1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Berufsreifeprüfung

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Kathiflo, 19 April 2007.

1. Kathiflo

Kathiflo Gast-Teilnehmer/in

Hallo zusammen!

Ich bin momentan in Karenz und habe während meiner Schwangerschaft meinen Traumberuf entdeckt... -würde gerne später mal die Hebammenausbildung machen (wenns irgendwie geht,da muss der Kleine schon größer sein- muss bis zur nächsten Schule eine Stunde fahren) oder ansonsten die Krankenpflegeschule
    Für die Hebammenakademie braucht man ja die MAtura, hab aber nur die Fachschule für wirtschaftliche Berufe (3-jährige HBLA, Zweig Gesundheit und Soziales).

Hat jemand von Euch nach dieser Schule schon die BRP gemacht?- wie schwer und wie zeitaufwendig war's? Und gibt's da irgendwelche Möglichkeiten dass die Kosten gefördert werden? (kostet glaub ich ca. 800,-EUR pro FAch / x 4 also)

Ich hab jetzt noch ein JAhr Karenz (dann ist der ZWerg 2) und hab davor in einer Bank gearbeitet.

Also wer weis was?!

Danke

2. nina411

nina411 Gast-Teilnehmer/in

:wave:

Ich hab zwar nicht die selbe Schule gemacht, aber die BRP! Wenn ich mich nicht recht irre dann müsstest nur drei Fächer (D, E, M) machen, weil du den Fachbereich glaub ich mit der Fachschule abdeckst, bin mir aber nicht mehr ganz sicher! Ich hab zwei Jahre gebrauch, jedes Jahr 2 Fächer, ging ganz gut neben der Arbeit (Bürojob)
    Vom Land bekommst du nachdem du die Kurse abgeschlossen hast 50% wieder zurück, war zumindest in OÖ so, weiß nicht wie das in anderen Bundesländern aussieht!
    Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen!

3. babycat6

babycat6 Gast-Teilnehmer/in

auf der vhs in wien kostet 1 semester für ein hauptfach 270 euro. und vom waff bekommt man mit besuchs- und zahlungsbestätigung glaub ich auch ca. 50% zurück.

4. Wenn du bei der NOVA einreichst, dann bekommst du den gesamten Betrag nach Beendigung des Kurses bei (ich glaub) 80%iger Anwesenheit komplett zurückerstattet.
    Einreichen musst du aber vor Beginn des Kurses!!!

5. babycat6

babycat6 Gast-Teilnehmer/in

na ehrlich??? was oder wer ist nova? wieso sagen die das auf der vhs nicht? ich hab davon noch nie gehört. d.h. jetzt kann ich auch nix mehr bekommen? auch nicht fürs nächtste semester? mir fehlt nur noch mathe. d.h. also nachträglich kann ich da nix mehr machen?
    sorry fürs ausfratscheln!

6. Na kein Problem! ;)

Also: die NOVA gehört zum Waff und ist quasi die Abteilung für Karenzler.
    Mach dir unbedingt so schnell wie möglich einen Termin aus! Wenn du eine/n guten Betreuer/in erwischt, dann reicht der/die das so ein, dass du zumindest Mathe bezahlt bekommst. Den jetzigen Kurs kannst du beim Waff einreichen, wenn du fertig bist und die Bestätigung hast. Ich hab von 711,- Euro immerhin 450,- zurückbekommen.

Der AK-Bildungsscheck hast du ja hoffentlich eh verwendet? Die von der VHS müssen das über die NOVA nicht wissen, glaub ich! Ist ja nicht deren Problem! ;)

Und wennst noch was wissen willst, dann frag einfach! :wave:

7. Wunschbaby

Wunschbaby Gast-Teilnehmer/in

Hallo,

also die BRP ist aus meiner Sicht nicht so schwer gewesen, außer Mathe :( ...und es hat mir beruflich einiges gebracht!
    Der WAFF zahlt dir etwas drauf, musst dich aber genau erkundigen, da wenn man eine Ausbildung hat es glaube ich schwieriger ist!

8. Kathiflo

Kathiflo Gast-Teilnehmer/in

WAFF, NOVA?

Was ist das alles? Gibt'S das in Tirol auch?

Danke

9. geli84

geli84 Gast-Teilnehmer/in

Ich hab auch die BRP angefangen. Hab dann aufgehört, weil wir einen unmöglichen Englisch-Lehrer hatten, der jedes 2.te mal nicht da war oder zu spät gekommen ist.
    Ich hab in Mathe bereits maturiert. wenn ich jetzt wieder anfang, muss ich das dann nochmal machen? Ist jetzt auch bald 3 Jahre her.

ich weiß gehört jetzt nicht unbedingt dazu. Ich hab den AK-Bildungsbonus benutzt und vom Land NÖ bekommt man auch noch was zurück. Da gibts auch irgendein Formular.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden