ihre Töchter formen.
    Du weißt niemals was dein Kind für Interessen haben wird, deswegen ist es auch so wichtig genau hinzusehen. Wenn du das tust, dich also mehr auf das Kind OHNE Geschlechtertrennung konzentrierst, kann dir sicher niemand vorwerfen du machst einen Jungen zu einem Mädchen. Was ja eigentlich eine blöde Bemerkung ist,denn ein Junge wird natürlich immer ein Junge bleiben.

3. Nephele

Nephele Gast

Du bist voller Erwartungen was Mädchen betrifft. Das kann auch ganz schön böse ausgehen, wenn man dann ein Mädchen hat, daß diesen Erwartungen nicht enspricht!
    Es gib Mädchen, die wollen nicht Puppen spielen. Es gibt Mädchen, die wollen selbst keine Puppe sein. Und so weiter.
    Einem Mädchen diese Erwartungen aufzudrücken finde ich nicht richtig.
    Ich habe selbst darunter gelitten, daß ich keine Autos zum Spielen bekam. Meine Mutter hat sich einen Buben gewünscht und ich war keiner. Und wenn ich schon keiner bin, dann muß ich ein "richtiges" Mädchen sein. Meine Schwester war dann der zweite Mißerfolg beim Bubenwunsch. Bei ihr war es sehr erwünscht, daß sie "wie ein Bub" ist, allerdings im Mädchenlook. Meine nächste Schwester hatte ein paar Tage nicht einmal einen Namen, weil jeder sich auf einen Buben versteift hat. Erst das letzte Kind war ein Bub, allerdings kam der dann erst zu einem Zeitpunkt, als der Wunsch nach einem Buben nicht mehr da war ;)

Weißt du, Kinder sind Kinder und jedes ist ganz einzigartig und du wirst nie vorher wissen, wie dieses Kind sein wird. Und das ist ganz egal ob es Mädel oder ein Bub ist.

Ich habe beides und bei beiden hatte ich keinen Geschlechterwunsch. Weil ich keine Erwartungen hatte. Meine Tochter würde dein Klischee auch nicht erfüllen. Wahrscheinlich würde sie mit Puppen spielen, würde das ihre einzige Spielmöglichkeit sein. Und wahrscheinlich würde sie weniger klettern, wenn sie es nicht dürfte. Sicher hätte sie Ohrringerl, wenn ich ihr einreden würde, daß Mädchen sowas haben müssen. Sie würde sicher Röcke und Kleider dauernd anziehen, wenn es nichts anderes gäbe.
    Aber es wäre ein Zwang und keine freiwillige Entscheidung. Wenn ich einem Kind ständig erkläre, wie hübsch es in einem Kleid ist aber nie, wenn es etwas neutrales anhat, dann ist es ja klar, daß das Kind irgendwann auch auf Kleider steht. Man kann da sehr gut manipulieren.

Mach dir einmal darüber Gedanken, wie es für dich wäre, wenn dein Kind als einziges im Kindergarten nur mit Latzhjosen und roten Pullis rumrennen will und kein Spangerl im Haar haben will und wie es für dich wäre, wenn sie statt Puppenmami, Puppenwagenralleyfahrerin wäre. Ob du in dieser Situation dein Kind in die von dir erwünschte Richtung treiben würdest. Oder ob du dein Kind genauso annehmen würdest, auch wenn es nciht deine Erwartungen erfüllt.

Ich finde es schöner, wenn man sein Kind annehmen kann, wie es kommt. Erwartungen können das erschweren.

LG Manuela

4. Tinilein

Tinilein Gast-Teilnehmer/in

Meine Mädels wollen keine süssen Zöpfchen.
    Meine Mädels bevorzugen Schlabberlook an Stelle von Kleidchen.
    Meine Mädels spielen never ever mit Puppen.

lg,
    tini

5. dani30

VIP: :Silber

Ich denke als Frau hat man das Gefühl mit einem Mädchen mehr anfange zu können, man denkt man kann sich besser einfühlen, und ich hab den Gedankengang auch gehabt.

Ich hatte zwei Jungs und für mich war die ganze Sache dann abgeschlossen, ich hab mir immer sehnlichst ein Mädchen gewünscht, hab von rosa Zimmerchen geträumt, Puppenkleidern und rosa Barbiehäusern...
    Heut hab ich mein Mädchen, und irgendwie ist es nicht ganz so wie ich es mir ausgemalt hab, im Prinzip ist es nicht anders als mit den Jungs, sie hat ihren eigenen Kopf und ich bin auch kein Kind mehr, das stundenlang im Zimmer Puppenhaare kämmt, auch spielt meine ganz gerne mit Autos, einzig sie mag Rosa, das wars dann auch schon aber sie hasst Zöpfchen.

Ich kenn das wenn man eben um ein Mädchen trauert das man nicht hat, für das muss man sich auch nicht schämen.

6. klartext.

klartext. Gast

Ich finde es verständlich und völlig ok, wenn/dass du neben der Liebe und Annahme deines Sohnes auch eine Enttäuschung über den (noch) nicht in Erfüllung gegangenen Wunsch nach einem Mädchen empfindest.
    Klar gibt es Klischees, klar kommt es oft erstens anders und zweitens als man denkt. Klar ist es an sich egal, ob man sich ein bestimmtes Geschlecht wünscht oder nicht, weil die Kleinen schon ganz genau wissen, wie sie sich in unser Herz schleichen. Trotzdem hat man nunmal die Empfindungen, die man eben hat. Also verbirg doch deine Enttäuschung nicht. Wem stünde es zu, wer meinte tatsächlich und allen Ernstes, einem anderen Menschen eine solche Empfindung nicht zugestehen zu wollen, als könne diese durch Argumente wegdiskutiert werden? Solang das Wollen nicht pathologisch wird, passt doch alles. Lass dich nicht einengen durch Erwartungen, die sich aus dem falschen Verständnis des derzeit aktuellen gesellschaftlichen Konstruktes ergeben, was und wie man in welcher Situation zu fühlen habe. Oder durch buben- und mädchenspezifische Klischees. Oder irgendwas. Oder irgendwen. :)

7. Monster

Monster Gast-Teilnehmer/in

Danke für eure Meinungen und ich werde versuchen das Thema ich will unbdingt ein Mädchen mal anders zu sehn.

8. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

mich anschliess,

ich glaub mein mädchen hätt ein bub werden sollen :D

9. Tinilein

:D

Die Große klettert auch auf Bäume, rauft mit den Buben im Kiga und spielt Drache und Dinosaurier ;)

Die Kleine hat sich zum Geburtstag einen Bagger gewünscht.

10. Soph

Soph Gast-Teilnehmer/in

vielleicht kannst du herausbekommen, was hinter diesem starken wunsch steht, wo er her kommt, was genau es ist, das du dir da so wünscht -- vielleicht kannst du das dann auf irgend eine andere art kriegen?

11. lu.cy.777

lu.cy.777 Gast-Teilnehmer/in

mein mädchen ist ein verpatztes monster - und sowas von untypisch mädchen....

uneitel bis geht nimma, technisch begabt, hasste puppen, schminken, tussi-sachen, hat überwiegend buben-freunde gehabt......

also ein mädchen kriegen ist keine garantie dafür, ein "typisches" mädchen zu haben....

vielleicht kommst du mit hilfe von aussen drauf, was es damit auf sich hat, denn eine zweite schwangerschaft garantiert ja auch kein mädl...:eek:

12. ich hab 3 kinder - 3 buben.
    beim 1. kind war es mir egal.
    beim 2. kind hiess es bei einem us, es ist ein mädchen. einige wochen drauf, ein junge
    3. kind - wieder ein bub

naja, was soll ich sagen ... hätte ich die 1000000000000% gewissheit, dass das 4. kind ein mädchen wär, ich würd sofort nochmal schwanger werden.

ich kann die enttäuschung verstehen.

13. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

ich hab zwei und kann das nur bestätigen :D
    naja bissl Barbie und Polly Pocket aber mit "richtigen" Puppen nicht ... liegt alles nur rum.
    Spangen etc ... vergiß es ... sie haben zwar lange Haare aber halt irgendwie :D
    und beim Gewand sind sie wie ich ... bequem und praktisch im Alltag und ok bei Festen u im Sommer darfs dann auch schon mal was Hübscheres sein ... also eher selten ;)

Meine Jüngere ist wild, frech, verletzt sich mindestens 1x id Woche. Ist jeden Tag dreckig als wie ...

Und ich denke das Kuscheln und Schmusen hängt nicht vom Geschlecht ab sondern von der emotionalen Erziehung.

und an TE ... die Welt braucht "gute" Männer :cool: also ran ans Werk!

14. na toll :rolleyes:
    deswegen will frau vielleicht dennoch auch ein mädchen?

komisch - 10 leute haben geantwortet. davon haben 9 usern mädchen (UND buben). 1 davon - ICH - hab NUR buben. und kann es ABSOLUT nachvollziehen, dass sie unbedingt ein mädchen will

es hat nix mit klischee zu tun. oder mit zöpfchen und spangerl + rosa und kleider. egal, ob ein mädchen dann mal lieber mit autos spielt oder gern auf bäume klettert ...

15. MundM

MundM Gast-Teilnehmer/in

das hat ihr ja auch keiner abgesprochen!!

Es geht nur darum sich die Motive dafür zu überlegen. Nachvollziehen kann ich es total ... denn ich wollte auch Mädchen ... auch beim zweiten Kind. Ist einfach so ein Gespür daß man f ein Geschlecht hat und ich hatte das Gefühl daß ich f e Mädel ein besseres Händchen hab. Was sicher ein Blödsinn ist, wenns ein Bub geworden wäre .... hatte auch einen Namen für e Buben u hätt mich genauso drauf eingestellt und ihn über alles geliebt.
    Der ERSTE Gedanke war aber "Mädchen" ... geb ich zu.

16. ich will eigentlich nur sagen: der threadtitel in kombination mit dem nick der te is geil :D

17. Cleo26

Cleo26 Gast-Teilnehmer/in

ich geb dir die hand, hab auch drei buben! bin aber eine leidenschaftliche bubenmama! ich hätte mir wiederum kein mädchen vorstellen können! als kind war ich immer mehr "bub" als "mädchen"...

18. mommytobe

mommytobe Gast-Teilnehmer/in

War bei mir bis vor kurzem auch so *g* (ich hätte ja auch voll mit einem 3. Buben gerechnet). Ich finds aber schön, nun auch eine Tochter zu haben :).

Ich war auch immer mehr Bub, als Mädchen. Spielte am liebsten mit Autos und mit meiner Carrera-Bahn und hatte fast nur Buben als Freunde. Auch jetzt fühle ich mich am wohlsten in Jeans + Sneakers (Röcke oder Kleider mag ich gar nicht). Bin schon sehr gespannt, wie unsere Tochter wird...

19. Tinilein

worauf du wieder schaust :roflsmiley:

lg,
    tini

20. Be-Cca

Be-Cca Gast-Teilnehmer/in

Jepp :D- ich dachte erst boah was mag da stehen...
    aber nochmal zum Thema Mädchen- Wunsch.. sie schreibt ja selber:

Ich weiss nicht einfach die Art die Mädchensdtrauf haben…das Puppen spielen und ankleiden ..alles einfach ..ich wollte immer nur ein Mädchen.
    Darum schreiben ganz viele das man das nicht mit einem Mädchen verbinden kann.
    Trotzdem kann ich das ein wenig verstehen- ich wollte immer einen Jungen- weil die Gefahr das ich rosa Kleidchen für ihn kaufen muss, verschwindend gering ist.... Ich hasse rosa :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden