1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

bernsteinkette und kokosöl

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Doertie-Goertie, 16 Mai 2013.

1. Doertie-Goertie

Doertie-Goertie Gast-Teilnehmer/in

scheinbar ists ein neuer trend, dass man seinem hund eine bernsteinkette umlegt, damit ihn keine zecken angehen.

gut, will ich jetzt einfach so stehen lassen, ich machs sicher nicht, allein, weil ich angst hätte, dass er sich damit beim spielen, oder wie und wo auch immer stranguliert, aber gut.

aber, thema kokosöl - ich muss zugeben, dass ich mich damit noch gar nicht befasst habe - ich wusste nicht, dass es das gibt, als theoretisch schon, klar, nüsse-öl und so, aber dass es so vielfache verwendung findet.

man soll den hund damit einschmieren und es ihm auch zu fressen geben - einschmieren, weil zecken angeblich diese säure die drinnen ist nicht mögen und innerlich, weils sehr gesund ist. auch für menschen übrigens und asiatische/orientalische gerichte sollen damit noch besser werden.

gibts hier erfahrungswerte?

ich hab dorian jetzt mit frontline spot-on behandelt, weil er gern ins unterholz kriecht und dementsprechend gern zecken aufsammelt und er jedesmal einen hysterischen anfall bekommt, wenn ich mich mit der zeckenzange nähere.

und ich stells mir ernährungstechnisch, für uns auch interessant vor :)

ich geb ihm so ca einmal in der woche einen kleinen löffel rapsöl oder so ins fressen, letztens unabsichtlich kürbiskernöl, was ihn nicht weiter gestört hat - ob jetzt raps, lein, kürbis oder kokos macht auch keinen großen unterschied aus und wenns wirklich besser und gesünder ist, warum nicht.

ich seh dorian schon als kleines, blondes raffaelo durch die gegend marschieren, aber wenns wirklich gegen zecken hilft, was solls

melii, Ipani und Pipina gefällt das.
  2. ich hab noch nie einen Hund mit einer Bernsteinkette gesehen? Ich kenne das nur bei Babys wenn sie zahnen :D
    Zum Öl, keine Ahnung.. ich glaube nicht daran. Dem Leo hilft aber auch kein Frontline.. die Blutsauger lieben ihn. Allerdings ist er ein problemloser Patient. Pinzette, Zecken raus und fertig... falls dem Dori das Kokosöl hilft lass es mich wissen :)

3. Doertie-Goertie

ich werd einmal welches kaufen, für hund und uns - weiß zwar nicht, wo ich das bekomme, ich nehm an entweder beim dm, in der apotheke oder in so einem naturkost/reformhaus, aber ich muss morgen eh einkaufen fahren, dann werd ich einmal schauen und am wochenende dann testen :)

das mit den bernsteinketten hab ich aus einem hundeforum - die schwören drauf, meinen kindern hats weder beim zahnen, noch gegen zecken geholfen - ich finds, naja, seltsam, ein hund mit halskette ggg

Gelassenheidi gefällt das.
  4. dem Dori steht das sicher... der ist eh so eine Diva
    *lachhhhhhhh*

5. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Wo kauft ihr das Frontline? Würde das auch gern probieren, soll ja sehr gut sein.

6. Doertie-Goertie

pfft, dann halten ihn alle für ein mädchen :)

ich werde heute schauen, ob ich irgendwo kokosöl bekomme, morgen ist eh grill & chill im garten geplant, das wird dann, wenn er ganztägig im garten unterwegs ist, gleich die bewährungsprobe.

mein sohn meinte gestern, er wird, wenn dorli nach raffaelo riecht, immer in die versuchung kommen, in ihn reinbeissen zu wollen gggg

rayaofwakefield gefällt das.
  7. Mamsell

Mamsell Gast-Teilnehmer/in

Frontline gibts in der Apotheke. Eine Ampulle kostet etwa 7 Euro. Gibt es für Hunde und Katzen. Wenn die Tiere keine Flöhe haben, kannst du dirs sparen, unsere Viecher sind immer noch voller Zecken.

rayaofwakefield und Gelassenheidi gefällt das.
  8. Doertie-Goertie

ich habs frontline aus der apotheke - wobei es über diese versand-apotheke, wo ich öfters bestelle, günstiger wäre.

update - kein kokosöl mit 50% laurinsäure bekommen :(

hab jetzt bei amazon bestellt, dh die erfahrungsberichte müssen noch ein bissl warten (und ich hoff, dass das frontline in der zwischenzeit hilft)

9. gegen Flöhe ja.. gegen Zecken hilft es meinen Tieren nicht

rayaofwakefield gefällt das.
  10. Creature

Creature Gast

bei meinem mistvieh hilft frontline schon. gegen zecken und flöhe :)

11. angeblich kommt das auch auf die Gegend drauf an. Beim Kater hilft nur das Kiltix Halsband. Das 100%

12. Creature

Creature Gast

jo eh, immer wieder kommt ein für und ein dagegen, muss man halt nur schauen wenn man neuling ist mit frontline, ob es dann sinnvoll ist oder nicht :)

13. 620bianca

VIP: :Silber

Frontline hat bei unserem auch überhaupt nicht gegen die Zecken geholfen.
    Hab jetzt ein Scalibor Zeckenband, seitdem ist er zeckenfrei.

Gelassenheidi gefällt das.
  14. rayaofwakefield

Ein Halsband möchte ich meinen beiden nicht draufgeben, weil ich ja auch ein Kleinkind habe und ich nicht will, dass der beim Streicheln dann da drüberstreichelt.

15. sunshine0

expot hat bei meiner gut gewirkt, allerdings sollte ein kleinkind die ersten tage auch nicht unbedingt raufgreifen.
    wir verwenden wegen auslandurlauben nun auch das scaliborband

16. Doertie-Goertie

so, wir haben seit samstag kokosöl und dorli wird damit eingeschmiert, wenns länger in den garten, bzw länger in wälder und wiesen geht - er reicht dann wie ein raffaelo, lässt sich problemlos damit einschmieren und frisst das zeit auch gerne - zeck hatte er bis jetzt keine, kann aber auch am frontline liegen, oder einfach nur glück sein.

auf jeden fall wird sein fell schön glänzend vom öl und er flüchtet nicht, sondern mags, meine kleine diva :)

wir werdens einfach weiterhn bei längeren waldstrecken/unterholzstrecken einschmieren - auch wenns nix bringen sollte, so schadets auch nicht ^^

17. sunshine0

das öl vermutlich nicht, ein falscher zeck kann jedoch mehr schaden als einem lieb ist

18. Doertie-Goertie

beim hund auch?

ich hab mich letztes jahr bzgl borreliose impfung erkundigt, eben für den hund, und sogar mein tierarzt hat eher abgeraten - fsme, hat mir zumindest ein mit-hundebesitzer erklärt, wäre beim hund kein problem

19. sunshine0

ja beim hund kanns tödlich verlaufen und angeblich hat kaum ein ta die mittelchen für die behandlung. ein bekannter hat dies mit seinem hund miterlebt. das mittel dürfte teuer und nicht lange haltbar sein daher hat es sogar in wien kaum jemand - die vet hats soweit ich mich erinnere.

das mit der impfung stimmt auch! mir wurde vom ta damals gesagt, dass die impfung leider nicht gegen die hier häufig vertretenen zecken wirkt. er hat mir empfohlen auf jeden fall einen schutz drauf zu geben da diese erkrankung halt echt scheisse ist.
    und nein ich bin nicht übertrieben vorsichtig, aber sowas will ich mir so gut wie möglich ersparen.

wenn zecken nicht gefährlich wären, dann würden viele sie einfach mit der zeckenzange entfernen.

aber frag einfach beim ta nach. wenn du dich nur erkundigst, dann kostet es auch nichts ;)

20. rayaofwakefield

Die Bernsteinketten hatte ich mal - die haben leider gar nichts genützt. :no:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden