1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Berufstätige Mama im Dauerstress

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Chavalle, 13 Februar 2009.

1. Chavalle

Chavalle Gast-Teilnehmer/in

Hallo ihr Lieben!

Ich habe zwei Kinder (6 Monate, 4 Jahre) und mache von zu Hause aus Buchhaltung (ca. 30 bis 40 Stunden pro Woche, je nach Aufwand).

Die Große ist pro Woche zweimal ganztags im Kiga, ansonsten um 13:00 Uhr zu Hause. Das Baby ist sehr aktiv (in der Nacht oft 2-3 Stunden munter).

Seit zwei Wochen habe ich in unserem Haus (140 m²) eine Reinigungshilfe für 3 Stunden pro Woche. Mein Gehalt ist wichtig, weil das Gehalt von meinem Mann geht für den Kredit drauf.

Mein Mann arbeitet ca. 10 Stunden pro Tag und geht voll in seiner Arbeit auf. Er schimpft und meckert, aber, er geht auch, wenn er krank ist. Zu Hause liegt er auf der Couch und sieht fern oder schläft. Er kennt das von seinem Vater: Er ist der Hauptverdiener und die Frau ist für zu Hause zuständig.

Jetzt habe ich meinem Mann gesagt, dass ich mit der Arbeit nicht mehr zurechtkomme. (Kinder sind seit Jänner abwechselnd krank und das haut einen zurück). Er meinte, ich bin schlecht organisiert und andere Mütter mit noch mehr Kindern schaffen das mit Links.

Ich wollte jetzt gerne solche Mütter kennenlernen und von ihnen Tipps bekommen, was ich falsch mache.

Mein Mann kritisiert auch, dass ich das Baby immer "ablege" (Wippe, Laufwagerl, Krabbeldecke). Ich hab aber nicht immer Zeit, sie herumzutragen. Ich habe ständig ein schlechtes Gewissen, weil ich weder für Kinder noch für Arbeit zu 100% da bin. Mein Chef ist auch schon sauer. Ich schlafe schon schlecht.

Ich habe auch niemanden, der mir mal auf die Kinder aufpassen würde.

Bitte Hilfe!

LG
    Silvia

2. dayanne

dayanne Gast

ich finde die einstellung deines mannes schrecklich. so kann keine mutter arbeiten gehen.
    ich arbeite nur 25 std/wo (5*5) kinder sind im kiga und bei der TM. mein mann hilft sehr viel, obwohl er der hauptverdiener ist (mein gehalt ist mein taschengeld). er kocht haupsächlich, geht oft einkaufen und bringt den kleinen zur TM. ich übernehme die kinder am na, abholen, ausgehen, abendessen, baden und zu bett bringen. gg ist abends kaum da, dafür erledigt er viel tagsüber (ist selbständig). wir hatten eine putzfee, mit der ich allerdings nicht zufrieden war (eigentlich mehrere) und jetzt putze ich selber, es geht aber.
    ohne unterstützung vom mann wird es nicht gehen. wir haben auch keine großeltern ind er nähe, bei krankheiten bleibt entweder er zuhause oder wir zahlen das kindermädchen. pflegeurlaub erlaube ich mir kaum, einmal wurde ich schon gekündigt.

3. Iris78

Iris78 Gast-Teilnehmer/in

Hi,
    also ich würden deine Mann man ein bisschen in den A.... treten.
    ich habe auch ziemlich früh wieder angefangen zu arbeiten 30 Stunden (5x6)
    hatten auch mehrere Putzfrauen, die aber nur wenige monate waren und wieder aufgehört haben.
    den Haushalt machen wir gemeinsam, sicher ich mache mehr bin ja immerhin um 14 Uhr zu Hause und GG erst um 18 uhr aber nur vor der Glotze sitzen und nichts tun geht nicht,
    wir haben auch ein Haus das gepflegt und gewartet gehört und wenn ich das alles alleine machen müsste würde ich GG auf den Mond schiessen.

Du schreibst als vergleich andere Mütter, die sind warscheindlich zuhause und der Mann verdient das gesamte Geld, dann lasse ich mir einreden das die Frau alles macht aber wenn beide arbeiten gehen, überhaupt weil ein einkommen nicht ausrecht muß der Mann seinen hintern auch in die höhe bekommen oder was wäre wenn dein einkommen aufeinmal weg wäre?

4. Chavalle

Hallo Dayanne!

Gibt es wirklich solche Männer?

Habe meinem Mann auch schon Tagesmutter vorgeschlagen, aber er will nicht, dass sich wer anders um unsere Kinder kümmert. Er hat da so nen kranken Stolz und will keine Hilfe von Außen annehmen. Er stand in seiner Kindheit unter dem Jugendamt, vielleicht hat er da irgendwie einen Schaden. Ich habe auch schon mit seinem Papa gesprochen. Er geht nächstes Jahr in Pension. Solange halte ich hoffentlich noch durch. Und dann muss ich sowieso eine Entscheidung treffen.

Ich will mich nicht für ein Haus totackern, was sowieso auf meinen Mann geschrieben ist. Und die Kinder leiden ja auch.

Lieben Dank für Deine Stellungnahme.

Alles Gute und Liebe Grüße von Silvia!

5. dayanne

dayanne Gast

Hallo Silvia,

ja, solche männer gibt es. zwar second hand;) aber davon haben sie gelernt und ich geniesse es jetzt.
    ich würde es klären was deinem mann wichtig ist, dass du arbeitest, oder dich um die kinder kümmerst. weil beides gleichzeitig ist unmöglich. meiner wollte nie eine "nur" hausfrau haben, ich selber möchte auch arbeiten gehen.
    Mit dem Opa hat es einen hacken, der erwartet ewige dankbarkeit wahrscheinlich und dem darfst du dann ncihts sagen, wenn er die kinder mit schoki vollstopft, oder sie vorm TV stundenlang sitzen lässt. einer person, die dafür bezahlt wird, darfst du schon anweisungen geben und erwarten, es passiert dann auch so.
    noch was wollte ich dich fragen, du arbeitest 30-40 std/wo????wie das? und was ist mit der zuverdienstgrenze zum KBG? mit 40 std. wirst sie schon überschreiten, oder?
    übrigens, mein kleiner ist auch mit 6 mon. zur TM gegangen, 6 std. am tag. 2 davon verschläft er, die restliche zeit hat er andere kinder um sich. ich finde die kinder profitieren vom kiga und TM. ich bin zwar mutter, aber keine pädagogin.

6. Sastro

Sastro Gast-Teilnehmer/in

Hallo, Chavalle!
    Meine Kinder sind 10 Monate, 4 Jahre und 17 Jahre, ich arbeite 25 Stunde pro Woche von zu Hause aus und es ist verdammt hart!
    Ich hab zwar auch so ein SecondHand Goldstück, das einkauft und kocht, komme aber trotzdem schwer zurecht! Für 9 Stunden pro Woche kommt eine Mobile Mami ins Haus (die Theresa leider bislang hasst, sie fremdelt furchtbar), Montag Vormittag arbeitet LG auch zu Hause, am Freitag bin ich alleine, oft arbeite ich spätnachts.
    2 große Hunde machen eine Menge Arbeit, noch dazu bin ich ziemlich pingelig, was Ordnung angeht!
    So wie sich dein Mann das vorstellt, kann es ja wohl nicht gehen! Aber falls du so eine Mutter finden kannst und Tipps bekommst, wäre ich auch interessiert!

7. Chavalle

Hallo Dayanne!

Ja, ich werde Lohnsteuer und Sozialversicherung nachzahlen müssen, da ich bei einem Dienstgeber nur geringfügig beschäftigt bin. Ich bin Gott sei Dank knapp unter den 16.200,- also muss ich kein KBG zurückzahlen.

Offiziell bin ich insg. 30 Stunden angemeldet. Nur in der Buchhaltung fällt die meiste Arbeit zum Jahresende an. Wie schon gesagt, ich arbeite von zu Hause aus und kann da schlecht Stunden schreiben, weil, wenn ein Kind mich braucht, dann springe ich. Drum habe ich mit meinen Chefs einen Durchschnitt ausgemacht. Gibt ja auch Monate, wo ich wirklich nur auf 20-30 Stunden komme. Aber jetzt waren meine Kleinen abwechselnd krank (die Große bringt alles vom Kiga mit heim) und das hat mich gewaltig zurück geschmissen.

Wenn mein Verdienst wegfällt, dann können wir die Raten für das Haus nicht mehr aufbringen. Mein Mann meint, er hat eh so einen harten Job (sicher, er hat viel Streß aber den habe ich auch), da will er zu Hause seine Ruhe. Oft denke ich mir, er hat sich die Kinder nur als Statussymbol angeschafft. Wobei das zweite Baby ja nicht geplant war und von ihm auch kaum beachtet wird.

Was arbeitet Dein Mann, dass er nach der Arbeit noch die Power hat zu helfen?

LG
    Silvia

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden