1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Berufsunfähigkeitsversicherung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sylvia39, 22 Oktober 2013.

  1. sylvia39

    sylvia39 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo

    Hat wer eine und rentiert sich diese sind gerade am überlegen ob wir eine abschliessen
    sollen
    Bitte um Erfahrungstips
    Danke

    Sylvia
     
  2. flip210475

    flip210475 Gast-Teilnehmer/in

    Ich kann dir nur von meinem Schwager sagen, bei ihm hat es sich bezahlt gemacht.

    Denn er hatte eine BlinddarmOP in seiner Zeit der Selbststänigkeit als Monteur, und musst länger pausieren.

    Verdienstausfall hatte er aufgrund der Versicherung nicht.
     
  3. Kalliope

    Kalliope Gast-Teilnehmer/in

    Soweit ich weiß, ist das aber eine Berufsausfallsversicherung (BUFT). Eine Berufsunfähigkeitsversicherung zahlt dann, wenn Du in Deinem Job nie wieder wirst arbeiten können. Im Prinzip springt da eh der Staat ein, allerdings musst Du Dich dann, solange Du "nur" berufs- und nicht erwerbsunfähig bist, auf einen anderen Beruf umschulen lassen. Die Berufsunfähigkeitsversicherung deckt dann Dein Mindereinkommen auf den Ursprungsberuf.

    Eine BUFT (wie oben erwähnt) habe ich schon, als Selbstständige eigentlich ein muss, wenn auch nicht verpflichtend. Genutzt habe ich sie auch schon.

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich nicht, die war mir zu teuer. .
     
    praeteritum gefällt das.
  4. IronEagle

    IronEagle Gast-Teilnehmer/in

    ..der Staat springt ein...

    das bedeutet, dass du dein restliches Leben mit sehr wenig Einkommen/Pension auskommen musst, sofern du nicht bereits sehr viele Beitragsjahre zusammenhast.
    Leider ist diese Versicherung nicht billig....
    Und birngt es was: ja, falls der Versicherungsfall eintritt und du noch nicht 50+ bist.

    SG
    IE
     
  5. no-mercy

    no-mercy Fulgurator

    Die staatliche Absicherung ist leider sehr mager. Die Berufsunfähigkeitspensionen sind jedoch sehr teuer und wenn sie nicht von der Firma bezahlt werden oder es außergewöhnliche Risken gibt, würde ich sie nicht empfehlen.
    Ich habe mir in meinem Fall überlegt, was berufsunfähigkeit auslösen könnte und habe dann in diese Richtung abgesichert: schwere Krankheit und Unfall
    Ersteres mit einer Lebensversicherung, die auch im Fall von schwerer Krankheit fällig wird und eine Unfallversicherung, die zwar beim klassischen Miniunfall nichts übernimmt, aber ab dem ersten Prozent Invalidität zahlt und ab 25%, nach Schwere gestaffelt, Monatsrenten zahlt. Und das ist auch leicht finanzierbar.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden