1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Berufschancen eines Tierpsychologen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bernstein, 9 September 2014.

1. bernstein

bernstein Gast-Teilnehmer/in

Eine Freundin von mir hat mir nun erzählt, dass sie gerne eine Ausbildung zur Tierpsychologin oder dergleichen machen möchte. Sie möchte vor allem mit Hunden arbeiten. Dass es so eine Ausbildung gibt, habe ich schon mal gehört, aber ist so eine Ausbildung "sinnvoll"? Also welche Berufsmöglichkeiten hat man danach?

2. LaraCroft

VIP: :Silber

Vermarkten wird man sich können müssen.

3. Glueckskatze

Ich kenne eine Tierpsychologin, die ist gleichzeitig Tierärztin.
    Ich glaube nicht, dass man nur als Tierpsychologe überleben kann. Ich habe damals bei meiner Suche nach einer Tierpsychologin auch gezielt nach einer Tierärztin gesucht und nicht nach jemandem mit einer halbseidenen esoterischen Ausbildung (tschuldigung, ich bin da misstrauisch, was so angeboten wird :confused:)

Belico gefällt das.
  4. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

genau mein gedanke als ich den titel gelesen habe.
    wenn man bedenkt, wie viele leute von sachen wie esoterik ihren lebensunterhalt bestreiten können. da gehört halt ein beachtliches selbstvermarktungstalent dazu. ansonsten: festanstellung würd ich sagen chancenlos.

5. bernstein

Glückskatze: ja so sehe ich das auch in etwa. Wenn man es als Zusatzausbildung z.B. als Tierärztin macht, würd ich das durchaus in Ordnung finden. Aber lediglich diese Ausbildung finde ich auch etwas fraglich. Meine Freundin stellt sich das in etwa glaube ich so vor, dass sie dann mehr oder weniger Hausbesuche macht um verhaltensauffällige Tiere zu therapieren. Aber ich bezweifle irgendwie auch, dass man davon leben kann.

6. Asterix

Wenn man ein Martin Rütter ist, dann geht's vielleicht....;)

Als Hauptberuf muss man schon viel Runderherumwissen haben....und Gespür etc.

lg Asterix

7. melii

melii Gast-Teilnehmer/in

ja der rütter hats ja auch geschafft :D

8. Maritina

Ich würde ihr raten, dass sie mit dem Messerli-Institut an der VetMed Kontakt aufnimmt und sich beraten lässt

9. monili

nun ja... zusammen mit einer hundeschule oder nötigenfalls mit einem hundefriseursalon kann man das vielleicht auch machen.

10. maho

Eine Bekannte hat das letztes Jahr gemacht --- sie arbeitet wieder im alten Beruf :whistle:....

Die Chancen dass man davon leben kann sind gleich Null...man braucht ein gutes zweites Standbein ... der Verdienst ist maximal ein Körberlgeld und als "Hobby" zu sehen....

11. Acryl

Acryl Schönling

Mein Kater glaubt ein Hund zu sein. Kann ich mit ihm zu ihr kommen oder nicht?

himbeersturm, Belico und bernstein gefällt das.
  12. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Mein Kater glaubt das auch!
    Wir sollten sie gemeinsam zu ihr in Therapie schicken!

bernstein und Acryl gefällt das.
  13. Acryl

Acryl Schönling

Vielleicht bist Du auch ich und wir haben nur einen Kater, der glaubt ein Hund zu sein?
    Oh, das Leben ist kompliziert und spannend!

14. bernstein

:D Na da wären ja schon die ersten Patienten gefunden!

15. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Ich freu mich total, dass es dir gut geht!! :geschmeichelt: :happysmile: :love:

16. Q

Q Gast

Wie bei allen diesen Wohlstandsphänomenen ... In sehr reichen Ländern mit einem breiten Mittelstand, der sich solche Sachen leisten kann (und nicht rettungslos im Erwerb eingespannt ist), mag das ja einen Markt haben. Aber das sind dann, wenns hart auf hart geht, die ersten Dinge, die eingespart werden.

17. monili

nun ja... es zeichnet sich schon hier (!) das grundproblem in der tierpsychologie ab: ... eigentlich muss der halter im umgang mit seinem tier behandelt werden!

maha gefällt das.
  18. Knofihex

Verdammt! Und ich hab Humanpsychologie studiert :thumbsdown:

19. LaraCroft

Dann machst halt noch den Tierpsychologen und machst Paartherapie:)

melii und Knofihex gefällt das.
  20. BuddhaLight

Ich finds nicht gut, wenn Menschen das machen, viel besser ist ja Peer Counseling. Ich hab daher mein Katz aufs Kittencollege geschickt, sie hat letzten Sommer promoviert. Terminvereinbarungen über mich.
    kitten_college_01_f385a99456.jpg

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden