1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Berndorf

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Pinkbutterfly, 27 Dezember 2010.

  1. Pinkbutterfly

    Pinkbutterfly Gast-Teilnehmer/in

    Hallo!

    Wir spielen mit dem Gedanken uns ein Reihenhaus in Berndorf zu kaufen.
    Jetzt wollte ich mal nachfragen ob hier einige von euch möglicherweise in Berndorf wohnen und wie es sich dort so lebt?
    Lebensqualität, Infrastruktur, Ruhe, Verkehr, Menschen,.....

    Wäre suoer wenn ihr mir ein wenig berichten könntet.

    Danke im Voraus.

    LG
     
  2. maha

    VIP: :Silber

    Meine Schwester wohnt seit 30 Jahren in Berndorf. Nette Kleinstadt... mit allen Vor- und Nachteilen. Meine Schwester wohnt gern dort.

    Mir wäre es zu weit von Wien weg.
     
  3. Maiensee

    VIP: :Silber

    Ich bin in Berndorf aufgewachsen. Es gibt vieles dort. Wir haben vor allem viele Einkaufsmöglichkeiten, Zielpunkt, Hofer, Billa, Bipa, Schlecker... Es gibt die berühmten Schulen (Stilklassen), es gibt ein Theater, eine Fussgängerzone, Kindergarten, etliche andere Geschäfte. Das Leben ist schön in Berndorf, da es sehr ruhig ist. Mir hats gefallen. Wir wohnen jetzt in Kottingbrunn, weil wir uns da ein Haus gekauft haben. Ich könnte mir ein Leben in Wien oder irgendeiner Großstadt nicht vorstellen.

    http://www.berndorf.gv.at/
    Schau mal da rein, da gibts informatives.
     
  4. blondie87

    blondie87 Gast-Teilnehmer/in

    hallo!
    ich lebe auch schon seit meiner Geburt in Berndorf (24 Jahre) und mir gefällt es sehr gut da. Ich habe zwar mit dem Gedanken gespielt wo anders hinzuziehen, aber letztendlich werde ich es für die nächste Zeit doch nicht machen, sondern nur in den Nachbarort St. Veit ziehen. Mir hat in Berndorf eigentlich nichts gefehlt. Jetzt ist es zwar schwierig mit der Arbeit, da ich in der Nähe nichts gefunden habe, muss ich jeden Tag nach Wien fahren in den 23. Bezirk. Aber es ändert nichts an meiner Einstellung, dass es sich hier gut leben lässt. Man ist relativ schnell in Leobersdorf für größere Einkäufe, da es hier auch einen Deichmann, Takko, DM und Spar gibt, aber auch in der SCS ist man schnell oder Wr. Neustadt, wo die nächsten Einkaufszentren sind. Außerdem wenn man mal in die Natur will, dann ist sie gleich vor der Haustüre. Schwimmbad gibts für den Sommer auch und Radwege sind auch viele vorhanden.
    Also ich kanns nur weiterempfehlen. Natürlich ist es für Großstadtfans nichts und wenn man Action will, muss man halt ca 15 min mit dem Auto wohin fahren, aber man hat alles was man braucht.

    ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
    lg
     
  5. Sandra-Chevy

    Sandra-Chevy Gast-Teilnehmer/in

    Hallo,

    ich kann mich nur blondie anschließen.
    Ich wohne auch fast seit meiner Geburt in Berndorf. Wir haben auch hier ein Haus gebaut und genießen das Leben. Ich liebe Berndorf - habe alles hier, was ich brauche und finde es auch nicht zu weit, mal nach WN, BN, Leobersdorf oder Wien zu fahren. Ein Auto braucht man allerdings schon.

    Infrastruktur:

    Einkaufen in Berndorf Stadt (es gibt auch noch Berndorf-St.Veit, Berndorf-Veitsau und Berndorf-Ödlitz):
    • Billa, Spar, Zielpunkt, Hofer, bald auch Lidl
    • Bipa, Schlecker
    • Triumph
    • Scribo (Fa. Kral)
    • Italienische Spezialitäten
    • Post, Sparkasse, Bawag, Volksbank
    • 2 Bäckereien
    • 2 Optiker
    • 2 Blumenläden
    • 2 Geschenkeladen (Trödelladen,
    • Reisebüro
    • einige Bekleidungsgeschäfte (leider nichts für Kinder)
    • einige Frisöre
    • Schuhgeschäft
    • ...
    Ärzte und Apotheken:
    • eine Apotheke
    • einige praktische Ärzte, auch Homöopathie
    • einige Zahnärzte
    • Kinderarzt
    • Urologe
    • Frauenarzt
    • Hautärztin
    • Osteopath
    • Augenärztin
    • bald auch Internist
    • Masseure
    • "tri" - Gesundheitszentrum Triestingtal
    • Tierärzte
    Essen:
    • Hühnergeschäft, Schnitzelschnellimbiss
    • Pizzeria, Asiate, mehrere Gasthäuser, ein Gasthaus in Ödlitz (Haubenlokal)
    • Heurige
    Kultur:
    • ein Kino, Videoverleih
    • ein Theater
    • Bibliothek
    • Kulturamt Berndorf
    Sport:
    • 2 Fitnesscenter
    • ein Freibad
    • Mountainbikestrecken
    • Radweg (Triestingtal-Radweg) -- Inlineskaten, Nordic Walking
    • einige Wanderwege (auch für Kinder, z.B. Guglzipf)
    • Eislaufplatz
    Schule und Kindergarten:
    • 3 Kindergärten in Berndorf Stadt, jeweils 1 in St. Veit und Veitsau
    • 2 Volksschulen in Berndorf Stadt, eine in St. Veit
    • 2 Hauptschulen (Wirtschaftl. Schwerpunkt) in Berndorf Stadt
    • 1 Poly in Pottenstein (Nachbargemeinde)
    • 1 Gymnasium in Berndorf Stadt
    • Sonderschule
    • Musikschule
    • viele Kinderspielplätze
    • Jugendberatung
    • Hilfswerk (ev. Tagesmütter-Suche)
    Entfernungen:
    • Berndorf-Leobersdorf: ca. 10 km (da gibt es Zug- und Busverbindungen)
    • Berndorf-Baden: ca. 15 km (Zugverbindung über Leobersdorf, Busverbindungen)
    • Berndorf-Wr. Neustadt: ca. 25 km (Zugbverbindung über Leobersdorf)
    • Berndorf-SCS: ca. 35 km
    Ob es ruhig ist, hängt davon ab, wo du wohnst. Wo ist denn das Reihenhaus?
    Was die Menschen betrifft, so hängt es von dir ab. Willst du deine Ruhe, kriegst du sie. Willst du unter Leute kommen, musst du dich sehen lassen: Einmal im Monat gibt es einen Markt, wo man immer recht viele Leute trifft, auf verschiedenen Festen (Feuerwehrfest bzw. Feuerwehr-Knödelheuriger, Volksfest,...) kann man andere kennenlernen. Wie gesagt, es gibt auch ein Theater, etc. Es gibt auch die unterschiedlichsten Vereine.

    Wenn du noch genaue Fragen hast, bitte melden!

    LG
    Sandra
     
  6. karin76

    karin76 Gast-Teilnehmer/in

    Hallo ! Darf ich mich anschlließen?
    Spielen mittlerweile sehr konkret mit dem Gedanken, in der Hochstraße ein Haus zu kaufen.
    Mich würden vor allem die Schulen interessieren.
    Mein Mittlerer müsste in die 3. Klasse wechseln, der Große käme dann ins Gym.
    Habt ihr Erfahrungen?
    Wie ist der Kindergarten?
    LG,
    Karin
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden