1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

berufneuorientierung - hebamme

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von steinbock-mama, 9 November 2010.

  1. steinbock-mama

    steinbock-mama Gast-Teilnehmer/in

    mir kommt vor, es gibt unter den frisch gebackenen müttern einen totalen hype Hebamme zu werden.
    täuscht mich das?
    ich selbst will auch die ausbildung machen und frage mich nur gerade, ob ich ein teil dieses hypes bin oder ob es wohl schon immer meine berufung war/ist?!

    was sind eure gründe, warum ihr diesen beruf ergreifen wollt bzw. ergriffen habt?

    ich freue mich über austausch, gerne auch per PN!

    lg
     
  2. Mondschein

    Mondschein Gast

    ich hab 3 geburten hinter mir und nach keiner verspürte ich den drang, hebamme zu werden. :D vllt hab ich zu nah mitbekommen, dass eine geburt kein zuckerschlecken ist und da zu viel schief laufen kann. aber ich hab den gleichen eindruck wie du. zumindest hier im forum fühlen sich scheinbar viele zur doula oder hebamme berufen. im bekanntenkreis hätt ich das so nicht wahrgenommen.

    was dich selbst angeht: ich würd mal bei einer hebamme anfragen, ob du sie begleiten darfst. oder um ein gespräch bitten. ein ehrliches. mit allen vor- und nachteilen des berufs. arbeitsdruck, unterbesetzung, bezahlung, hierarchien... vllt hast du ja sogar die möglichkeit, jemanden zur geburt zu begleiten und dir das mal von der anderen seite aus anzuschauen. dann merkst wohl eher, ob es jetzt nur der hype, hormone oä sind, oder ob das wirklich was für dich wäre.

    lg mondschein
     
  3. steinbock-mama

    steinbock-mama Gast-Teilnehmer/in

    danke für deine antwort!
    tut mir leid, wenn die 3 geburten keine schöne erfahrung für dich waren.

    um ein erstes praktikum hab ich mich schon gekümmert - ich darf bei meiner hebamme mitschnuppern. und für ein kreißsaalpraktikum werde ich mich auch noch bewerben - ist halt im moment nicht leicht mit einem voll gestillten baby ;)
    ich bin jetzt schon ganz aufgeregt, wenn ich daran denke!
     
  4. Mondschein

    Mondschein Gast

    nein nein, es waren nicht alle geburten so bescheiden. die erste war ziemlich zum abgewöhnen, die zweite heftig, aber ganz schön trotz interventionen am schluss und die dritte eine bilderbuchgeburt. meinte nur, dass der hype definitiv nicht alle frischgebackenen mütter betrifft. ich hatte nach keiner der geburten den drang, hebamme zu werden. das wollt ich vorhin sagen.

    aber was du bereits in die wege geleitet hast, klingt ja sehr gut. es wird dir helfen, herauszufinden, obs wirklich was für dich wäre. und wenn du dich um die ausbildung bewirbst, machts sicher auch ein gutes bild.
     
  5. paraskewi

    paraskewi Gast

    ich arbeite schon in einem job wo es nacht-, sonn- und feiertagsdienste gibt und die bezahlung nicht grad prickelnd ist. somit: nein die geburt hat mich nicht verleitet jetzt hebamme zu werden.
     
  6. steinbock-mama

    steinbock-mama Gast-Teilnehmer/in

    bist du schon fix aufgenommen an der akademie???
     
  7. madalese

    madalese Gast

    ich habe zwar nicht den drang hebamme zu werden, doch ich darf in kürze eine freundin begleiten und bin schon sehr gespannt, wie es mir da gehen wird. :eek:
     
  8. steinbock-mama

    steinbock-mama Gast-Teilnehmer/in

    cool! berichte doch, wie es war eine geburt "von der anderen" seite zu erleben!!! würde mich sehr interessieren!
     
  9. Rosa-Rot

    Rosa-Rot Gast-Teilnehmer/in

    Ich hab mit 2 Mal für die Hebammenakademie beworben. Einmal in Wien und einmal in Krems. Wurde leider nicht genommen. Es gibt immer sehr, sehr viele Bewerber und nur wenige Studienplätze.
     
  10. inkale

    inkale Gast-Teilnehmer/in

    So habe ich es auch gehört.
    Einige Bekannte, die es mehrmals in Wien und Mistelbach probiert haben, zwei von ihnen waren berufserfahrene Krankenschwestern und wurden auch nicht genommen.
     
  11. paraskewi

    paraskewi Gast

    diejenigen die hebi werden wollen: habt ihr schon erfahrung in dem bereich? darf ich fragen was euch dazu bewogen hat hebi werden zu wollen?

    für mich persönlich wäre der job alles andere als erstrebenswert und schon gar nicht aufgrund einer eigenen entbindung erstrebenswert.
     
  12. eli2010

    eli2010 Gast-Teilnehmer/in

    Ich habe mich auch schon vor drei jahren in wien beworben und wurde nicht genommen. Zum Glück, sonst hätte ich meine Isabel warscheindlich nicht bekommen:love:.


    Ich werde mich aber wieder bewerben. Ich arbeite bereits im sozial bereich und das thema geburtshilfe war immer schon ein grosses Interessensgebiet von mir. Auch habe ich bereits Geburten "begleitet"( vaginal sowie KS Geburten) und ich bin unfreiwillig freiwillig Doula vieler bekannten und verwandten im sinne des Ratgebens.

    Ich hatte sehr positive geburten und möchte auch gerne diese erfahrung an andere weitergeben. ich möchte das die frauen wieder kennenlernen was Geburt bedeutet und was sie als frau dazubeitragen können. Eine geburt ist was sehr sehr weibliches und intuitives. Etwas kraftvolles..

    Ich würde mich wirklich sehr sehr freuen wenn ich das glück hätte Frauen bei diesem besonderen ereignis begleiten zu dürfen.
    Außerdem ist es schön von anfang an für die frau und die familie dazu sein und sie kennen zu lernen und sie noch ein weilchen ihres weges begleiten zu dürfen.
     
  13. Mausale

    Mausale Gast

    Ich habe mir vor mehr als 4 Jahren umorientiert, der BWL den Rücken gekehrt und das damals brandneue FH-Studium zur Hebamme absolviert :).

    Keine einzige Sekunde habe ich diesen Schritt bereut. Geburtshilfe ist einfach meine Berufung. Das Arbeitsfeld ist so breit gefächert...mir wird in 100 Jahren nicht langweilig werden :D.

    :wave:
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden