1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Berufsreifeprüfung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von 620bianca, 14 Februar 2013.

1. 620bianca

VIP: :Silber

Macht jemand von euch gerade die BRP?

Ich fange im März mit dem ersten Kurs und würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.

2. Supermausi

Supermausi Gast-Teilnehmer/in

Hallo! Ich bin gerade dabei, die BRP zu machen :) Welchen Kurs beginnst du und wo? LG

3. Weirdpunk

Ich mach nicht die BRP, sondern die SBP - darf ich trotzdem mitquatschen? :D

4. 620bianca

Ich muss meine Pläne jetzt auf Herbst verschieben.
    Hätte mit Englisch begonnen im März beim BFI, aber der Kurs wurde leider abgesagt wegen zuwenig Teilnehmern.
    Alternativ wurde mir Deutsch angeboten, aber Deutsch mag ich nicht als erstes machen.
    Mathe war schon voll ausgebucht.
    Also werd ich auf Herbst warten.

5. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Ich hatte am Samstag Berufsreifeprüfung in Mathe (wifi). Bin immer noch völlig ausm Häusl weil ich endlich das Ergebins wissen will. Vom Gefühl her kann ich nicht glauben es nicht geschafft zu haben, aber andereseits war extrem viel Theorie und gerade beim erklären tu ich mir irrsinnig schwer. Von Anfang Jänner bis letzten Samstag hab ich jeden Tag ein paar Stunden gelernt. Die letzte Woche vor der Prüfung war furchtbar. Nur lernen, und gar nimmer so richtig wissen was, weil man schon alles durchhat, aber trotzdem nicht alles versteht (ich bin nicht unbedingt ein Mathegenie). Ich wollte es einfach nur mehr hinter mir haben.

Im Herbst gehts dann weiter mit Deutsch und Englisch. Unterm Schuljahr anfangen ist irgenwie nicht meins, wir hatten jetzt von Februar2012 bis Februar2013 Kurs. Wenn man im Herbst anfängt gehts ja doch schneller, weil dann im Juni schon wieder maturiert wird.

Auf Englisch freu ich mich schon :D

6. Mamsell

Was möchtest denn studieren?

7. Weirdpunk

Soziologie - ich freu mich schon voll drauf.....muss halt alle Prüfungen im Juni schaffen. :confused:

Und maa, du arme, Mathe ist auch mein Antifach. Glücklicherweise ist mein LG Mathegenie, der Ärmste muss mir dann immer alles erklären, was ich in der Vorlesung nicht gecheckt hab. :D

8. Mamsell

Lernst eh brav? :cautious: (ich hasse diesen Satz mittlerweile)

Welche Prüfungen musst du da ablegen, und wie funktioniert das? Machts du auch einen Kurs? Ich hab mich mit der SBP nicht auseinandergesetzt weil ich noch keinen Plan hab was ich machen will.

Mein Mann hat auch versucht mir ein paar Sachen zu erklären, war aber die reinste Folter. Mein Gehirn war schon übervoll, kein Platz mehr für Erklärungen....

9. Weirdpunk

Ich muss Mathe, Englisch, Deutsch, Geschichte und ein Wahlfach (in meinem Fall Informationsverarbeitung) ablegen - alles im Juni. Überall außer in Deutsch geh ich in einen Vorbereitungskurs, Deutsch werd ich als Externist ablegen. Das Ganze auf der JKU, man wird dann quasi als außerordentlicher Student geführt. Und waaah, ich MUSS alle Prüfungen sofort bestehen, denn wenn ich nicht im Herbst zum Studieren anfange, bin ich zu alt für Studienbeihilfe. -.-

Nein, im Moment genieße ich noch meine Semesterferien - habe mir aber vorgenommen, morgen anzufangen, weil am Freitag gehts wieder los mit vier Stunden Mathevorlesung (seit ich an der Uni bin mag ich keine Freitagabende mehr...:D)

10. Mamsell

Hört sich grauenhaft an. Ich würd soviel auf einmal nicht packen. Hut ab. Ich hab mich bei einem Fach alleine schon so blöd angestellt :confused:

Ich fürcht mich ja schon vor BWL/RW. Das ist mindestens das depatste Fach überhaupt (für mich).

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden