1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Besetzte Spielgeräte

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Blabla, 5 November 2011.

1. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Würd mich mal interessieren, wie ihr das handhabt.

Wir haben einen schönen großen Spielplatz in der Nähe. Fast jedes Mal, wenn wir dort sind, gibts dort ein paar Grüppchen von Jugendlichen, die vor allem die Spielgeräte für jüngere Kinder besetzen. Also zB die "Siebschaukel" - da sitzen immer gleich 4-5 Leute drin und hören mit dem Handy Musik. Dann die normalen Schaukeln, da sitzen dann 2 Freundinnen, die eben nur sitzen und quatschen, das Ringelspiel, etc.

Daneben sind wirklich viele Parkbänke und ich verstehs einfach nicht. Wenn sie dabei wenigstens Schaukeln oder sich drehen würden, dann hats wenigstens einen Sinn, dass sie sich dort reinsetzen, aber so :kopkra:?

Normalerweise ist es auf einem gut besuchten Spielplatz ja so, dass man mal ein bissi wartet, bis das eine Kind fertig ist und dann mit seinem Kind dran kommt. Aber wenn ich extra mit meiner Kleinen zu dem Spielplatz geh oder fahr und dann sind 3 von 5 Geräten besetzt und es bleiben nur mehr die Rutsche und die Sandkiste übrig, dann ist es halt schon ein bissi schad.

Wie macht ihr das, wenn ihr auf solchen Spielplätzen seid? Höflich fragen, ob das Kind auch mal darf? Oder sich einfach daneben stellen und warten, bis sie fertig sind? Wie haben die Jugendlichen darauf reagiert? Oder habt ihr das einfach hingenommen und euch nur mit den wenigen freien Spielgeräten zufrieden gegeben? Ich weiß halt, dass man als Jugendlicher oft provozieren möcht und deshalb will ich die Situation in Zukunft so konfliktfrei wie möglich lösen, weil ich schwache Nerven hab.

Danke für eure Erfahrungswerte bzw. Tipps.

2. minzi

minzi Gast-Teilnehmer/in

Die jungen Leute ansprechen und um "Räumung" der Schaukel bitten.
    Werden wahrscheinlich "motschgern" , aber was solls.

Minzi

3. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

ich sag in so einem fall "darf der junge mann schaukeln, danke!" funktioniert eigentlich immer. aber ich hab keine schwachen nerven und würde auch diskutieren, wenn was wäre..war aber noch nie was (gröberes), wie gesagt.:)

4. Niiii

Niiii Gast-Teilnehmer/in

....ebenso.....Oder ich frage sie warum sie denn in ihrem alter noch auf einem Kleinkinder Spielplatz spielen müssen.Meistens gehen sie dann eh freiwillig

5. Blabla

Danke für eure Antworten. Ok, dann sagt ihr also schon was.

Ich hab mir immer gedacht, dass der Spielplatz ja auch nicht mir gehört - also hab ich eigentlich gar kein Recht dazu, die Jugendlichen zu "verscheuchen".

Aber wenn ihr das auch so seht, bin ich schon mal bestärkt.

6. Erni

Erni formerly known as...♥-Mama

Ich frag die sicher auch, ob sie die Kinder mal schaukeln oder was auch immer lassen...

Wenn man die nicht irgendwie blöd anredet, glaub ich kaum, daß sich wer quer stellt...zumindest bei uns nicht!;)

7. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Ich frag immer nett ob sie die Kleine bitte auch mal schaukeln lassen. Hat noch nie wer nein gesagt.

8. schnuffi1979

VIP: :Silber

also ich sag auch immer was und hatte bis jetzt noch nie probleme.

9. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Wo ist das Problem? Hingehen, lächeln, ganz normal fragen (so wie jeden anderen auch). Hat noch jeder prompt und freundlich darauf reagiert. Mit fast allen jungen Menschen kann man sehr gut reden, solang man das "von oben herab" weglässt, finde ich.

10. ellela

ellela Gast

Ich sag einfach ruhig und freundlich:

"Entschuldigt bitte, meine Tochter möchte gerne das Gerät benutzen"

und die Jugendlichen stehen auf und verlagern sich wo anders hin. War niemals ein Problem. Warum auch?

11. Methos

Ja mache ich auch immer, ich sag: darf meiner jetzt mal die Schaukel etc. benutzen höflich und lächelnd ;)
    War bei uns auch damals so, wenn wir auf Spielplätzen herumgelungert sind :) aufstehen und woanders hingehen, war absolut nie ein Problem.
    Warumm sollte ich von der heutigen Jugend was anderes erwarten, mit Kleinkind zählt man jetzt net zu einem Profilierungsobjekt.

Was anderes ist, wenn ich hingeh und sag, schleichts euch, des ist für Kleinkinder.

12. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wenn jemand länger ein Spielgerät frequentiert, fordere ich die Person schon mal auf, sich etwas anderes zu suchen. Oder halt die Personen. ;)

13. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Ich frage auch höflich, ob wir ein paar Minuten tauschen können. Das war noch nie ein Problem.

Ehrlichgesagt bin ich in meiner Jugend auch nichtschaukelnd auf der Schaukel rumgehangen und hab mit meiner freundin getratscht :D
    heute haben wir geld fürs café ;)

14. dasliserl

dasliserl Gast-Teilnehmer/in

zwischen "bitten, das kind schaukeln zu lassen" und "verscheuchen" liegen eh welten. ;)
    von zweiterem halt ich gar nix, jugendliche haben im öffentlichen raum ja noch weniger (konsumfreien) platz als kinder (sonst wären's eh net am spielplatz).

15. dharmapunk

dharmapunk Gast-Teilnehmer/in

Auf unserem Spielplatz ist angeschrieben, dass er für kinder bis (ich glaub)14 Jahre ist. Also theoretisch dürften die Teenies dort nicht rumhängen. Gegens Schaukelsitzen hab ich auch nicht viel einzuwenden - gegen die Tschik, Bierflaschen und lautstarke Fäkalausdrücke auf einem Kinderspielplatz schon. Aber sie können ja wirklich kaum woanders hin, darum würd ich auch keinen "verscheuchen".

16. Blabla

Danke für die zahlreichen Tipps und Antworten.

Natürlich würde ich die Jugendlichen darum bitten und nicht sagen "schleichts euch" - sonst würd ich mir kaum Gedanken drüber machen, wie ich ihnen am Besten rüberbring, dass wir die Geräte auch gern nutzen würden.

Zigaretten und leere Bierflaschen sind dort gsd kein Problem - wie gesagt, sie sitzen einfach nur dort, tratschen und hören laut Musik. Ist eh ok, aber wenn so wie letztens 4 Kleinkinder mit Eltern dort sind und 3 Geräte besetzt sind, dann frag ich mich halt, obs nicht irgendwie absichtlich provozieren wollen. Deshalb hab ich dann auch "Angst", etwas zu sagen, weil ich halt wirklich ein Problem mit solchen Konfrontationen hab.

Interessanterweise hat noch nie jemand gefragt, wenn ich dabei war. Alle haben sich dann bei der Rutsche aufgehalten und gewartet, ob sie nicht von alleine weggehen, was sie nach ca. 1/2h auch zum Teil getan haben.

17. ellela

ellela Gast

Geh bitte. Das sind Teenies. Glaubst wirklich die kriegen auch nur mit, dass da wer drauf wartet? Die sind viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt :D
    Und irgendjemand hats eh schon geschrieben. Als Mutter mit Kind fällst nicht ins Beuteschema eines auf provokation ausgerichteten Teenagers.

18. Belico

Wenn man als Teenie an der Grenze zum Erwachsenen steht, ist man noch ein wenig unsicher. Bei den Treffpunkten der "Älteren"abzuhängen traut man sich noch nicht so ganz un am Spielplatz hat man doch noch eine gewisse Geborgenheit von "früher". Sie machen das ja nicht, um zu provozieren oder kleine Kinder einzuschüchtern, sondern aus einer Art Orientierungslosigkeit, die typisch für dieses Alter ist raus.
    :eek:
    Auf welchem Spielplatz war das denn?
    LG
    Beli

19. Karin1974

Karin1974 Gast-Teilnehmer/in

Wenn das der Fall war, hat mein Kind selbst gefragt ob er schaukeln darf und bei Svenja frage ich.- Höflich. Hat bis jetzt keiner grantig reagiert.
    :wave:

20. Colorit

Meine unerschrockene 2 jährige regelt das selber.
    Hingestapft und ruft :"runter, ich will schaukeln"
    Die Kids sind jedesmal perplex :D

Das "sch" klappt noch nicht so , es ist eher ein "gaukeln":)
    Reicht aber um alle zu erheitern

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden