1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

beschichtete Pfanne - was mach ich falsch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von PetraNovember, 20 September 2011.

1. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

irgendwas scheine ich bei der Behandlung von antihaftbeschichteten Pfannen falsch zu machen, denn egal, ob ich mir teure oder billige kaufe, nach kurzer Zeit (max. halbes Jahr) haben alle kleine Einkerbungen in der Beschichtung. Das sieht so aus, als hätte ich mit der Gabel reingestochen (so wie man z.B. einen Mürbteig für einen Tortenboden mit der Gabel vor dem Backen ansticht), obwohl ich nie was anderes als Holz- oder Plastikkochlöffel etc. verwende. Behandle ich die Pfannen sonst irgendwie falsch, was darf ich denn noch nicht machen?
    Mein letzter Erwerb vor noch nicht ganz einem halben Jahr war wieder mal eine teurere (Berndes) - und schon wieder das gleiche!

GEht es euch auch so, oder was muss ich beachten?

lg
    Petra

2. satina

satina Gast-Teilnehmer/in

Liegt es vielleicht an einem zu stark scheuernden Schwamm, der kleine Kratzer 'vertieft'?

meine antihaft-beschichteten Pfannen zeichnen sich aber auch nicht gerade durch Langlebigkeit aus muss ich sagen! :eek:

3. susi75

susi75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

mir ging es genauso und genau aus diesem Grund kaufe ich keine beschichteten Pfannen mehr, habe mir ein paar Eisenpfannen zugelegt und wenn man diese gut "einbrennt", dann klebt da auch nix mehr. Derzeit habe ich noch eine teure beschichtete Pfanne in Gebrauch, aber wenn die dann dahin ist, kommt mir keine mehr ins Haus.

Angeblich darf man beschichtete Pfannen, lt. einer Fachverkäuferin, nicht allzuhoch erhitzen :rolleyes:, aber da ich gerne scharf anbrate, lässt sich das mit meinen Kochgewohnheiten nicht vereinbaren. Und bei einer durfte man scharf anbraten (war kein Teflon, sondern Keramikbeschichtet), dafür klebte dort alles :cool:.

4. Debra

Debra Gast

bei einer beschichteten pfanne kratzt alles die oberfläche auf!
    außer...ich benurtze auschließich eine gummispachtel...so würd ichs jetzt nennen...habe ich vom ikea...
    ist ein pfannenwender eben aus weichem gummi und da passiert der pfanne absolut nix! habe meine pfannen schon seit jahren und nicht den kleinsten kratzer drin....

5. Milkyway

Milkyway Gast-Teilnehmer/in

ich hab die gleiche erfahrung gemacht, sind allesamt ein klump, und man darf sie nicht zu stark erhitzen, haha wozu hab ich dann eine Pfanne, dünsten kann ich im Dampfgarer auch.

ich werde mir eine Riesspfanne zu legen, die sind nämlich wirklich unzerstörbar.

lg

6. PetraNovember

PetraNovember Gast-Teilnehmer/in

Na das beruhigt mich jetzt aber doch etwas, dass es nicht nur mir so geht. Werde mir wohl auch Alternativen überlegen, weil nur Gummispachtel verwenden oder nicht zu sehr erhitzen, das zieh ich sicher nicht durch. Dabei finde ich diese Antihaftbeschichtung wirklich toll :(!

lg
    Petra

7. patchwork7

patchwork7 Gast-Teilnehmer/in

Zu hohe Hitze schadet den Pfannen. Habe eine titanbeschichtete Pfanne und kein Probleme damit, allerding darf ich sie nicht voll aufdrehen. Es geht auch nicht viel schneller, außer das durch zu viel Hitze die Speisen leiden. Weniger Hitze ist oft mehr.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden