1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Besserwisser

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von blondie87, 16 Juni 2011.

1. blondie87

blondie87 Gast-Teilnehmer/in

sorry für diesen sinnlos-post aber:
    warum wissen alle anderen menschen immer alles besser als man selbst???? kann mir das jemand erklären?
    wenn ich rat brauche, frage ich. brauch ich keinen, frage ich nicht. erzähl ich was, bzw. red mich ordentlich aus, dann will ich mich nur ausreden und will keine meinung dazu, aber man bekommt trotzdem immer eine. :mad:

lg

2. bergie

VIP: :Silber

Ich ertappe mich oft dabei, dass ich Mitleid oder Verständnis so ausdrücke, indem ich Ratschläge erteile. Ja, unsymphatisch, ich weiß. Es tut mir oft nachher leid. Aber im Moment fehlen mir oft die richtigen Worte.
    Wie soll man denn Zustimmung "richtig" ausdrücken, hast du einen Vorschlag? "Hmmhmm" oder nur Nicken? Wird das nicht dann als Desinteresse ausgelegt?
    Zwischenmenschliche Kommunikation ist einfach ein verflixt schwieriges Programm:eek:

3. blondie87

blondie87 Gast-Teilnehmer/in

ich gebe auch gerne ratschläge bzw. sag wie man es besser machen kann, aber auch nur wenn wer fragt, wie ich es machen würde oder mich fragend ansieht. sicher mach ich es auch hin und wieder wenn die meinung nicht gefragt ist, aber dann sage ich dazu dass es meine meinung dazu ist.
    wenn die meinung nicht gefragt ist, dann hör ich nur zu und nicke. denke nicht dass es als desinteresse gesehen wird. und wenn dann sagt es mir derjenige.

4. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

und eine schier unendliche Quelle von Missverständnissen. Gut, dass der Großteil der Kommunikation nonverbal verläuft. Die hohe Kunst des Deutens sollte man halt beherrschen ... :)

5. bergie

Also ICH erkenne nicht auf Anhieb, ob meine Meinung gefragt ist oder nicht. Außer jemand erzählt mir wasserfallartig eine Geschichte, dann nicke ich wirklich nur hie und da.
    Aber wenn mir jemand - Hausnummer - erzählt: "Ich schlafe seit kurzem immer so schlecht!", dann kann das heißen, dass sich die Person einfach so beklagt, weil eben alles schlecht läuft und sich das in schlechtem Schlaf äußert. Natürlich weiß ich, dass ich da keine Tipps geben MUSS, aber wenn ich es mache, dann zeugt das von meinem guten Willen, quälen will ich die Person wirklich nicht!
    Aber, wie schon erwähnt, ich halte mich eh zurück, weil ich weiß, dass ich lästig sein kann.....

Ja, Gähnen kann auch wirklich nur heißen, dass ich eben schlecht geschlafen habe;)

6. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Eben nicht. Es könnte auch bedeuten: "Obwohl ich heute sehr gut geschlafen habe, kommt mir das eben Gehörte zum Gähnen langweilig vor."
    :)

7. phantomine

phantomine Gast

Das Problem kenn ich gut - ich versuche auch durch das Mich-Einbringen quasi "mitzuteilen", dass ich mitfühle, dass ich interessiert bin etc.

Was sollte ich sonst tun?

Ich weiß, dass Ratschläge oft nicht gefragt sind, aber neben sitzen und "mhm" - sollte das alles sein?

Lg, Karin!

8. Belico

Du sprichst mir aus der Seele:(
    Ich erkenne es ja auch an, dass es Menschen mit anderer Lebenseinstellung und anderer Meinung gibt, aber ich finde es sooooo mühsam, wenn man manchen dann mühsam klarmachen muss, dass man nicht immer bereits ist, ständig auf Nachfrage die eigene Einstellung zu hinterfragen und darüber zu diskutieren. Hab mich jetzt zwei Wochen lang bei einem Tierforum beteiligt und am Ende entnervt meinen user löschen lassen, weil , egal was man sagt, wie man etwas macht, ständig fuhr jemand mit so einer BesserwisserInnenmentalität drüber.

Das war purer Stress.:(!
    Hatte nix mit Freizeitbeschäftigung zu tun.

Lösung hab ich keine, solche Menschen gibt es.
    Manchmal dreh ich mich um und gehe, oder sage etwas belanglos oberflächliches und gehe und ganz selten sag ich einen unfeinen wiener Ausdruck und gehe:D
    Manchmal diskutiere ich schon ein bissl, eh klar, kommt auf das Gegenüber an natürlich.

lG
    Beli

9. MCPNE

MCPNE Gast-Teilnehmer/in

ja das kenn ich auch :rolleyes:;) manchmal frag ich mich echt ob die Leute nix anderes zu tun haben :rolleyes::D

10. FifiBrindacier

FifiBrindacier Gast-Teilnehmer/in

Das find ich schwierig.
    Welche Reaktion erwartest du?

Wenn mich jemand ansudert/sich ausspricht ;), sitz ich auch nicht wie ein Stein da. :confused:

11. paerchen-mama

paerchen-mama Gast-Teilnehmer/in

Ich geb eigentlich auch gern meine Meinung ab - sonst würde ich hier auch nicht posten :D.

Aber grad bei Meinungen gehts auch darum WIE man etwas sagt. Mir stößt es zB immer auf, wenn wer meint: " Du MUSST......" Ich verwende meistens ein "Ich würde...." oder "Bei mir hat xy geholfen".

12. ManuelaZ

ManuelaZ Gast-Teilnehmer/in

so gings mir, als wir überlegten welchen hund wir uns nehmen, und dann wurstet nur "beschimpft" wie arm das Tier und wie böse wir sind, obwohl es nicht unser 1. Hund ist.

Und nach fast einem Jahr, muss ich sagen, "überraschenderweise" schaut er immer noch sehr glücklich aus und ist der Liebling aller ::)

13. Fencheltee

Fencheltee Gast

Tierthemen sind für Besserwisser besonders gut geeignet ;) Erlebe ich (mit 4monatigem Welpen) grad live mit :D

14. Fencheltee

Fencheltee Gast

Mhm, ich verstehe.

(is das jetzt die angemesse Reaktion? :D)

Kommunikation ist nun mal zweiseitig. Wenn mich jemand ansudert, dann sag ich auch was dazu. Nur zum Müll abladen bin ich schlecht geeignet. (warum erzählst du's denn wem, wenn du nicht drüber reden willst. Obwohl ich schon ein bissl zu verstehen glaube, was du meinst. "drüber reden" und permanen gute Ratschläge geben sind zwei Paar Schuhe. Manche Leut können da recht nervig sein)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden