1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Berufliche Veränderung - Kindergruppenbetreuerin

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von nati03, 25 April 2011.

  1. nati03

    nati03 Gast-Teilnehmer/in

    Heey IHR [​IMG]

    Da meine Karenz ja bald endet bin ich ständig am überlegen was ich danach machen soll..
    Davor habe ich eine Ausbildung zur REstaurantfachfrau in St. Pöten übers Wifi begonnen,
    die ich aber in Wien ziemlich sicher nicht beenden kann :/

    So jz hatte ich letztens ein seeeehr interessantes Gespräch ghabt mit einer sehr netten Dame,
    die ich glaub ee Kinderbetreuuerin macht ..
    Sie meinte so was sie v mir hört u wie ich rüberkomm sollt ich ma vl wirklich überlegen
    was zu machen, das mit Kindern zu tun hat [​IMG]

    Org eig.. vor d Cassidy haben mich Kinder null interessiert - wusste auch nix mit ihnen anzufangen xD
    Und wir hatten aucch keine Verwandten od Freunde die kleine Kinder hatten ...
    also bekam auch auch nixx mit ....

    Mitlerweile bzw seit längeren xD bin ich d Ansicht, dass ich mich vorallem f das mit der kleinen
    ect suuuper schlage - sicher mach ich Fehler.. keiner ich Fehlerlos.
    Aber ich hab eig alles im Griff u die Kleine entwickelt sich auch super [​IMG]

    - Wie sich alles mal um 180° weden kann [​IMG]

    Soo nun hab ich mir das angschaut wegn d Kinderbetreuuerin nur find ich absolut NIX übers Gehalt [​IMG]
    Weiss jemand was ?
     
  2. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    was kannst du mit "Kinderbetreuerin" machen? Also in welchen Bereichen bist du dann tätig?
    Gehalt wird schätz ich dem von "assistentinnen im Kindergarten" gleich gesetzt sein. Also geschätzt rund 1300 brutto:confused:
     
  3. nati03

    nati03 Gast-Teilnehmer/in

    Tätigkeitsmerkmale

    Als Alternative zu den herkömmlichen Kinderbetreuungseinrichtungen eingerichtet, steht in Kindergruppen die individuelle Betreuung der Kinder im Vordergrund. KindergruppenbetreuerInnen unterstützen die Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung, in ihrer Kreativität und in ihrem Selbstbewusstsein. Sie musizieren, basteln, toben, spielen und lesen mit ihnen, besuchen Museen oder Theateraufführungen und legen vor allem besonderen Wert auf soziales Lernen in der Gruppe. Da Kindergruppen auf Initiative der Eltern gegründet werden, spielt das Mitspracherecht der Eltern sowohl in organisatorischen wie auch in pädagogischen Belangen eine zentrale Rolle. Dadurch ist ein intensiver Austausch zwischen BetreuerInnen und Eltern über das Wohlergehen und die Entwicklung der Kinder gegeben.

    Quelle: http://www.berufslexikon.at/sonstige_beruf2871?from=suche
     
  4. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    naja ich seh dem ganzen eher skeptisch gegenüber....

    hab gerade ein stellenangebot von ams gelesen...

    Kindergruppen XXXX sucht ab sofort 1 Kindergruppenbetreuer/in mit Ausbildung für den 6., 10. und 16 Bezirk.
    Anforderungen:
    gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Musikkenntnisse (Instrument) von Vorteil, pünktlich, freundlich, zuverlässig, verantwortungsbewusst.

    Arbeitszeit:
    Vollzeitbeschäftigung im Ausmaß von 40 Stunden pro Woche, 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr.

    Entlohnung:
    1650,-- Euro brutto pro Monat.

    da frag ich mich doch allen ernstes, wozu gibts die ausbildung zur kindergartenpädagogin, wenn man in einem schnell schnell Kinderbetreuerkurs, so ziemlich die gleichen Aufgaben und Tätigkeiten abdeckt, bzw als gleichwertig eingeteilt wird.

    Ich bin wirklich schockiert.... dass Kindergruppenbetreuerin, scheinbar dem Berufs- und Tätigkeitsbild- sowie dem dem Gehaltsbild sehr nah, nahezu ident erscheint.

    Aber richtige "Elternverwaltete Kindgruppen" gibt es schon auch einige, kann mich sogar erinnern, dass hier im Forum solche Betreuerinnen unterwegs sind.
     
  5. TiggerLilli

    TiggerLilli Gast-Teilnehmer/in

    Beschäftigungsmöglichkeiten als KindergruppenbtreuerIn


    • Elternverwaltete und selbstverwaltete Kindergruppen
    • Beratungsstellen und Bildungseinrichtungen
    • Kinderdörfer, Kinderheime, Jugendzentren und Jugendheime
    • Öffentlicher Dienst
    • Privathaushalte
    • Erwachseneninstitutionen
    • 71% der Beschäftigten sind Frauen, daher ist auch eine hohe Anzahl an Teilzeitstellen typisch
    (Das hab ich jetzt mal von bildungsforum.at kopiert)

    Ich kann SommerLoewin zum Teil Recht geben. An sich hat die Kindergruppenbetreuerin fachlich eine ganz andere Tätigkeit ihren Einsatzort betreffend (siehe oben), jedoch werden aufgrund des Pädagogenmangels in Wien derzeit viele Personen aus dieser Richtung hinzugezogen. Ein Punkt, warum wir diese Ausbildung (noch) nicht Anbieten. Sind uns einfach auch noch nicht so ganz sicher, welchen Hintergrund das wirtschaftlich/gesellschaftlich gerade hat.
    Die meisten Elternverwalteten Kindergruppen werden (wünschenswert) auch von Kindergartenpädagoginnen geführt. So auch die meisten, die ich kenne.

    @TE: Wünsche dir viel Spaß in deinem (vielleicht) zukünftigen Tätigkeitsbereich! Ist auf jeden Fall ein wunderschöner Weg, der Zukunft hat! :wave: :hug:

    Alles Liebe!
     
  6. Pezi

    Pezi Gast-Teilnehmer/in

    kigru-betreuerinnen dürfen aber nicht in einem kiga arbeiten. umgekehrt dürfen kiga-pädagoginnen in einer kigru arbeiten (und werden dafür besser bezahlt).
    unsere nicht - sondern von zwei kigru-betreuerinnen. ich finde es auch sinnvoll so, weil es in der ausbildung nicht "nur" um pädagogik geht, sondern auch um die zusammenarbeit mit den eltern u.ä., wovon eine kiga-pädagogin nicht so viel weiss. bei der auswahl einer betreuerin haben eltern in einer kigru ja viel mitzureden (im gegensatz zum kiga) - somit geht es sehr viel um sympathie und vertrauen, nicht nur um den lebenslauf.
    was nicht heisst, dass ich gegen kiga-pädagoginnen in einer kigru bin! bei uns haben sehr viele jahre lang eine kiga-pädagogin und eine kigru-betreuerin bestens zusammengearbeitet.

    lg
    pezi
     
  7. SommerLoewin

    SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

    :wave:
     
  8. Pezi

    Pezi Gast-Teilnehmer/in

    @sommerloewin:
    kigrus haben andere grundsätze als kigas. es geht sehr viel um individualität, z.b. der grundsatz: "die kigru ändert sich mit jedem kind und jeder familie, die neu dazu kommt." die gruppen sind klein (bei uns 13 kinder bei zwei betreuerinnen) und altersgemischt. die eltern sind aktiv einbezogen, viele kigrus sind sowieso elternverwaltet (dann sind es vereine, bei denen die eltern die notwendigen ämter übernehmen).
    näheres hier: http://www.wiener.kindergruppen.at/

    "besser bezahlt" heisst, dass eine kiga-pädagogin auf einer höheren gehaltsstufe einsteigt. eine kigru-betreuerin verdient am anfang wenig, steigt dann aber alle (drei???) jahre um eine gehaltsstufe höher. genauer weiss ich es leider nicht.

    lg
    pezi
     
  9. madalese

    madalese Gast

    kindergruppenbetreuerin
    gehalt nicht berauschend und sogar noch abhängig bei wem die ausbildung gemacht wurde
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden