1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Berufsveränderung? ja/nein

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von canaria, 20 September 2012.

  1. canaria

    canaria Gast-Teilnehmer/in

    hallo,
    ich bin seit fast 20 jahren in einem Anwaltsbüro tätig, möchte dort jedoch nicht versauern... das Betriebsklima hat sich verändert, und seit meinem wiedereinstieg vor 3 jahren nach der Karenz habe ich sowieso das gefühl, dass ich net wirklich mehr "dazugehöre", vor allem, weil ich nur teilzeit bin...

    mich hat immer ein Reisebüro interessiert, dachte hin und wieder daran, eine ausbildung zu machen, aber dann kam eben die Karenz "dazwischen" und der Gedanke, dass es mir eigentlich einen sicheren job habe.

    jetzt spiele ich eben mit dem Gedanken, von dort wegzugehen.... und jetzt kommt der haken, meinen 20. jahrestag hab ich nächstes jahr im Februar... und mein chef wird mich so schnell nicht kündigen... gehe ich das Risiko ein, auf einvernehmlich zu kündigen und trotzdem meine volle abfindung zu bekommen? (ab 20 Jahren ist ja die nächste stufe) schließlich hab ich dort in den letzten jahren blut und wasser geschwitzt.

    ich bin jetzt 40 jahre alt, bin ich eigentlich zu "alt" für eine umschulung? mehr noch, nimmt mich eigentlich ein Reisebüro als Reisebüroassistentin als Anfängerin in meinem alter?

    möchte mich doch absichern, dass es was wird, falls ich den gang zum Chef wagen sollte ...

    ich hadere gerade mit mir rum .... ich hab zwar eh "zeit" bis nächsten Februar.... aber trotzdem bräuchte man viel Vorbereitung ...

    was meint ihr?
     
  2. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

    hm... frage.... wenn du eine umschulung machen möchtest, wie sieht vom zeitlichen her die umschulung aus?
    ich meine..könntest du vorerst noch im anwaltsbüro bleiben da du eine abendschule besuchen würdest oder wie würde das aussehen?
    denn ansonsten bleibe bist du mit der umschulung fertig bist...strecke die fühler nach einen neuen arbeitgeber aus...und brich nichts übers knie.... denn du hst schon recht, grundsätzlich ist man ab dem 40. lebensjahr am arbeitsmarkt alt...
    aber nicht zu alt um noch einmal etwas neues anzufangen und deinen traum zu leben. :)
     
  3. canaria

    canaria Gast-Teilnehmer/in

    ich bin in der hinsicht ein Feigling, trau mich nicht so richtig, ists falsch was ich mach oder richtig, würde es bereuen oder nicht, es gibt dann kein zurück....

    habe ich bereits vor, dass ich so lang bleib, bis es fix ist.... und bei einem kleinen kind daheim ists schwer kurse zu machen.... vorteil ist ja, dass ich nur bis 13 uhr arbeite... und meinen sohn hol ich um 16 uhr... dazwischen kaum zeit für Kurse.... mein mann kann sich ja auch nicht ständig freinehmen, kann ja nur dann, wenn GG grad frei hat.... also verschieden .... und das ist mit Kursen schwer vereinbar... Abendschule, GG kommt erst so gegen 21 uhr von seiner arbeit heim ... hmmm.... hirntschechern ist mal angesagt :D
     
  4. canaria

    canaria Gast-Teilnehmer/in

    und billig sind die kurse auch nicht, ams-kurse macht man ja nur dann, wenn man bereits arbeitslos is... und auch da hab ich nichts gefunden... was annähernd mit reisen zu tun hat. und spanisch-kurse bieten die auch nicht an.... möchte noch dazu spanisch lernen ....

    ist alles noch im gedankenaufbau .... ein gedanke nach dem anderen ..... wird hoffentlich was gscheits rauskommen ;)
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    ich würde mal bewerbungen schreiben, an div.reisebüros.
     
  6. canaria

    canaria Gast-Teilnehmer/in

    auch eine idee, aber was reinschreiben?? die letzte bewerbung hab ich vor 20 jahren geschrieben :)

    ich hab net mal eine Ahnung, wann wo wie usw. ich einen kurs dazu machen soll ... ist es nicht ein bißchen voreilig, jetzt schon bewerbungen zu schreiben??
     
  7. KikiundLauftier

    KikiundLauftier Kiki ohne Lauf


    kurse eventuell wifi..... förderung eventuell waff...oder sonstiger verein.....
    was wäre wenn....kann ich absolut nachvollziehen, aber die entscheidung kann dir niemand abnehmen....
     
  8. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    Ich würde mich einmal abwägen, welche Verbesserungen du dir von einer Arbeit im Reisebüro erwartest (mal abgesehen davon, dass das Produkt als solches vielleicht interessanter ist).

    Ich weiß von Freundinnen, die schon an die 20 Jahre in dieser Branche sind, dass dies ein extremst harter, unterbezahlter und nervenaufreibender Job ist.
     
    E.Liza und KikiundLauftier gefällt das.
  9. caramella

    VIP: :Silber

    habe auch teilzeit im anwaltsbüro gearbeitet und nach karenz war die stimmung etc. nicht mehr die gleiche.
    vor zwei wochen habe ich also gekündigt, mich daraufhin bei ca. 10 firmen (alle keine anwälte, sondern ganz anderes metier) beworben, binnen einer woche hatte ich einen neuen job.
    es geht alles. nur mut und ein bißchen frechheit! leg dir einen guten lebenslauf an. und dann bewirb dich sehr individuell auf die annoncen (es war jetzt gerade eine von einem reisebüro, welche keine reisebüroerfahrung wollten...). du bist im besten alter.
    solltest du wegen der abfindung noch warten wollen, dann tu das. bereite dich inzwischen vor (lies die stellenangebote und wenn dich etwas total reizt, dann bewirb dich einfach) und klär es auch mit deinem chef.

    ich bin übrigens auch 40 und habe zwei kleine kinder. ;)
     
  10. canaria

    canaria Gast-Teilnehmer/in

    super dass das geklappt hat :)

    aber es ist ein unterschied, ob man 3 jahre bei einer firma ist, wenns da net passt und es mir nimma gefällt, und tschüss mit ü

    wenn man aber fast 20 Jahre dabei ist, ist das was anderes.... du willst zwar weg, kannst aber net, es sei denn du verlierst die Abfertigung .... :(
     
  11. gitte

    gitte Gast-Teilnehmer/in

    Rechne dir aus wieviel Abfertigung du bekommen würdest.
    Überlege ob es eine Möglichkeit gibt das Dienstverhältnis einvernehmlich zu kündigen - alternativ müsstest du warten bis dich dein Arbeitgeber kündigt. Erst dann hast du auch Anspruch auf die gesetzliche Abfertigung.
    Einvernehmlich könnte die Lösung ziemlich rasch sein - bei Arbeitgeberkündigung kann es auch noch viele Jahren dauern bis dich dein Chef kündigt.....

    Überlege wieviel Mehrwert für dich ein neuer Job bringt und entscheide welchen Weg du gehen möchtest.

    Ich würde an deiner Stelle schon jetzt Bewerbungen schicken, schon alleine um ein Gefühl für den Arbeitsmarkt und deine Möglichkeiten zu bekommen....
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden