1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beschneidung aus religiösen Gründen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Puschel, 1 November 2014.

1. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ein Thema was mich sehr beschäftigt und gestern zu einer hitzigen Diskussion führte.

Ich habe eine jüdische Freundin, die mir auf Nachfrage bestätigte, dass 8 Tage alte Jungen ohne Narkose beschnitten werden.
    Ich finde es ganz barbarisch, war entsetzt ( bin ich ja eh, wenn Jungen vorschnell beschnitten werden) und echt sprachlos.
    Sie meinte ich würde mich mit meiner Meinung zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich sage, dass ich das falsch finde.
    Ich antwortete, dass sie damit leben muss, dass ich die religiöse Beschneidung ablehne und erst recht die, ohne Betäubung.

Kann gar nicht wirklich glauben, dass diese Prozedur im 21. Jahrhundert immer noch so gehandhabt wird.

Eure Meinungen bitte dazu

2. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Warum ohne Betäubung?

spacedakini3 gefällt das.
  3. Puschel

keine Ahnung.

Man meinte ja ganz früher, dass Säuglinge kein Schmerzempfinden haben. Dass sich diese Denkweise bis ins 21. Jahrhundert festsetzt ist für mich unbegreiflich.

4. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Es kann sich jeder Mensch, wenn er 18 Jahre ist, selbst unters Messer legen und dann an sich herumschnippeln lassen was er will.
    Das Einverständnis als Eltern zur OP zu geben, obwohl es medizinisch keinen Grund gibt und unwiederbringbar Teile des Körpers entfernen zu lassen, ist verantwortungslos.

Anane, bernstein, Mausi88 und 7 anderen gefällt das.
  5. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Und belastet das jetzt Eure Freunschaft?

6. maho

VIP: :Silber

Bei meinem Jüngsten musste das im Alter von 4 Jahren gemacht werden weil er eine derartige Vorhautverengung hatte, dass er nicht mal mehr richtig urinieren konnte...wir alle haben gehofft, dass das besser wird wenn er größer wird - bei ihm wurde es immer schlimmer...... ich kann euch sagen echt schlimm was die Kleinen da mitmachen und dieser Eingriff hat mit Sicherheit nichts mit ein bisserl Haut zu tun auch wenns vielfach als total harmlos hin gestellt wird.... bei meinem Kleinen wurde arg rum geschnitten... er hatte danach panische Angst vorm WC Gang weils ihm so weh tat, er hat darauf hin aufgehört zu trinken weil er kapiert hat, dass er dann nicht aufs WC muss, der Verband war jeden Tag blutig und ist durch das eingetrocknete Blut angeklebt, ohne Verband gings gleich gar nicht, eine Unterhose hat er gar nicht ausgehalten......14 Tage nur Schmerzen und Tränen, Tränen, Tränen...... Baneocin und Co haben nur kurzfristig "befeuchtet", ihm aber die Schmerzen nicht genommen, Antischmerzsafterl haben nichts genutzt, hab dann ein Gel organisiert welches normalerweise beim Kathedern verwendet wird/ anästisierend wirkt und es ihm vorm urinieren drauf gegegeben um ihm diesen Vorgang zu erleichtern......
    .... und ich kann mir nicht vorstellen, dass das einem Baby nicht weh tut... Religion hin oder her --- es ist mehr als babarisch sowas ohne Betäubung zu machen - das gehört bestraft.... nie und nimmer würde ich mein Kind freiwillig verstümmeln lassen oder ihm freiwillig Schmerzen zufügen und das tun solche Eltern und sind auch noch stolz darauf - meines Wissens gibt es in dem Zusammenhang ja auch noch ein Fest......

Mausi88 und sunshine0 gefällt das.
  7. Puschel

@maho@maho. Vielen Dank für Deine Beschreibung, wie es Deinem Sohn ergangen ist.

Ansonsten sehr schade, dass solche Themen hier nicht mehr interessant sind und doch lieber über oberflächlichkeiten geplänkelt wird.
    Und dann wundert sich irgendjemand, dass hier nichts mehr los ist.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 November 2014, Oberer Text geschrieben: 2 November 2014)

schon möglich.

8. Q

Q Gast

Was willst da diskutieren? Die die nicht nach einem Verbot schreien, würden eh nur vom.lautstarken Mainstream niedrrgemacht. Argumente interessieren gerade in dieser Frage sowieso niemanden.

mo-mo und Aeffchen gefällt das.
  9. BuddhaLight

Wie ist denn die Rechtslage? Jeder kann im Krankenhaus sein Kind beschneiden lassen, wenn er will, aber die Kasse zahlts nur bei medizinischer Indikation?

10. Puschel

Ich weiß gar nicht, wie es wäre, wenn die Eltern sich für einen Eingriff unter Vollnarkose entscheiden würden.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 November 2014, Oberer Text geschrieben: 2 November 2014)
    was hat das mit der Meinung des Mainstreams zu tun? Ich glaube nichts.
    Ich habe eher das Gefühl, das es die Menschen, die es eben aus rel. Gründen machen, die Meinung von Ärzten und Wissenschaftlern nicht interessiert.
    Die Religion ist so, also ist man Beratungsresistent.

Ich habe eh schon Schwierigkeiten mir anzuhören, dass aus religiösen Gründen beschnitten wird. Aber das Kindeswohl einer Religion zu opfern finde ich richtig, richtig schlimm.

Ich wusste, dass im Judentum Säuglinge am 8 Tag beschnitten werden. Das dies immer noch ohne Betäubung geschieht, war mir nicht bewusst.

11. Aeffchen

Die Diskussion läuft schon seit 2012. Es wurde eigentlich alles schon besprochen. Das Endergebnis ist, dass alle Politiker auf der Welt (oder zumindest, von denen man so erfährt) panisch das vermeintliche Recht jüdischer Eltern, ihre männlichen Kinder schwerst zu misshandeln und dauerhaft in ihrer Sexualität zu beeinträchtigen, durchboxen.
    Wie man es auch dreht und wendet: Wer dagegen ist, dass männlichen Babys so etwas angetan wird, ist auf jeden Fall ein Antisemit. Widerspruch zwecklos.
    Puschel, bleib auf dem richtigen Weg und lass dir niemals einreden, dass du antisemitisch bist. Lass dir niemals einreden, dass es damals unterm Adi auch so angefangen hat, und was da noch so an Geschütz aufegfahren wird. Es ist und bleibt falsch, Kinder an den Genitalien zu verstümmeln, auch unter Narkose, und es MUSS AUFHÖREN.

12. Aeffchen

Portal - beschneidungsforum.de - das Forum zum Thema Beschneidung, Phimose, Vorhautverengung
    www.beschneidung-von-jungen.de: Beschneidung beim Mann / Jungen / Knaben Pro und Contra - Beschneidung von Jungen

Da erfährt man noch viel nettere Dinge, zB dass der Mohel mit dem Mund das Blut von der Wunde saugt. Das hab ich früher auch nicht gewusst. Die Vorhaut ist nämlich bei Babys mit der Eichel verwachsen und wird schlicht ABGERISSEN. Dadurch entsteht eine große blutende Wunde, die natürlich noch eine Weile weh tut.
    Auf youtube gibt es jede Menge Videos, wo man sieht, wie die Babys gar nicht nachkommen damit, ihren Schmerz und ihre Angst hinauszuschreien, und fast daran ersticken. Auf einem Video sieht man, wie ein Stück medizinisches Personal dem schreienden Baby ein Stück Zellstoff in den Mund steckt, damit es still ist.

Es ist einfach krank, nichts weiter. Mit Religion hat das nichts zu tun.

spacedakini3 und Puschel gefällt das.
  13. Puschel

ich höre auch nicht damit auf. Als Antisemit wurde ich nicht bezeichnet, nur dass ich mich mit meiner Meinung weit aus dem Fenster lehne, die Beschneidung per se als falsch anzusehen.

Sie muss damit leben, dass ich so denke. Antisemit bin ich deswegen noch lange nicht.

Aeffchen gefällt das.
  14. Eistee

Ich finde das auch absolut verwerflich. Wie kann man das einem Baby antun?
    Mir tut schon alles vom lesen weh bei den Berichten :eek:

spacedakini3 und Aeffchen gefällt das.
  15. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Es wäre doch toll,ein paar sinnvolle Argumente, pro Beschneidung zu hören.

Im Übrigen gilt für alle restlichen Zweifler die Religionsfreiheit und was dort reingepackt und akzeptiert wird, ist schon lachhaft.

16. Puschel

ich war auch wirklich entsetzt. Kann das Gefühl gar nicht beschreiben, was in mir war

Eistee gefällt das.
  17. Colorit

Die WHO empfiehlt sogar Beschneidung aus gesundheitlichen Gründen, z.B. HPV Viren werden von beschnittenen Männern kaum übertragen.

Babys schon zu beschneiden, finde ich auch schrecklich.

18. Puschel

Die WHO empfiehlt aber die Beschneidung erst bei Männern, die diesen Eingriff selbst entscheiden können.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 3 November 2014, Oberer Text geschrieben: 3 November 2014)
    und kein erwachsener Mensch würde sich da hinlegen und seine Vorhaut ohne Betäubung abschneiden lassen

spacedakini3 und Aeffchen gefällt das.
  19. Acryl

Acryl Schönling

20. Puschel

Das ist keine Desinformation Acryl. Ich habe sogar in einer österreichischen Talksendung verfolgt, wie ein Rabbi in dieser Diskussion sagte, dass eine örtliche Betäubung schlimmer sei, als der Eingriff, der ja angeblich nur wenige Sekunden dauert.

Und meinst du nicht, dass meine jüdische Freundin schon recht gut über die Vorgehensweise informiert ist? Sie bestätigte, dass man den Eingriff auch in Narkose vornehmen kann, es aber durchaus üblich ist, dies immer noch ohne Betäubung zu vollziehen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 November 2014, Oberer Text geschrieben: 4 November 2014)
    Es spricht nichts gegen eine (lokale) Betäubung des Kindes. Eine Narkose des Säuglingsund wird in der Regel nicht durchgeführt nicht empfohlen, da die Narkose dem kindlichen Körper Schaden zufügen könnte und weniger leicht für den Säugling zu bewältigen ist.

hier aus deinem Link zitiert und du sprichst von Desinformation bzgl.Betäubung.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 4 November 2014)
    Pro und Contra: Umstrittenes Urteil gegen...

bitteschön ab 8:09 minuten anhören

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden