1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Beschäftigung mit Hunden

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Flo6666, 31 Oktober 2010.

1. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

je älter mein Hund wird umso weniger beschäftigungsmöglichkeiten finde ich, weil er fast nirgends mehr mitmacht.

Hat wer Tipps?

Mittlerweile gibts nur noch Spazieren gehen und Kuschel/Streicheleinheiten.

Früher hat er liebend gerne mit Bällen und anderem Spielzeug gespielt, heute schaut ers nicht mal mehr an und lässt mich alleine spielen... Seit er 8 ist, ist das immer weniger geworden. Jetzt mit fast 13 lauft da gar nichts mehr. Mittlerweile fängt er sogar manchmal an zu streiken beim Spazieren gehen, wenn er keine lust hat, es ihm zu spät ist oder das wetter zu schlecht... Wenn eines der 3dinge zu trifft, er aber trotzdem dringend muss, will er nach spätestens 2minuten wieder umdrehen.

Altersschwach dürfte er aber noch nicht sein, denn bei der Begrüßung führt er sich jetzt noch auf wie ein 6Monate alter Hund.

2. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

dann beschäftige seinen kopf. es gibt so viele möglichkeiten, einen hund kopfmäßig auszulasten. vor allem, wenn er körperlich lieber einen gang runterschaltet, kannst du ihn so geitig rege halten und dafür sorgen, dass ihm nicht langweilig wird.

3. DeinHase

DeinHase Gast

Ich denk, mit 13 Jahren hat ein Hund das Recht, nicht mehr bei jedem Blödsinn dabei sein zu müssen.
    Wozu beschäftigen, wenn er es ja gar nicht will?

Einen 80j. Opi wird man auch nicht mehr mit Dingen sekkieren, die ihn absolut nich interessieren.

Nur weils grad modern ist, dass alle Hunde beschäftigt werden müssen, sollt man sich auch irgendwann nach seinem Hund orientieren.

Also, mM, lass gut sein. Genießt den Lebensabend und spaziert gemütlich durch die Gegend - bis ans Ende seiner Tage.

4. elektra

elektra Gast

ganz meine meinung!

wenn dir aber fad ist: ich hab derzeit einen tollen pflegehund, für den ich einen platz suche.

täglich 10 km laufen, lange spaziergänge und vieeeel spielen. wär das ein hund für dich?

5. Flo6666

habs schon gesehen :) nein mir ist nicht fad. ich hab mir nur gedacht, dass dem hund vielleicht fad sein könnte.

auch wenns mein hund ist, im normalfall wohnt er bei meinen eltern am land (ich hab ihn mit 13 bekommen und es war immer klar, dass er dort bleibt auch wenn ich nach wien ziehe)... jetzt war er nur mal wieder 1,5 wochen bei mir weil meine eltern auf urlaub waren... ich wohn leider im mehr oder weniger städtischten teil wiens und das nächste grün ist ohne übertreibung kilometerweit entfernt. ich denke das ist kein leben für einen hund ;) - leider.

6. Flo6666

ich hab mir halt gedacht, dass ihm vielleicht fad sein wird, wenn er 18 oder 20stunden am tag rumliegt.

7. Flo6666

danke für den tipp - auch wenn die meinungen hier ja scheinbar auseinander gehen ;)

8. DeinHase

DeinHase Gast

Ich hab eine fast 13j. Hündin daheim. Fressen ist und war immer ihre große Leidenschaft. Nur gezielt beschäftigen tu ich sie auch nimmer - sie mag auch gar nicht. 1x täglich wird noch mit den Jungen liegend gespielt, das war es aber auch schon.

9. bambina

es war aber die frage, wie man den alten hund beschäftigen kann, darauf hab ich geantwortet.
    ein älterer mensch wird vielleicht auch gerne im fernsehsessel sitzen und kreuzworträtsel lösen, das hält das demente hirn in schwung :)

und wenn es dem hund keinen spaß macht, nach leckerlis zu suchen oder whatever, dann wird er es eh signalisieren.

10. DeinHase

DeinHase Gast

Hab deine Aussage auch nicht schlimm gefunden. Wenn ich mir nur meine alte Evita anschau, dann ist sie froh, wenns ihre Ruhe hat, ihre Streicheleinheiten und ihr Futter tagtäglich und möglichst pünktlich bekommt:cool:. Der Rest auf dieser Welt kann ihr gestohlen bleiben.;)

11. bambina

ja, sicher. ich hatte nur den eindruck, das der user, der den thread erstellt hat, eine methode sucht,den hund ohne große körperliche anstrengung zu beschäftigen :)
    da dachte ich eben, dass geistige anstrenung vielleicht, wo wie beim menschen, auch den alten hund fit hält.

kann man sowieso nur ausprobieren, ob es ihm/ihr spaß macht, oder ob der hund einfach nur eine ruh haben will.
    simma uns eh einig ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden